Biovica International AB

Einzigartige Ergebnisse zeigen, dass DiviTum(TM) in der Lage ist, die Anti-Tumor-Aktivität eines bahnbrechenden Krebsmedikaments zu bewerten

Uppsala, Schweden (ots/PRNewswire) - Neue klinische Studienergebnisse, die beim San Antonio Breast Cancer Symposium präsentiert wurden, der weltweit größten Brustkrebskonferenz, die vom 6. bis 10. Dezember 2016 stattfand, zeigen, dass der Biomarker-Test Biovica DiviTum(TM) die Wirksamkeit des neuartigen Brustkrebsmedikaments Palbociclib (Ibrance® von Pfizer) bewerten kann.

Die US-Studie, durchgeführt von Dr. Cynthia Ma aus St Louis, untersucht 50 Frauen mit Brustkrebs im klinischen Stadium II oder III, die positiv auf Östrogenrezeptoren und negativ auf HER2 testeten und die vor ihrer Operation mit Anastrozol in Kombination mit Palbociclib behandelt wurden. DiviTum(TM) wurde verwendet, um den TK-Aktivitätsspiegel (TK - Thymidin-Kinase) in Blutproben zu messen, die vor und nach der Behandlung abgenommen wurden. Thymidin-Kinase ist ein Enzym, das eng mit der Zellproliferationsrate zusammenhängt. Die Ergebnisse zeigen eine hoch signifikante Korrelation zwischen der anti-proliferativen Wirkung von Palbociclib und dem Rückgang des TK-Spiegels, die von DiviTum(TM) zwei Wochen nach der Zugabe von Palbociclib und zum Zeitpunkt der Operation gemessen wurden. Der Test kann so als ein Frühindikator für den Behandlungserfolg von CDK-4/6-Inhibitoren wie Palbociclib dienen.

"Unsere Studie bietet einen ersten klinischen Indikator für eine Methode, DiviTum(TM), zur Messung der Palbociclib-Wirkung bei der Behandlung bei Brustkrebs. Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend und unterstützen das Vorhaben, zukünftig weitere Studien mit DiviTum(TM) durchzuführen, um das Ansprechen von Patienten auf CDK-4/6-Hemmer zu erkennen und zu bewerten", sagt Dr. Cynthia Ma, MD, PhD, Associate Professor of Medicine, Washington University School of Medicine, St. Louis, USA.

Brustkrebs ist heutzutage die häufigste Form von Krebs bei Frauen und tritt jedes Jahr bei rund 362.000 Personen in der EU und 233.000 in den USA auf. Täglich werden rund 1.600 neue Fälle diagnostiziert und jedes Jahr zählt man 136.000 Todesfälle (EU + US).

Palbociclib wurde im Februar 2015 von der FDA zugelassen. Im ersten Jahr des Medikaments auf dem US-amerikanischen Markt wurden es mehr als 20.000 Frauen verschrieben und sein Verkaufsumsatz im Jahr 2016 wird auf mehr als auf 2 Milliarden USD geschätzt. Im November 2016 wurde Palbociclib in der EU zugelassen.

"Diese ersten Ergebnisse, die DiviTum(TM) mit der Wirksamkeit von Palbociclib korrelieren, sind sehr vielversprechend, denn es gibt bis heute keine anderen Biomarker für CDK-4/6-Inhibitoren. Wir wollen mit DiviTum(TM) Medizinern ein Werkzeug an die Hand geben, um das Überleben und die Lebensqualität von Patientinnen, die mit dieser neuen Klasse von Medikamenten behandelt werden, zu optimieren", sagt Anders Rylander, CEO von Biovica.

Biovica ist ein Biotech-Unternehmen, das auf Verbesserungen der Diagnostik, der voraussagenden Daten und der Beobachtung von unter Behandlung stehenden Krebspatienten spezialisiert ist. Biovica hat DiviTum(TM) entwickelt, ein hochempfindliches Testverfahren zur Messung der Zellvermehrungsrate. Eines der grundlegendsten Merkmale von Krebs ist das unkontrollierte und beschleunigte Zellwachstum, und DiviTum(TM) bietet die wertvolle Möglichkeit zur Prognose und Beobachtung von Verbindungen, die für die Regulierung der Zellvermehrung und des Zellzyklus verantwortlich sind. Biovica ist mit seinen Qualitätssicherungssystemen nach ISO 13485 zertifiziert und DiviTum(TM) trägt die CE-Kennzeichnung und ist von der schwedischen Arzneimittelzulassungsbehörde MPA zugelassen.

www.biovica.com

Kontakt:

Anders Rylander
CEO
+46(0)761612190 anders.rylander@biovica.com



Das könnte Sie auch interessieren: