HOCHDORF Holding AG

EQS-Adhoc: HOCHDORF Holding AG: Gutes operatives Resultat erarbeitet

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Halbjahresergebnis
HOCHDORF Holding AG: Gutes operatives Resultat erarbeitet

19.08.2015 / 07:00
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Medienmitteilung der HOCHDORF-Gruppe: Halbjahresergebnis 2015

Gutes operatives Resultat erarbeitet

Hochdorf, 19. August 2015 - Die HOCHDORF-Gruppe verarbeitete im ersten
Halbjahr 421.4 Mio. kg Milch, Molke, Permeat und Rahm (VJ: 255.9 Mio. kg;
+64.7%). Die Gruppe erzielte einen Brutto-Verkaufserlös von CHF 284.3 Mio.
(VJ: CHF 220.7 Mio.; +28.8%). Die starke Zunahme dieser Werte beruht auf
den Ende 2014 getätigten Akquisitionen. Ohne diese wären die Mengen- und
Umsatzzahlen leicht tiefer als im Vorjahr. Der prozentuale EBIT im
Vergleich zum Produktionserlös wurde Anfang Jahr mit einem Zielband von 2.8
bis 3.0% angegeben. Dieses Zielband wird auf 3.2 bis 3.8% erhöht.

Die Mengen- und Umsatzzahlen beinhalten erstmals die Ende 2014 akquirierten
Unternehmen Uckermärker Milch GmbH und Marbacher Ölmühle GmbH. Deshalb ist
der Vergleich mit den Vorjahreswerten wenig aussagekräftig. Gruppenweit
verarbeitete HOCHDORF mit 421.4 Mio. kg Milch, Molke, Permeat und Rahm eine
deutlich höhere Flüssigmenge als im Vorjahr (255.9 Mio. kg; +64.7%). Der
Brutto-Verkaufserlös liegt bei CHF 284.3 Mio. Der eher tiefer als
ursprünglich erwartete Umsatz begründet sich mit dem Währungseffekt und mit
den stärker und rascher gesunkenen internationalen Milchpreisen, die
teilweise auch zu tieferen Produktepreisen führten. Die gesamte
HOCHDORF-Gruppe verkaufte 125'767 Tonnen Produkte (+150.6% ggü. VJ).

Gutes Resultat
Ertragsseitig liegt die Bruttomarge mit 22.3% über dem Vorjahreswert
(21.9%). In absoluten Werten konnte ein Bruttogewinn von CHF 63.8 Mio.
erwirtschaftet werden (+22.8% ggü. VJ). Die Gruppe steigerte den EBITDA von
CHF 13.8 Mio. auf CHF 15.5 Mio. (+12.5%). Der EBIT liegt mit CHF 10.7 Mio.
ebenfalls leicht über dem Vorjahreswert (CHF 10.2 Mio.; +4.9% ggü. VJ). Als
Unternehmensergebnis resultieren CHF 4.1 Mio. (CHF 6.3 Mio.; -34.3% ggü.
VJ), wobei der Rückgang ausschliesslich mit dem Währungseffekt begründet
ist. Insgesamt hat sich die HOCHDORF-Gruppe in einem schwierigen
Marktumfeld sehr gut behauptet und ein Resultat erzielt, welches über den
eigenen Erwartungen liegt.

Grosser Währungseinfluss
Der negative Einfluss der Währungsturbulenzen auf die HOCHDORF-Gruppe
beziffert HOCHDORF per 30.06.2015 beim Umsatz auf CHF -20.8 Mio.;
erfolgswirksam sind ca. CHF 4.8 Mio. Diese Zahlen sind jedoch abhängig von
der weiteren Kursentwicklung. Die Aufhebung des Mindestkurses bestätigt auf
eindrückliche Weise, dass HOCHDORF mit den 2014 getätigten
Auslandexpansionen den richtigen Schritt gewagt hat. Die Investitionen in
die Uckermärker Milch GmbH und die Marbacher Ölmühle erweisen sich in
mindestens zweifacher Weise als richtig: Es eröffnen sich neue Märkte und
der starke Schweizer Franken beeinflusst diese Märkte nicht. Es verbleibt
lediglich die Währungsdifferenz bei der Umrechnung der lokalen Bilanzen in
die Berichtswährung der Gruppe.

