Entdeckungsreise in der fernen Heimat und unentbehrliche Kultur-Perle (FOTO)

Der Publikumsrat SRG.D begab sich auf Reisen: einmal real im neuen Unterhaltungsformat «Meine fremde Heimat», einmal in der Phantasie mit dem Filmpodcast «Kino im Kopf». Er liess sich überdies informieren, was bei SRF für die jungen Zielgruppen im Tun oder geplant ist.

Eine Spurensuche im Land ihrer Vorfahren, zu dem sie kaum einen Bezug haben: Das war die Ausgangslage der Schweizerinnen und Schweizer der zweiten, dritten oder vierten Immigrantengeneration, die in der sechsteiligen Reality-Soap «Meine fremde Heimat» auf SRF 1 im Mittelpunkt standen. Der Publikumsrat liess sich von ihnen zu unterschiedlichen geografischen Schauplätzen führen und kam zum Schluss, dass die Idee und das Konzept der Sendung prinzipiell gefallen, das Potenzial des Formats aber noch nicht ausgeschöpft ist.

Den Mix aus Menschen, Emotionen und Schicksal, kombiniert mit einer Abenteuerreise in ferne Länder und andere Kulturen empfanden die Ratsmitglieder als unterhaltsam, berührend und informativ. Sie schätzten es überdies, dass die einzelnen Geschichten am Stück erzählt wurden und in der Reality-Soap ein wichtiges gesellschaftliches Thema aufgegriffen wird, das dazu animieren kann, über die Begriffe Heimat und schweizerische Identität nachzudenken. Für Diskussionsstoff sorgte die Frage, inwiefern die Initiierung von Ereignissen - man setzt die Protagonisten in ein bestimmtes Setting und verfolgt, was passiert - die Authentizität der Geschichte beeinflusst. Diskutiert wurde zudem, wie viel Platz den ausgesprochen starken Emotionen der Beteiligten eingeräumt werden soll.

Für die zweite Staffel von «Meine fremde Heimat» wünschen sich die Ratsmitglieder noch vermehrt Reflexion und Tiefgang und sie hoffen, dass so die innere Entwicklung, welche die Protagonistinnen und Protagonisten während der Reise durchlaufen, für das TV-Publikum besser erlebbar wird.

Lust auf Film

Mit dem Filmpodcast «Kino im Kopf» widmete sich der Publikumsrat einer Radiosendung, die jeweils am Samstagmorgen um 8.30 Uhr auf SRF 2 Kultur ausgestrahlt wird. Darin werden verschiedene, im Laufe der Woche im Radio ausgestrahlte Beiträge über Filme und Serien zusammengefasst sowie «fünf unverzichtbare» Filme aus dem aktuellen Kinoangebot vorgestellt. Ausserdem enthält die Sendung ein Tonspur-Quiz zum Mitraten.

«Kino im Kopf» ist für viele Ratsmitglieder eine Trouvaille und sie beurteilten den Filmpodcast als anregende Sendung, die das Medium Radio voll ausschöpft und Lust auf Film macht. Verbesserungspotenzial sieht der Publikumsrat beim Sendeplatz sowie dem Internetauftritt.

«Kino im Kopf» beweist, dass Sendungen über Filme auch im Radio funktionieren. Grundsätzlich findet der Publikumsrat, dass das Thema Film und Kino bei SRF auf allen Vektoren einen festen Platz verdient.

SRF Angebote für die jungen Zielgruppen: Viel Neues und Experimentelles

Seit rund einem Jahr gibt es bei SRF den Bereich «Junge Zielgruppen». Der Publikumsrat liess sich von Christoph Aebersold, Leiter Strategie und Angebote in diesem Bereich, erläutern, was bisher unternommen wurde und was angedacht ist, um ein junges Publikum mit zielgruppenspezifischen Angeboten und Erzählformen zu erreichen.

Die SRG Deutschschweiz ist eine der vier Regionalgesellschaften des Vereins SRG SSR, welcher das grösste Medienunternehmen der Schweiz mit öffentlichem Auftrag betreibt. Der Verein gewährleistet einen wirtschaftlich und politisch unabhängigen audiovisuellen Service public in allen Landesteilen.

Die Publikumsräte und Programmkommissionen des Vereins SRG sind Schnittstellen zwischen den Programmschaffenden und dem Publikum. Alle vier Regionalgesellschaften und swissinfo.ch haben je einen eigenen Publikumsrat. Als Vertreter verschiedener Bevölkerungskreise beurteilen deren Mitglieder die publizistischen Leistungen der SRG.

www.srgd.ch, www.publikumsrat.ch

Susanne Hasler, Präsidentin Publikumsrat SRG.D