Franke übernimmt den Schweizer Armaturen-Hersteller KWC

Franke kauft den Schweizer Armaturen-Hersteller KWC, erweitert damit die Kernkompetenz im Bereich Wassertechnik und baut den Standort Schweiz weiter aus.

Franke übernimmt von IK Investment Partners den Armaturenhersteller KWC mit Sitz in Unterkulm. Die Transaktion erfolgt vorbehältlich der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. KWC wird als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Franke Gruppe weitergeführt. Mit dieser Akquisition baut Franke die Marktführerschaft in Küchensystemen weiter aus, stärkt die Kompetenz und die Innovationskraft im Armaturenbereich und erweitert das Angebot im Bereich der Waschraumausstattung.

Alexander Zschokke, CEO der Franke Gruppe: "Die zwei Schweizer Unternehmen mit langjähriger Geschichte und grosser Kompetenz in Küche und Bad ergänzen sich perfekt. KWC ist die Nummer 1 für Armaturen in der Schweiz, Franke wiederum verfügt über ein starkes weltweites Distributionsnetz und bietet damit KWC neues internationales Wachstumspotential. Zusammen mit unser Tochtergesellschaft Franke Aquarotter in Deutschland können wir unsere Kompetenz im Armaturenbereich erhöhen und die strategische Position des Wassermanagement-Geschäfts weiter ausbauen."

KWC beschäftigt 332 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von CHF 107.5 Millionen. "Wir halten am Standort Schweiz fest und freuen uns, dass das KWC-Management mit uns eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft gestalten wird", so Alexander Zschokke. Roland Gloor, CEO von KWC, fügt hinzu: "Franke eröffnet KWC neue Entwicklungsmöglichkeiten für die 139 Jahre alte Marke. Das Management und die engagierten Mitarbeiter von KWC werden alles daran setzen, diese Chance zu nutzen."

Sowohl Franke als auch KWC zeichnet ein hoher Qualitätsanspruch in den Bereichen Design, Engineering und Produktion aus, was sich auch in der Positionierung als innovative und führende Schweizer Qualitätsmarken widerspiegelt. Das breite Produkt-Portfolio von KWC komplementiert Franke's Kerngeschäfte in den Bereichen Haushaltsküche, Bad und im öffentlichen Waschraum perfekt. Die Marke KWC wird ins Marken-Portfolio der Franke Gruppe aufgenommen und weiterhin bestehen bleiben.

Franke ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen und Ausstattungen für die Haushaltsküche, für Waschräume, für die professionelle Systemgastronomie, für Kaffeezubereitung und für die Getränkelieferung. Die Gruppe ist weltweit präsent und beschäftigt rund 8'500 Mitarbeitende in 40 Ländern, die einen Umsatz von rund CHF 2 Milliarden erwirtschaften.

KWC wurde 1874 gegründet und entwickelt, produziert und vertreibt Armaturen für Küche und Bad. KWC beschäftigt 332 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Umsatz von CHF 107.5 Millionen. Das Unternehmen ist Marktführer in der Schweiz und international anerkannt für höchste Leistungen bezüglich Qualität, Technologie und Design.

Natascha Widmer
E-Mail: natascha.widmer@franke.com