Bereich Dairy Ingredients
In der Schweiz sank die eingekaufte und verarbeitete Flüssigmenge im ersten
Halbjahr um -7.5% auf 212'258 Tonnen. Insgesamt wurden 183'135 Tonnen
Frischmilch (inkl. Lohnauftrag) angeliefert. Den grössten Anteil des
Rückgangs machten die geringeren Trocknungslohnaufträge sowie der Rückgang
von Milchpermeat aus. Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich Dairy
Ingredients Schweiz einen Umsatz von CHF 118.3 Mio. (-10.0% ggü. VJ).
Begründet wird der Umsatzrückgang mit den tieferen Rohstoffpreisen, welche
an die Kunden weitergegeben wurden, und der tieferen Milchmenge.

Mit 40.8 Mio. kg Milch (+54.6%) verarbeitete die HOCHDORF Baltic Milk UAB
(Litauen) so viel Milch wie noch nie in ihrer Geschichte. Insgesamt
erzielte die HOCHDORF Baltic Milk einen Brutto-Verkaufserlös von CHF 15.2
Mio. (-14.4% ggü. VJ). Der Grossteil des tieferen Umsatzes begründet sich
mit der Frankenaufwertung gegenüber dem Euro sowie dem Wegfall des
Milchtauschgeschäftes. Der übrige Rückgang ist auf die tieferen Milchpreise
und entsprechend tiefere Produktpreise zurückzuführen.

Die Uckermärker Milch GmbH verarbeitete im ersten Halbjahr 168.3 Mio. kg
Milch, Permeat und Rahm zu Quark, Butter und Milchpulver (-7.8% ggü. VJ).
Mit dem Verkauf erzielte sie einen Brutto-Verkaufserlös von CHF 87.9 Mio.
(-22.0% ggü. VJ; CHF 112.6 Mio.). Der tiefere Umsatz begründet sich mit dem
Währungseinfluss, den gegenüber Vorjahr deutlich tieferen Milchpreisen und
der tieferen Milchmenge.

Bereich Baby Care
Erstmals seit 2006 konnte der Brutto-Verkaufserlös nicht gesteigert,
sondern in etwa gehalten werden. Der Bereich Baby Care erwirtschaftete
einen Brutto-Verkaufserlös von CHF 50.0 Mio. (-5.4% ggü. VJ; CHF 52.8
Mio.). Der leicht tiefere Umsatz erklärt sich mit der Währungssituation und
den Kapazitätsengpässen. Qualität und Produktsicherheit sind die
wichtigsten Elemente beim Verkauf von Babynahrung. Dies galt es bei den
Projekten zur Kapazitätsmaximierung zu beachten. Deshalb war die
Maximierung der Produktion noch nicht im erwarteten Umfang erfolgreich.

Die Umbauarbeiten des Trockenmilchwerkes der Uckermärker Milch GmbH
verliefen bisher plangemäss. Die Zusammenarbeit vor Ort mit den Behörden
verlief gut. HOCHDORF erwartet, ab Ende 2016 erste Babynahrung in Prenzlau
herstellen zu können.

Bereich Cereals & Ingredients
Der Bereich Cereals & Ingredients Schweiz erzielte mit CHF 8.7 Mio. einen
leicht tieferen Brutto-Verkaufserlös als im Vorjahr (CHF 9.3 Mio.; -6.4%).
Dieser Rückgang begründet sich mit der aktuellen Währungssituation. Die
abgesetzte Produktmenge stieg im Vorjahresvergleich an.

Verkaufsseitig wurde im ersten Halbjahr die Zusammenarbeit mit dem Team der
Marbacher Ölmühle GmbH aufgebaut. Erste Synergien wurden im Verkauf
umgesetzt. Eine weitere Synergie ergibt sich mit der Auflösung der HOCHDORF
Deutschland GmbH im zweiten Halbjahr und dem Verkauf dieser Produkte durch
das Verkaufspersonal der Marbacher Ölmühle sowie aus der Schweiz heraus.

Die Marbacher Ölmühle GmbH (Deutschland) erarbeitete im ersten Halbjahr
einen Brutto-Verkaufserlös von CHF 3.7 Mio. Die Integrationsarbeiten in die
HOCHDORF-Gruppe verlaufen erfolgreich. Verkaufsseitig verfolgt das
Unternehmen eine Vorwärts- und Rückwärtsintegration. Wo möglich und
sinnvoll wird auf Zwischenhändler verzichtet.

HOCHDORF South Africa Ltd gegründet
Per 31.5.2015 wurde die HOCHDORF South Africa Ltd als Produktionsfirma
gegründet. Das Unternehmen wird Premium Schokolade ausschliesslich für den
afrikanischen Markt herstellen. HOCHDORF verspricht sich davon eine
nochmals höhere Kompetenz im Bereich der Entwicklung spezifischer
Ingredients für die Schokoladenindustrie.

