PW Power Systems und Pratt & Whitney führen erfolgreiche Tests mit der aus Flugtriebwerken abgeleiteten FT4000(TM) Gasturbine der nächsten Generation durch

PW Power Systems, Inc. (PWPS), ein Konzernunternehmen von Mitsubishi Heavy Industries, Ltd., gab heute den erfolgreichen Abschluss der ersten Verifizierungstests mit der aus Flugtriebwerken abgeleiteten Energielösung, der FT4000(TM) Gasturbine, bekannt. Die Tests mit der FT4000(TM) Gasturbine wurden in den Testinstallationen von Pratt & Whitney in West Palm Beach, Fla., durchgeführt.

Die in den vergangenen zwei Monaten gesammelten Ergebnisse zeigen, dass die Leistung, die Emissionen und die strukturelle Integrität des Designs, den Testerwartungen und den Kundenanforderungen entsprechen. Die erfolgreichen Tests validieren sowohl die operationellen als auch die Leistungscharakteristika der FT4000(TM) Gasturbine und geben den Weg für die im Dezember 2015 geplante Markteinführung frei. Der Abschluss der Tests ist auch die Basis für die Lieferung des ersten 120 MW FT4000(TM) SWIFTPAC(®) Stromaggregats im November an die Exelon Corporation. Exelon ist mit 35.000 MW eigener Kapazität einer der führenden Stromanbieter des Landes und verfügt über die saubersten und kostengünstigsten Kraftwerksanlagen in den Vereinigten Staaten.

PWPS verfügt über eine lange Geschichte bei der Lieferung zuverlässiger und effizienter Gasturbinentriebwerke. Mit einem modularen Design, das die bewährten Merkmale der erfolgreichen FT8(®) SWIFTPAC(®) Stromaggregate einschließt, liefert das FT4000(TM) Aggregat, das von einer, aus Flugtriebwerken abgeleiteten Pratt & Whitney(®) PW4000(TM) Gasturbine getrieben wird, nominal 60 bis 120 MW an zuverlässiger Spitzen- und Grundlast-Stromversorgung in einem sehr kompakten Format. Das FT4000(TM) Triebwerk ist für die Anwendung in Gasturbinenkraftwerken, Kombikraftwerken und Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung ausgelegt. Die FT4000(TM) SWIFTPAC(®) Einheit bietet die höchste Stromleistung aller aus Flugtriebwerken abgeleiteten Gasturbinen-Generatorpakete, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind.

"Der erfolgreiche Test der FT4000(TM) Gasturbine eröffnete ein neues Kapitel in unserer langen Geschichte. Das neue, von PWPS angebotene Gasturbinen-Generatorpaket bietet der Industrie eine hoch effiziente, umweltfreundliche Option zur Befriedigung der Bedürfnisse bei der Stromerzeugung", sagte Peter Christman, President von PWPS.

Über PW Power Systems, Inc. PW Power Systems, Inc. (PWPS), mit Firmensitz in Glastonbury, Conn., ist ein führender Anbieter von Energielösungen für die Stromerzeugungsbranche. Das Angebot von PWPS umfasst eine Vielfalt von Produkten und Dienstleistungen, darunter Gasturbinenpakete, Dienstleistungen auf dem Anschlussmarkt für industrielle Gasturbinen sowie technische, Beschaffungs- und Baudienstleistungen. PWPS ist ein Konzernunternehmen der Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI). MHI, mit dem Hauptsitz in Tokio, Japan, ist ein weltweit führender Hersteller von Großmaschinen. In dem am 31. März 2014 geendeten Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen konsolidierten Nettoumsatz von ca. $ 32,5 Milliarden. Das breit gefächerte Angebot der Produkte und Dienstleistungen von MHI umfasst Schiffbau, Kraftwerke, einschließlich dezentraler Energie, Chemieanlagen, Umweltschutzausrüstung, Stahlkonstruktion, industrielle und allgemeine Maschinen, Flugzeuge, Raumfahrtsysteme und Klimaanlagen. Weitere Informationen über PWPS finden Sie auf www.pwps.com [http://www.pwps.com/].

Web site: http://www.pwps.com//

KONTAKT: David Maher, +1-860-368-5536, David.Maher@pwps.com,