HOCHDORF Holding AG

EQS-Adhoc: HOCHDORF Holding AG: Erfolgreiches und wegweisendes Jahr

EQS Group-Ad-hoc: HOCHDORF Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
HOCHDORF Holding AG: Erfolgreiches und wegweisendes Jahr

26.03.2015 / 07:05
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Medienmitteilung der HOCHDORF-Gruppe: Jahresergebnis 2014

Erfolgreiches und wegweisendes Jahr

Hochdorf, 26. März 2015 - Die HOCHDORF-Gruppe steigerte im Geschäftsjahr
2014 Umsatz und Ertrag deutlich. Mit einem Brutto-Verkaufserlös von CHF
428.7 Millionen erreichte die Gruppe ein Wachstum von 14.0%. Der Gewinn vor
Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) konnte um 50.3%
auf CHF 27.2 Millionen erhöht werden. Insgesamt resultiert ein Reingewinn
von CHF 16.1 Millionen (+166.3%). Der Verwaltungsrat beantragt der
Generalversammlung eine Dividendenerhöhung von CHF 3.2 auf CHF 3.7 je
Namenaktie aus Kapitaleinlagereserven.

Im Geschäftsjahr 2014 verkaufte die HOCHDORF-Gruppe Produkte im Umfang von
99'155 Tonnen (exkl. Milchtauschgeschäft in Litauen (+8.1% ggü. Vorjahr)
und erzielte einen Brutto Verkaufserlös von CHF 428.7 Millionen (VJ CHF
376.1 Mio.; +14.0%). Haupttreiber dafür sind das erneut hohe Wachstum im
Bereich Babynahrung, die hohen Milchpreise, die mehrheitlich am Markt
weitergegeben werden konnten, und der gute Geschäftsverlauf in Litauen. Die
Anlagen waren ganzjährig gut ausgelastet und die Gruppe verarbeitete 507.0
Mio. kg Milch, Molke, Milchpermeat und Buttermilch (+11.5%). Am Standort in
Litauen wurden 26.7 Mio. kg Milch und Molkenprotein mehr verarbeitet als im
Jahr zuvor (+38.5%). In den Schweizer Werken trocknete HOCHDORF 25.6 Mio.
kg mehr Flüssigkeiten als im Geschäftsjahr 2014 (+6.6%).

Positive Faktoren in allen Geschäftsbereichen
Der Bruttogewinn hat sich prozentual auf 24.7% (VJ 23.7%) erhöht.
Bedeutender ist aber die nominelle Steigerung des Bruttogewinns auf CHF
105.2 Mio. (VJ CHF 89.2 Mio.). Im Betriebsaufwand verzeichnet HOCHDORF
sowohl im Personalaufwand wie auch im übrigen Betriebsaufwand höhere Werte
als im Vorjahr. Die hohe Auslastung, zusätzliches Personal und auch die
besseren Ergebnisse begründen diese Erhöhung. Auf Stufe EBITDA weist die
HOCHDORF mit CHF 27.2 Mio. (VJ 18.1 Mio.) einen Rekordwert auf. Auf Stufe
EBIT resultieren CHF 20.0 Mio. (VJ 10.3 Mio.) und auf Stufe Reingewinn CHF
16.1 Mio. (VJ CHF 6.1 Mio.).

Zum guten Ergebnis beigetragen haben positive Faktoren aus allen drei
Geschäftsbereichen. Im Geschäftsbereich Dairy Ingredients konnten die hohen
Milchpreise weitgehend im Markt umgesetzt werden. Auch mussten trotz der
sehr schwierigen Lage im Bereich «Schoggigesetz» keine Abschreibungen
getätigt werden. Im Bereich Baby Care verzeichnete die HOCHDORF-Gruppe eine
weitere Steigerung der Auslastung und Optimierungen im Sortiment -
verbunden mit einer Steigerung der Marge. Bei den Cereals & Ingredients
wurde die Sortiments- und Portfolio-Bereinigung mit Erfolg weiter
fortgesetzt.

