Keine Story von BIOCRATES Life Sciences AG mehr verpassen.

BIOCRATES Life Sciences AG

BIOCRATES gibt Einführung des weltweit ersten standardisierten, Metabolomik-basierten Kits zur Bestimmung von Gallensäuren bekannt

Innsbruck (ots)

Die österreichische BIOCRATES Life Sciences AG, ein international für die Entwicklung innovativer, gezielter Metabolomik-Lösungen bekanntes Biotech-Unternehmen, erweitert seine Palette von Massenspektrometrie-basierten Kit-Produkten um einen Assay zur gleichzeitigen Bestimmung von bis zu 19 endogenen Gallensäuren aus einer einzigen 10 Mikroliter-Probe humanen oder Mausplasma.

BIOCRATES Life Sciences AG, ein österreichisches Biotech-Unternehmen, das sich der Entwicklung massenspektrometrischer Kit-Produkte verschrieben hat, gibt die Einführung des weltweit ersten Metabolomik-basierten Test-Kits zur Gallensäurebestimmung bekannt. Gallensäuren spielen im Cholesterinstoffwechsel und in der Fettverdauung und -resorption eine entscheidende Rolle. Ihre Signalfunktionen spielen eine bedeutende Rolle bei chronischen Erkrankungen, bei Sepsis und der Metabolisierung von Arzneimitteln.

BIOCRATES Life Sciences hat seine bewährte Kompetenz nun in der Entwicklung eines Kits für die standardisierte Gallensäurenbestimmung zur Anwendung gebracht. Mittels des für Forschungszwecke entwickelten BIOCRATES(R) Bile Acids Kit*, das mit Probengrößen von lediglich 10 Mikroliter auskommt, lassen sich 16 humane und 19 mausspezifische Gallensäuren zuverlässig und in nur einem Arbeitsschritt bestimmen. Das Bile Acids Kit basiert auf (Ultra)-Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie mit Elektrospray-Tandem-Massenspektrometrie (UHPLC-MS/MS) und kennzeichnet sich durch rasche und hocheffiziente Probenextraktion auf einer patentierten 96-Well-Filterplatte. Zur Gewährleistung von Genauigkeit und Präzision stehen für das Test-Kit Kalibrierungsstandards, isotopen-markierte interne Standards sowie Proben zur Qualitätskontrolle zur Verfügung. Der Assay wurde nach strengsten Kriterien und in Übereinstimmung mit einschlägigen Leitlinien der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA validiert.

*Nur für Forschungszwecke vorgesehen (RUO)

Zwtl.: Über BIOCRATES

BIOCRATES Life Sciences AG bietet standardisierte und qualitätsgesicherte Lösungen für die gezielte quantitative metabolische Phänotypisierung. Die auf Massenspektrometrie basierenden Assays kennzeichnen sich durch beispiellose Genauigkeit und Präzision und liefern ein umfassendes und prädiktives Bild von Phänotypen und Stoffwechselwegen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.biocrates.com.

Rückfragehinweis:
   BIOCRATES Life Sciences AG