Folgen
Keine Story von Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive e.V. BVPA mehr verpassen.

Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive e.V. BVPA

BVPA spricht sich für eine Reform der an abgebildeten Gegenständen bestehenden Schutzrechte aus

Berlin (ots)

Der Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive appelliert an die künftige Bundesregierung, bei einer weiteren Reform des Urheberrechtsgesetzes auch die an fotografierten Personen oder Gegenständen bestehenden Drittrechte mitzuberücksichtigen.

Der Geschäftsführer des BVPA, Alexander Koch, äußert hierzu, dass man den Interessen der Internet-Nutzer an Rechtssicherheit wenig gerecht werde, wenn man die an abgebildeten Personen und an abgebildeten Gegenständen bestehenden parallelen Schutzrechte in der Urheberrechtsdiskussion weiterhin außen vor lässt.

Als problematisch sieht der Verband vor allem die an abgebildeten Gegenständen bestehenden Schutzrechte an. Das allein auf Richterrecht basierende Fotografierverbot des Eigentümers weite der BGH kontinuierlich aus. Die Ausweitung des Designschutzes auf reguläre Fotos führe zu einer weiteren Rechtsunsicherheit.

Um kostenträchtigen Foto- und Filmproduktionen die sichere Rechtsgrundlage wiederherzustellen, spricht sich der BVPA für eine Klarstellung durch den Gesetzgeber aus.

Näheres unter http://bvpa.org/informationen/urheberrechtsdiskussion

Über den BVPA:

Der Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive ist die Interessenvertretung aller Bildmedienagenturen und ihrer Dienstleister. Er ist die wichtigste Instanz für alle Fragen rund um visuelle Inhalte. Der BVPA informiert, berät und bietet Netzwerke. Er agiert als Interessenvertreter sowie als Dienstleister für seine Mitglieder.

Kontakt:

BVPA, Mathias Jahn, jahn@bvpa.org

Weitere Storys: Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive e.V. BVPA
  • 10.10.2013 – 08:00

Der PICTAday 2014 in München ist zum Start bereit

Berlin (ots) - Save the Date: 03. April 2014 Jetzt ist alles unter Dach und Fach: Der PICTAday 2014 kann durchstarten. Die Bildagenturmesse findet am 3. April in der Wappenhalle in München statt. Der PICTAday verbindet Bildanbieter und Bildnutzer. Ein ausgewähltes Angebot an Speisen und Getränken und die Vielfalt der ausstellenden Bildagenturen macht den Besuch des PICTAday zu einem ganz besonderen Messe-Erlebnis. Der ...