Ausblick
«Wir sind trotz Frankenstärke für das zweite Halbjahr optimistisch. Die
laufenden Projekte werden wir weiter vorantreiben und uns dabei auf jene
mit hohem Wertschöpfungspotential konzentrieren. Im Mittelpunkt steht dabei
die Vorwärtsintegration», erklärt Dr. Thomas Eisenring, CEO der
HOCHDORF-Gruppe.

Im Vergleich zum Vorjahr rechnet HOCHDORF in der Schweiz mit etwas tieferen
Milchmengen, wird dafür aber mehr Molke und Buttermilch verarbeiten. In den
Werken in Litauen und Deutschland erwartet die Gruppe aufgrund der
Quotenaufhebung etwas höhere Milchmengen zur Verarbeitung.

Für das Jahr 2015 geht die HOCHDORF-Gruppe trotz des Währungseffektes und
der international tiefen Preise für Milchprodukte nach wie vor von einem
Brutto-Verkaufserlös im Bereich von CHF 580 bis 620 Mio. aus. Demgegenüber
erhöht die Gruppe den Zielbereich des prozentualen EBIT im Vergleich zum
Produktionserlös: «Aktuell erwarten wir einen EBIT im Vergleich zum
Produktionserlös im Bereich von 3.2% bis 3.8%», erläutert Eisenring.

Kennzahlen der HOCHDORF-Gruppe per 30.06.2015 (konsolidiert und ungeprüft)



                                             1.1.15 -    1.1.14 -  Verände-
TCHF                                         30.06.15    30.06.14      rung
Verarbeitete Milch, Molke und Permeat in
Millionen kg                                    421.4       255.9    +64.7%
Produzierte Menge (inkl. Rahm)
in Tonnen                                     126'995      53'821   +136.0%
Verkaufte Menge in Tonnen                     125'767      50'179   +150.6%
Brutto-Verkaufserlös                          284'297     220'656    +28.8%
Gewinn vor Zinsen, Steuern,
Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA)     15'503      13'779    +12.5%
in % des Produktionserlöses                      5.4%        5.8%
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)           10'682      10'187     +4.9%
in % des Produktionserlöses                      3.7%        4.3%
Unternehmensergebnis Konzern                    4'117       6'268    -34.3%
in % des Produktionserlöses                      1.4%        2.6%

Mitarbeiterbestand per 30.06.                     581         371    +58.5%
Brutto-Verkaufserlös je Mitarbeiter             489.3       594.8    -17.7%

                                           30.06.2015  31.12.2014
Bilanzsumme                                   322'702     331'109     -2.5%
davon Eigenkapital                            151'699     143'168     +6.0%
in % der Bilanzsumme                             47.0        43.2

Angaben zur Aktie                          30.06.2015  31.12.2014
Aktienkurs (in CHF)                               154         138    +11.6%
Börsenkapitalisierung                         178'509     147'787    +20.8%




Den ausführlichen Aktionärsbrief finden Sie unter:
www.hochdorf.com/Investoren --> Finanzberichte.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=VEPIPKHMAE
Dokumenttitel: Aktionärsbrief 2015

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19.08.2015 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG.
www.eqs.com - Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Die HOCHDORF-Gruppe mit Hauptsitz in Hochdorf erzielte im Jahre 2014 einen
konsolidierten Brutto-Verkaufserlös von CHF 428.7 Mio. Sie ist eines der
führenden Nahrungsmittel-Unternehmen der Schweiz und verfügte per
31.12.2014 über 573 Mitarbeitende. Aus natürlichen Rohstoffen wie Milch,
Weizenkeimen und Ölsaaten gewonnen, leisten die HOCHDORF Produkte seit 1895
einen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden von Babys bis hin zu Senioren.
Zu den Kunden zählen die Lebensmittelindustrie sowie der Gross- und
Detailhandel. Die Produkte werden in rund 80 Ländern verkauft. Die Aktien
werden an der SIX Swiss Exchange in Zürich gehandelt (ISIN CH0024666528).


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Sprache:        Deutsch
Unternehmen:    HOCHDORF Holding AG
                Siedereistrasse 9
                6281 Hochdorf
                Schweiz
Telefon:        +41 41 914 65 65
Fax:            +41 41 914 66 66
E-Mail:      hochdorf@hochdorf.com
Internet:    www.hochdorf.com
ISIN:           CH0024666528
Börsen:         Auslandsbörse(n) SIX


Ende der Mitteilung    EQS Group News-Service
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387737 19.08.2015
 



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