Mittelfluss und Finanzierung
Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Geldfluss aus Betriebstätigkeit von CHF
18.2 Mio. auf CHF 20.5 Mio. Auch die erarbeiteten Mittel konnten deutlich
von CHF 18.1 Mio. auf CHF 25.3 Mio. erhöht werden. Im Bereich Investitionen
wurden Ausgaben über CHF 18.3 Mio. getätigt und für Akquisitionen CHF 15.1
Mio. Bedingt durch die Investitionen und Akquisitionen war der Free
Cashflow 2014 negativ. Die Nettoverschuldung belief sich
akquisitionsbedingt per Ende 2014 auf CHF 46.8 Mio. (VJ CHF 40.0 Mio.). Die
Eigenkapitalquote betrug trotz der Akquisitionen gute 43.2% (Vorjahr
42.6%). Die Finanzierung der HOCHDORF-Gruppe bildet damit eine gute Basis
für das weitere Unternehmenswachstum.

Dr. Thomas Eisenring zum Geschäftsjahr 2014: «2014 war ein sehr
ereignisreiches und wegweisendes Jahr. Wir haben gezeigt, dass HOCHDORF
nachhaltig erfolgreich sein kann und haben unser Ergebnis im Vergleich zu
2013 nochmals signifikant verbessern können. Mit den zwei Akquisitionen in
Deutschland haben wir wichtige Meilensteine für die Zukunft gesetzt.»

Die Akquisition der Marbacher Ölmühle GmbH in Marbach (D) und die
60-Prozent-Beteiligung an der Uckermärker Milch GmbH sowie die
26-Prozent-Beteiligung an der Ostmilch Handels GmbH wurden erst Ende Jahr
umgesetzt. Entsprechend sind Zahlen dieser Unternehmen nicht Teil der
Erfolgsrechnung 2014. Sie werden aber in der Bilanz per 31.12.2014
abgebildet.

Geschäftsbereich Dairy Ingredients
Der Umsatz der HOCHDORF Swiss Milk AG wuchs 2014 auf CHF 258.1 Mio. (VJ
232.8 Mio.; +10.9%) an. Dies dank der deutlich höheren Flüssigmenge und den
höheren Milchpreisen. Insgesamt konnte das verkaufte Volumen um +6.4% auf
63'001 Tonnen gesteigert werden. Im wichtigen Geschäftsbereich
Walzenvollmilchpulver für die Schokoladeindustrie entstand wegen eines
neuen Mitbewerbers eine intensivere Konkurrenzsituation. HOCHDORF punktet
jedoch neben ausgezeichneten Produkten auch mit ihrem grossen Produkt
Know-how, den begleitenden Dienstleistungen und der Liefersicherheit.
Keiner der Mitbewerber kann die Kunden von zwei Werken aus beliefern und
beschäftigt sich so intensiv mit der (kundenspezifischen) Weiterentwicklung
von Walzenvollmilchpulver.

Die HOCHDORF Baltic Milk UAB erarbeitete 2014 einen Brutto-Verkaufserlös
von CHF 43.6 Mio. (VJ 31.9 Mio.; +36.5%). Dieses enorme Wachstum begründet
sich hauptsächlich mit einem Milchtauschgeschäft mit einer litauischen
Molkerei. Ohne dieses Milchtauschgeschäft resultiert ein Wachstum von knapp
9% auf rund CHF 34.8 Mio. Das Russland-Embargo auf Milchprodukte aus der EU
bescherte dem Unternehmen eine deutlich höhere Milchmenge zu tieferen
Preisen. Weil die internationalen Preise für Milchproteine erst gegen Ende
des dritten Quartals sanken, konnte die HOCHDORF Baltic Milk länger relativ
gute Preise für die Milch bezahlen - und ihre Produkte erfolgreich am Markt
absetzen.

Geschäftsbereich Baby Care
Die HOCHDORF Nutricare AG strebte ein Wachstum von 18 bis 22 Prozent an.
Leider wurde dieses Wachstum wegen fehlender Abfüllkapazitäten nicht ganz
erreicht. Das Umsatzwachstum von über 16% auf CHF 110.0 Mio. (VJ CHF 94.5
Mio.) war dennoch beachtlich. Das Wachstum wurde mit bestehenden Kunden im
Nahen Osten, in Nordafrika und in Asien - insbesondere China - erzielt. In
China konnte zudem mit einem grösseren Neukunden gestartet werden.
Betreffend der limitierenden Abfüllkapazitäten versucht HOCHDORF
kurzfristig die Anlagekapazitäten zu optimieren und es werden auch externe
Abfüllmöglichkeiten geprüft.

