Keine Story von Batzberg AG mehr verpassen.

Batzberg AG

Edles aus der Werkzeugschmiede: Eröffnung der ersten Batzberg Boutique in Zürich (BILD)

Zürich (ots)

Produzierte Batzberg Manufaktur AG (unter dem damaligen Namen Fritz Angst AG) vor 10 bis 20 Jahren mehrheitlich Werkzeugaufnahmen für CNC-Maschinen, so ist das Zürcher Oberländer Unternehmen heute im Begriff, sich zunehmend in eine Manufaktur für Home- und Lifestyle-Accessoires zu verwandeln. Neuster Coup der Eigentümer ist die Eröffnung einer eigenen Boutique in der Altstadt von Zürich, die den Verkauf der in der Schweiz entwickelten und hergestellten Produkte an den privaten Käufer zum Ziel hat. Die Eröffnungstage finden vom 26. bis 28. September statt.

Die drei Brüder und Eigentümer Christoph, Markus und Stefan Baumgartner hatten über mehr als zwei Jahrzehnte ein Softwareunternehmen mit über 40 Mitarbeitenden in Rüti ZH aufgebaut, bevor sie dieses an einen internationalen Konzern verkauften und eine neue Herausforderung suchten.

Von Werkzeugen zu edlen Home- und Lifestyle-Accessoires aus Edelstahl

Diese Herausforderung fanden sie Anfang 2010 im Oberdürntner Unternehmen Fritz Angst AG, das seit 1946 Werkzeuge für den internationalen Markt produziert. Allerdings hat dieser Produktbereich an Bedeutung verloren. Die neuen Besitzer entwickelten deshalb eine Strategie, welche das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen soll. Eine Kollektion von Wohn- und Tisch-Accessoires aus Edelstahl im gehobenen Preissegment für Kunden mit einer Leidenschaft für exklusive Designs soll für nachhaltiges Wachstum sorgen. Im Zuge der Umsetzung des neuen Plans firmiert das Unternehmen seit anfangs 2013 unter dem Namen Batzberg Manufaktur AG.

Neuer Absatzkanal: eigene Boutique in Zürich

Für den Vertrieb der Edelprodukte ist die Schwesterfirma Batzberg AG in Wald zuständig ( www.batzberg.com ), die bei der Batzberg Manufaktur AG als Auftraggeberin in Erscheinung tritt. Nebst Privaten gehören Hotellerie, Inneneinrichter, Wohnboutiquen sowie Firmen mit Marketingbudgets für Kundengeschenke zur Zielkundschaft von Batzberg. Was bis anhin noch fehlte, war ein Ladenlokal in Zürich. Nach sorgfältiger Suche ist Batzberg fündig geworden und feiert die Eröffnung vom 26. bis 28. September der ersten Boutique Batzberg am Rindermarkt 18 in Zürich. Sie befindet sich in einer Altstadt-Liegenschaft aus dem 13. Jahrhundert. "Dort wollen wir die anspruchsvolle private Kundschaft direkt am Schaufenster abholen" meint Markus Baumgartner. Zudem dient das Ladenlokal als ständige Batzberg-Ausstellung für die übrigen Kunden und Interessenten in der Schweiz und aus dem Ausland. Zur Unterstützung der internationalen Kundschaft nimmt Batzberg übrigens jährlich an der weltweit wichtigsten Branchenmesse teil, der Ambiente in Frankfurt.

Laufende Erweiterung der Batzberg-Produktpalette

Die Palette an Batzberg-Produkten wird laufend erweitert. Im Zentrum der Produktstrategie steht der Anspruch, dass die Batzberg-Accessoires vom Design über die Herstellung bis hin zur Verpackung das Prädikat SWISS MADE verdienen.

Kontakt:

Markus U. Baumgartner