SRF «Newsportal»: SRF-Qualität auch im Internet

Ein Jahr nach der Lancierung des gemeinsamen Onlineauftritts von Radio und Fernsehen SRF hat der Publikumsrat das Angebot erneut angeschaut und vor allem das Newsportal untersucht. Das Angebot überzeugt inhaltlich. Die Übersichtlichkeit müsste aber verbessert werden.

Der Publikumsrat nutzt das Online-Angebot von SRF regelmässig - mehrmals pro Woche bis mehrfach täglich - vor allem zum Suchen bzw. Nachschauen von Sendungen und Sen-dungsinhalten. Videos, Live-Streams etc. können einwandfrei abgespielt werden und www.srf.ch bietet viele Zusatzinformationen. Die eigentlichen News aber sind wegen der Dominanz der Sendehinweise schlecht zu finden - und damit wird die SRF-Startseite aus Sicht des Publikumsrats nicht als vollwertiges Newsportal wahrgenommen.

Die Newsseite www.srf.ch/news überzeugt mit ihrer hohen journalistischen Qualität, die im Konkurrenzvergleich sehr gut abschneidet. Die Inhalte werden offensichtlich seriös recherchiert und die Kombination von Text, Bild, Video sowie Audio gelingt vorbildlich. Erfreulich ist auch die grosse Anzahl regionaler Meldungen aus der Deutschschweiz. Der Publikumsrat regt an, vermehrt auch News aus dem Tessin und der Westschweiz aufzunehmen. Und er wünscht sich zudem, dass der Newsticker attraktiver gestaltet und auf der SRF-Startseite prominent eingebaut wird.

Optisch gefällt www.srf.ch/news dem Publikumsrat. Man kann sich durch die verschiedenen Rubriken durchklicken oder -scrollen. Die Bilder und Überschriften wecken Interesse. Die vielen und grossen Bilder tragen aber auch zu einem der Hauptkritikpunkte bei: Der Publikumsrat bemängelt Übersichtlichkeit und Anordnung der News. Vor allem das Top Modul ist zu gross und nimmt der Seite den Newscharakter weg.

Positive Feedbacks gibt es für die News-App. Die Gestaltung ist schlicht, die Bedienung intuitiv. So können sich Nutzerinnen und Nutzer mit dem Smartphone schnell und knapp über das aktuelle Geschehen zu informieren.

Die Medienmitteilungen der Publikumsratssitzung finden Sie jeweils auch unter: http://www.srgd.ch/medienportal/publikumsrat/