Geschäftsbereich Cereals & Ingredients
Der Geschäftsbereich Cereals & Ingredients musste 2014 einen Umsatzrückgang
um -9.0% auf CHF 18.2 Mio. hinnehmen (VJ CHF 20.0 Mio.).
Hauptverantwortlich dafür waren die geringeren Umsätze im Bereich Backwaren
sowie die Straffung des Produktsortiments zugunsten einer Effizienz- und
Profitabilitätssteigerung. Mit der Akquisition der Marbacher Ölmühle GmbH
erhält dieser Geschäftsbereich eine deutliche Stärkung für das
internationale Geschäft im Bereich der Cerealien - vor allem in
Bio-Qualität.

Ausblick 2015
Mitte Januar teilte die Schweizerische Nationalbank mit, dass sie den
Euro-Mindestkurs zum Schweizer Franken von CHF 1.20 nicht mehr stützen
werde. Die HOCHDORF-Gruppe hat einen Euro-Überhang von rund EUR 60 Mio. pro
Jahr. Mit dem leichten Erstarken des Euro hat sich die Situation etwas
entspannt. Trotzdem werden die bereits früher getroffenen Massnahmen im
Bereich der Effizienzsteigerung und der Wertschöpfungssteigerung zusätzlich
beschleunigt. Deshalb gilt es, die Projekte der «Kapazitätsmaximierung» und
das Projekt «Babynahrung Prenzlau» zu beschleunigen. Als weitere Massnahmen
wurden Preissenkungen bei Schweizer Lieferanten und Preiserhöhungen im
Bereich Babynahrung umgesetzt. Dr. Thomas Eisenring erklärt, dass man alles
unternehmen werde, um die angepeilten Budgetzahlen 2015 trotz der
Währungseinflüsse zu erreichen.

Im Bereich Dairy Ingredients erwartet HOCHDORF wegen der eher tiefen
Milchpreisen einen Rückgang der Milchmenge - vor allem im zweiten Halbjahr.
Deshalb werden mehr Molke und andere milchbasierte Flüssigkeiten
verarbeitet. Das Ziel ist es, die bestehenden Anlagen im Jahresverlauf
möglichst optimal auszulasten. Sollte der Bund die Schoggigesetzmittel auf
das zulässige WTO-Maximum von CHF 114.9 Mio. erhöhen, würde das den Druck
auf den Schweizer Milchpreis deutlich verringern.

International werden wir die Synergien nutzen und die Zusammenarbeit
zwischen den Schweizer Standorten, unserem neuen Werk in Deutschland und
dem Werk in Litauen ausbauen. Wegen der anhaltenden Importsperre für
EU-Milchprodukte nach Russland gehen wir für unser Werk in Litauen von
einer höheren Milchmenge aus. Weiter ist in Litauen ein
Investitionsprogramm im tiefen Millionenbereich vorgesehen, um die
Kapazitäten der bestehenden Anlagen zu erhöhen.

Im Geschäftsbereich Baby Care erwartet die HOCHDORF-Gruppe dank
verschiedener Optimierungsmassnahmen an den Produktions- und
Verpackungsanlagen ein Umsatzwachstum. Dieses dürfte aber im Vergleich zu
2014 geringer ausfallen. Zur Vermarktung der Babynahrung in Lateinamerika
ist die Gründung eines Unternehmens in Uruguay in Vorbereitung. Ziel ist
es, in diesem Jahr zusätzliche Babynahrungs-Aufträge zu gewinnen, damit die
Produkte des umgebauten Turms in Prenzlau sofort verkauft werden können.

Der Geschäftsbereich Cereals & Ingredients wird 2015 die Marbacher Ölmühle
GmbH integrieren und das neue Geschäft mit Kids Food weiter vorantreiben.
Dank der Akquisition in die Ölmühle in Marbach (D) kann die HOCHDORF-Gruppe
ihr Fachwissen über die schonende Verarbeitung von Cerealien
internationalisieren.

Auf Gruppenebene rechnet HOCHDORF im laufenden Geschäftsjahr mit einem
Brutto-Verkaufserlös im Bereich von CHF 580 bis 620 Mio. Für den Grossteil
des Umsatzwachstums zeichnen die 2014 getätigten Akquisitionen
verantwortlich. «Der nominelle EBIT im Vergleich zum Produktionserlös wird
wegen der getätigten Akquisitionen und deren Produkt-Portfolio eher etwas
tiefer liegen als 2014; d.h. im Bereich von 2.8 bis 3.0%», erklärt Dr.
Thomas Eisenring, CEO.

Die HOCHDORF Holding AG verfolgt eine vorsichtige und auf Nachhaltigkeit
ausgerichtete Dividendenpolitik. Deshalb unterbreitet der Verwaltungsrat
der Generalversammlung vom Freitag, 8. Mai 2015, eine Dividende aus
Kapitaleinlagereserven von CHF 3.70 je Aktie. Mit der vorsichtigen Erhöhung
der Dividende von CHF 3.20 auf CHF 3.70 wird eine Dividendenrendite von
2.68% per Stichtag 31.12.2014 erreicht.

Kennzahlen 2014 der HOCHDORF-Gruppe



                                                                   Verände-
TCHF                                               2014      2013      rung
Brutto-Verkaufserlös                            428'689   376'145    +14.0%
Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen
und Amortisationen (EBITDA)                      27'197    18'099    +50.3%
in % des Produktionserlöses                         6.4       4.9
Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT)             20'016    10'298    +94.4%
in % des Produktionserlöses                         4.7       2.8
Reingewinn                                       16'139     6'063   +166.2%
in % des Produktionserlöses                         3.8       1.6
Mitarbeiterbestand per 31.12.                      573*       362    +58.3%
Verarbeitete Flüssigmenge (Milch, Rahm und
Molke) in Millionen kg                            507.0     454.6    +11.5%
Produzierte Menge (inkl. Rahm) in Tonnen         99'720    89'631    +11.3%
Verkaufte Menge in Tonnen                        99'155    91'699     +8.1%

                                               31.12.20  31.12.20
                                                     14        13
Bilanzsumme                                     331'109   243'485    +36.0%
davon Eigenkapital                              143'168   103'774    +38.0%
in % der Bilanzsumme                               43.2      42.6

Angaben zur Aktie                                  2014      2013
Gewinn je Aktie (in CHF)                          17.45      6.95   +151.1%
Ausschüttung (in CHF)                             3.7**       3.2    +15.6%
Kurs per 31.12. (in CHF)                         138.00    104.00    +32.7%
Börsenkapitalisierung (in Mio. CHF)               147.8      93.6    +57.9%
Kurs/Gewinn-Verhältnis P/E                          7.9      15.0    -47.3%




* Inkl. Mitarbeitende der Uckermärker Milch GmbH, Prenzlau (D) und der
Marbacher Ölmühle GmbH, Marbach (D).
** Vorbehältlich der Genehmigung an der Generalversammlung vom 8. Mai 2015.

Den ausführlichen Geschäftsbericht finden Sie unter:
http://www.hochdorf.com/de/investoren/berichtepraesentationen/finanzberich
te/.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=EPWXSVDRTU
Dokumenttitel: Medienmitteilung zum Jahresergebnis 2014

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26.03.2015 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG.
www.eqs.com - Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Die HOCHDORF-Gruppe mit Hauptsitz in Hochdorf erzielte im Jahre 2014 einen
konsolidierten Brutto-Verkaufserlös von CHF 428.7 Mio. Sie ist eines der
führenden Nahrungsmittel-Unternehmen der Schweiz und verfügte per
31.12.2014 über 573 Mitarbeitende. Aus natürlichen Rohstoffen wie Milch und
Weizenkeimen gewonnen, leisten die HOCHDORF Produkte seit 1895 einen
Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden von Babys bis hin zu Senioren. Zu
den Kunden zählen die Lebensmittelindustrie sowie der Gross- und
Detailhandel. Die Produkte werden in rund 80 Ländern verkauft. Die Aktien
werden an der SIX Swiss Exchange in Zürich gehandelt (ISIN CH0024666528).



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Sprache:        Deutsch
Unternehmen:    HOCHDORF Holding AG
                Siedereistrasse 9
                6281 Hochdorf
                Schweiz
Telefon:        +41 41 914 65 65
Fax:            +41 41 914 66 66
E-Mail:      hochdorf@hochdorf.com
Internet:    www.hochdorf.com
ISIN:           CH0024666528
Börsen:         Auslandsbörse(n) SIX


Ende der Mitteilung    EQS Group News-Service
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337341 26.03.2015
 

 


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