1476 - Bedroht. Entschlossen. Vereint.
Die Geschichte um die Murtenschlacht auf Originalboden inszeniert (BILD)

1476 - Bedroht. Entschlossen. Vereint. / Die Geschichte um die Murtenschlacht auf Originalboden inszeniert (BILD)

Über 500 Jahre nach der Murtenschlacht kommt dieses wegweisende Kapitel der Schweizer Geschichte auf die Bühne. 1476 ist eine Eigenproduktion, die Geschichte und Fiktion verbindet. Am Originalschauplatz erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer mit, was sich vor und während der Schlacht abgespielt hat. Die Premieresaison findet im Mai/Juni 2014 statt und besteht aus 32 Aufführungen. Tickets sind ab sofort erhältlich. Die Veranstaltung wurde heute in Murten der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Freilichtinszenierung 1476 ist ein Novum in der Schweizer Theater- und Eventlandschaft. Die Geschichte um die monumentale Murtenschlacht vom 22. Juni 1476 wird dort aufgeführt, wo sich historisch fundiert eine der entscheidenden Szenen abgespielt hat. Unmittelbar neben der Bühne legten die Eidgenossen die Basis für den Sieg über Karl den Kühnen und sein Heer. Weiter wartet die Produktion mit einem atemberaubend schönen Bühnenbild mit natürlicher Sicht auf das Städtchen und den See auf, umrahmt mit einer themengetreuen Erlebnis-Gastronomie mit einer grossen Auswahl an Speisen aus dem Mittelalter.

Geschichte und Fiktion

Für das eigens geschriebene Stück 1476 und die Regie zeichnet der Westfale Mirco Vogelsang verantwortlich. In einer einzigartigen Form werden historisch belegte Figuren und Fakten mit fiktiven Handlungssträngen und Personen verflochten, so dass daraus ein unterhaltsam-geschichtliches Stück wird, das sich an ein breites Publikum richtet.

Vorverkauf eröffnet

Die Spielzeit von 1476 läuft vom 13. Mai bis 28. Juni 2014. Es gibt fünf verschiedene Platzkategorien, deren Preise zwischen 50 und 135 Franken variieren. Der Vorverkauf läuft ab sofort, bis Ende Juli 2013 erhalten Frühbucher einen Lancierungsrabatt von 14,76 %.

Die vollständige Medienmitteilung und die Bilder werden laufend unter www.1476.ch/medien/medieninhalte zum freien redaktionellen Download bereitgestellt.

Martina Schelker
medien@murten-productions.ch