Keine Story von interGGA AG mehr verpassen.

interGGA AG

interGGA wird flächendeckend digital
Am 27. Oktober 2015 verabschiedet interGGA analoges Fernsehen

Reinach (ots)

Geschätzt mehr als 90% der Kundinnen und Kunden im Verbreitungsgebiet der interGGA sind bereits auf das digitale TV-Signal umgestiegen.

Die analoge Grundversorgungspflicht wurde per 01. Januar 2015 vom UVEK (Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation) aufgehoben. Mit dieser Aufhebung der «Must-Carry-Bestimmungen» zum Analog-TV ist es den Kabelnetzunternehmen seither freigestellt, weiterhin analoge TV- und Radiosender zu verbreiten. Ein Grossteil der Schweizer Kabelnetzbetreiber hat die Versorgung mit Analog-TV im Verlauf dieses Jahres bereits eingestellt.

Die interGGA macht diesen Schritt nun am Dienstag, 27. Oktober 2015 und stellt die Verbreitung von analogen TV-Sendern ein im Laufe des genannten Tages ein. «Bereits seit Mitte 2014 hatte die interGGA ihr analoges Parallelangebot stetig reduziert, um mit der Umstellung zu Quickline Kapazitäten für neu zu lancierende Produkte zu schaffen. Mit Datum vom 27. Oktober 2015 mündet dieser Prozess in der flächendeckenden Digitalisierung des TV-Programms.», so Iwan Nussbaumer, Präsident des Verwaltungsrats. «Wichtig für die Kundinnen und Kunden: digitales Fernsehen ist bereits bei allen zu Hause. Weder ist dazu ein Anbieterwechsel noch ein neues Abonnement nötig. Und oftmals braucht es nicht einmal ein Zusatzgerät.», so Nussbaumer weiter. Der Kurzcheck TV-Gerätesituation: können bereits 100 Sender, darunter SRF 1 HD oder 3+ HD und weitere Sender mit dem Vermerk «HD» neben dem Logo empfangen werden?

JA: Wird bereits digital TV gesehen und es muss nichts unternommen werden.

Die Prüfung der Zweitgeräte und evtl. Videorekorder wird ebenfalls empfohlen.

NEIN: Muss geprüft werden, ob das TV-Gerät digitale TV-Sender empfangen kann.

Für die Frage nach dem «Wie» stellt interGGA Informationen und ausführliche Anleitungen auf der eigenen Website www.intergga.ch zur Verfügung und verweist zudem auf die Website www.go4hd.ch.

Kontakt:

interGGA Media Service
Pfeffingerstrasse 3
CH-4153 Reinach
medien@intergga-ag.ch
www.intergga.ch

Weitere Storys: interGGA AG
  • 06.07.2015 – 14:57

interGGA: Reduktion im analogen TV-Angebot

Reinach (ots) - Am 08. Juli 2015 reduziert die interGGA aus betrieblichen Gründen ihr analoges Parallelangebot um fünf TV-Sender. Um weitere Kapazitäten für Produkterweiterungen auf dem Kabelnetz zu schaffen, wird das analoge TV-Angebot im Versorgungsgebiet der interGGA am 27. Oktober 2015 eingestellt. Kunden der interGGA haben, so lange der Vorrat reicht, die Möglichkeit, eine Set-Top-Box zu Sonderkonditionen zu ...