Von W. P. Carey verwalteter REIT finanziert den Bau einer F&E- und Schulungseinrichtung für Wartsila in den Niederlanden

-- Diese maßgeschneiderte Transaktion erweitert das verwaltete Portfolio um einen langfristig vermieteten Vermögenswert

W. P. Carey Inc. , ein Net-Lease-REIT, der sich auf Sale-Leaseback [http://www.wpcarey.com/en/Sale-Leaseback-Financing.aspx] und Build-to-Suit-Finanzierung [http://www.wpcarey.com/en/Sale-Leaseback-Financing/Build-to-Suit-Financing.aspx] sowie den Erwerb von Net-Lease-Immobilien mit Einzelmietern spezialisiert, kündigte heute eine Build-to-Suit-Transaktion im Namen von CPA®:17 - Global, eines der vom Unternehmen verwalteten REITs an. Die Transaktion mit einem Wert von EUR 13,6 Millionen schließt die 100-prozentige Finanzierung der für das weltweite Industrieunternehmen Wartsila in den Niederlanden neu zu bauenden Anlage ein. Die Anlage umfasst ein Büro- und ein Schulungsgebäude, die das neue weltweite F&E-Zentrum für die Ship Power Division und die neue Land- & See-Akademie für die Niederlande sein werden.

Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140407/NY99023 [http://photos.prnewswire.com/prnh/20140407/NY99023] Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20130604/NY25517LOGO-b [http://photos.prnewswire.com/prnh/20130604/NY25517LOGO-b]

Bei diesem Projekt arbeitet W. P. Carey mit dem lokalen holländischen Bauträger M7 Group zusammen. Mit dem Bau der Anlage wird kurzfristig begonnen und der Großteil der Bautätigkeit soll innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein. Nach der Fertigstellung wird die Anlage langfristig von Wartsila als Net-Lease-Immobilie gemietet. Die Anlage befindet sich in Drunen, im Süden der Niederlande.

Wesentliche Fakten:

--  Strategisch wichtiger Vermögenswert: Die zu errichtende Anlage ist als
    weltweiter F&E-Standort der Ship Power Division von Wartsila sowie als
    neues technisches Trainingszentrum des Unternehmens in den Niederlanden
    vorgesehen.
--  Hohe Kreditwürdigkeit: Mit einem Umsatz von EUR 4,6 Millionen ist
    Wartsila einer der Weltmarktführer bei Industriemotoren und
    Kraftwerkstechnik. Das Unternehmen notiert an der NASDAQ OMX und hat
    eine Aktienmarktkapitalisierung von fast EUR 8 Milliarden.
--  Strategische Neuausrichtung: Die Anlage ist Teil des von Wartsila
    bereits angekündigten Plans, seine Produktionspräsenz in den
    Niederlanden zu reduzieren und den Fokus auf F&E sowie Dienstleistungen
    zu verstärken.
--  Baufinanzierung: Diese Transaktion beweist die Fähigkeit von W. P.
    Carey und seiner verwalteten REITs, 100 % der Baufinanzierung für
    Projekte mit Einzelmietern in Europa bereitzustellen.

Zitate:

Jeffrey Lefleur, Managing Director von W. P. Carey, gab folgenden Kommentar ab:

"Wartsila ist ein Weltmarktführer in seinem Segment und wird sind stolz, mit dem Unternehmen und dem Bauträger M7 bei der Errichtung dieser wichtigen Anlage zusammenzuarbeiten. Nach der Fertigstellung wird diese Anlage ein unternehmenskritischer Vermögensteil sein, der eine Schlüsselrolle in der langfristigen F&E-Plattform von Wartsila spielt. Diese Transaktion beweist unsere Fähigkeit, führenden Unternehmen und Bauträgern, die neue Anlagen ohne Eigenkapital zu binden errichten wollen, die erforderlichen Finanzierungslösungen zu bieten. Die Niederlande sind zwar unvermindert ein herausforderndes Land für die Finanzierung neuer Immobilienentwicklungen, aber wir sind durchaus bereit, mit unseren Investitionen in maßgeschneiderte Projekte fortzufahren.

Frank Kevenaar, Wartsila, kommentierte:

"Wir freuen uns auf den erfolgreichen Bau dieser wichtigen Anlage durch M7 und unsere künftige Verbindung zu W. P. Carey."

Die M7 Gruppe erklärte hierzu:

"Wir entschieden uns mit W. P. Carey wegen der Fähigkeit des Unternehmens zusammenzuarbeiten, 100 % der Projektkosten zu finanzieren, aber auch wegen seines Rufes als bekannter und zuverlässiger Investor im holländischen Markt."

W. P. Carey Inc. ist ein weltweit führender Net-Lease-REIT, der Unternehmen aus aller Welt mit langfristigen Sale-Leaseback- und Build-to-Suit-Finanzierungslösungen unterstützt. Darüber hinaus verwaltet das Unternehmen auch eine Reihe von nicht börsengehandelten REITs. Die Gesellschaft besitzt und verwaltet ein diversifiziertes globales Investmentportfolio, dessen gesamter Unternehmenswert sich zum 31. Dezember 2013 auf etwa $ 15 Milliarden belief, wovon der Anteil europäischer Vermögenswerte etwa EUR 3 Milliarden ($ 4 Milliarden) betrug. W. P. Carey ist bereits seit 1998 in Europa tätig. Das auf Unternehmensfinanzierung ausgerichtete Kredit- und Immobilien-Konsortialgeschäft ist eine feste Größe, die sich in einer Vielzahl verschiedener Branchen und bei zahlreichen Immobilienarten bewährt hat. Das Portfolio langfristiger Mietobjekte zeichnet sich traditionell durch solvente Mieter und stabile Cashflows aus. Dies wiederum versetzt das Unternehmen in die Lage, seinen Anlegern seit über vier Jahrzehnten beständige und steigende Dividenden auszuschütten. www.wpcarey.com [http://www.wpcarey.com/]

Die vorliegende Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne der Bundeswertpapiergesetze. Die Aussagen von Herrn Lefleur sind Beispiele für vorausschauende Aussagen. Zahlreiche Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von CPA®:17 - Global deutlich von den Prognosen abweichen. Zu den Risiken, Trends und Unwägbarkeiten zählen das allgemeine Wirtschaftsklima, Angebot und Nachfrage bei Büro- und Industrieimmobilien, Zinsniveaus, die Verfügbarkeit von Finanzierungsmitteln sowie sonstige Risiken im Zusammenhang mit dem Erwerb und Besitz von Immobilien, darunter auch das Risiko, dass Pächter ihre Mietzahlungen versäumen oder dass unerwartet hohe Kosten anfallen. Nähere Informationen zu Faktoren, die sich auf CPA®:17 - Global auswirken können, sind den Unterlagen zu entnehmen, die CPA®:17 - Global bei der Securities and Exchange Commission eingereicht hat.

Ansprechpartner bei W. P. Carey Inc.:

Europa Dan de Belder/ Guy Scarborough/Tom Cahn +44-207-861-3232 ddebelder@bell-pottinger.com[mailto:ddebelder@bell-pottinger.com]

USA Guy Lawrence +1-212-308-3333 gblawrence@rosslawpr.com[mailto:gblawrence@rosslawpr.com]

Kristina McMenamin +1-212-492-8995 kmcmenamin@wpcarey.com[mailto:kmcmenamin@wpcarey.com]