Keine Story von Elektrobit (EB) mehr verpassen.

Elektrobit (EB)

Elektrobit (EB) entwickelt eine Multiple Antenna (MIMO)-Testumgebung für Satellitennetzwerke der nächsten Generation

Finnland (ots/PRNewswire)

EB liefert weitere Innovationen zur Unterstützung der

Satellitenkommunikationsbranche und des Anbieter-Ökosystems

Elektrobit (EB) hat eine mehrjährige Studie in Zusammenarbeit mit der European Space Agency (ESA) abgeschlossen, bei der die Vorteile des Einsatzes multipler Antennen (MIMO) im Bereich Satellitenkommunikation untersucht wurden. Im Laufe der Studie entwickelte EB eine komplexe, software-definierte funkbasierte (software-defined radio, SDR) Testumgebung, die jetzt weltweit für Satellitenbetreiber und Infrastrukturverkäufer verfügbar ist. Diese fortschrittliche Testumgebung kann von EBs Kunden dazu verwendet werden, die Leistung von RF-Verbindungen auf bestehenden oder geplanten Satellitennetzwerken sowie unterstützenden terrestrischen Verbindungen zu analysieren.

MIMO-Verfahren gehören zu den wichtigsten Technologien, wenn es um die Verbesserung der Kapazität und Zuverlässigkeit von Funkkommunikationsverbindungen geht. Zahlreiche MIMO-Verfahren werden derzeit grossflächig bei terrestrischen Kommunikationsstandards wie z.B. LTE eingesetzt. Trotz dieser klaren Vorteile wurden MIMO-Verfahren bisher im Bereich Satellitenkommunikation nicht weitläufig ausgerollt. In der genannten Studie in Zusammenarbeit mit ESA untersuchte EB die Herausforderungen und Vorteile von MIMO-Verfahren bei Satellitensystemen mittels einer Literaturstudie, Computersimulationen und schliesslich praktischer Laborexperimente an einem bestehenden Satellitensystem. Es stellte sich heraus, dass MIMO-Verfahren Vorteile in Bezug auf die Leistung von Funkverbindungen haben.

Die von EB entwickelte MIMO-Testumgebung basiert auf EB RACE, der zuvor von EB entwickelten, software-definierten Funkplattform zur Entwicklung, Bewertung und Demonstration von Drahtlos-Technologien. Die Plattform EB RACE verbindet Computersimulationen mit echten RF-Schnittstellen und ermöglicht einen sanften Übergang von der Simulation hin zur tatsächlichen Umsetzung in kleinen, gut kontrollierbaren Schritten. Die MIMO-Testumgebung umfasst auch einen High-End-Funkkanalsimulator.

"Die MIMO-Testumgebung verdeutlicht das erstklassige Know-how von EB im Funkbereich sowie unsere Erfahrung bei der Konstruktion von Satellitenlösungen der nächsten Generation. Die Vorteile eines Einsatzes multipler Antennen im Bereich Satellitenkommunikation sind mittlerweile bewiesen und wir laden unsere Kunden herzlich dazu ein, sich selbst davon zu überzeugen, wie MIMO ihnen helfen kann, ihre spektrale Effizienz, Datenraten sowie die Gesamtqualität der Kommunikationsverbindung zu verbessern. Die Testumgebung lässt sich auch auf andere Nutzungsfälle anwenden, wie z.B. die Analyse neuer Wellenformen, und wirkt sich so sehr vorteilhaft auf den Entwurf neuer Satellitensysteme aus", so Jarno Majava, Leiter des Bereiches Wireless, Business Development und Sales von EB.

EB nimmt an dem Event Satellite 2014 vom 11.-14. März 2014 in Washington DC teil. Bitte kontaktieren Sie unsere unten genannten Hauptvertreter, um einen Termin zu vereinbaren.

Pressemeldungen zu EB finden Sie auf: http://www.elektrobit.com/whats_new/press_releases

Elektrobit Corporation (EB)

EB setzt auf fortschrittliche Technologien und macht diese für den Endanwender zu einer bereichernden Erfahrung. Als führender Anbieter von Software- und Hardware-Lösungen für Embedded-Systeme hat sich das Unternehmen auf die Bereiche Automotive und Wireless-Technologien spezialisiert. Der Nettoumsatz aus dem laufenden Geschäft belief sich 2013 auf 199,3 Millionen Euro und der operative Ertrag betrug 8,1 Millionen Euro. Elektrobit Corporation ist auf dem NASDAQ OMX Helsinki notiert. http://www.elektrobit.com

Kontakt:

Weitere Informationen: US: Jani Lyrintzis, Vice President,
Wireless Business Segment, Business Development and Sales in the US,
Tel.:
+1 425 686 3100, E-Mail:jani.lyrintzis@elektrobit.com ; Europe &
Asia:
Jarno Majava, Director, Wireless Business Segment, Business
Development and
Sales in EMEA, Tel.: +358 40 3445420, E-Mail: