Keine Story von Logicalis Group mehr verpassen.

Logicalis Group

Logicalis vergrößert Präsenz in Europa und erweitert sein Service-Management-Portfolio mit der Übernahme der vier europäischen Betriebe von 2e2

London (ots/PRNewswire)

Mit dem Geschäftsabschluss setzt der Systemintegrator seine Expansionsstrategie auf dem europäischen Festland in die Praxis um und baut ein neues Service-Management-Kompetenzzentrum auf

Die Logicalis Group [http://www.logicalis.com], ein internationaler Anbieter von IT-Lösungen und Managed Services, hat der Übernahme der vier europäischen 2e2-Tochtergesellschaften für 24 Millionen EUR (31 Millionen USD) zugestimmt. Der Betrieb im Vereinigten Königreich bleibt hiervon unberührt. Unabhängig davon hat Logicalis etwa 70 Mitarbeiter des mittlerweile nicht mehr bestehenden 2e2-Betriebs im Vereinigten Königreich weiterbeschäftigt und einen Teil der dazugehörigen Geschäfte übernommen.

Neben den spanischen und irischen Betriebsbereichen mit Schwerpunkt Systemintegration, die zuvor unter dem Namen Morse firmierten, wird die Logicalis Group auch den Betriebsbereich auf den Kanalinseln (Jersey und Guernsey) sowie den Betrieb in den Niederlanden übernehmen, bei dem es sich um eine führende ITSM-Beratungsagentur (IT Service Management) handelt, deren Dienstleistungssortiment auch ITSM-as-a-Service-Angebote umfasst.

Ian Cook, Hauptgeschäftsführer der Logicalis Group, erklärt:

"Mit dieser Übernahme setzen wir das angekündigte Vorhaben, unsere europäische Präsenz zu vergrössern und unsere Lösungs- und Dienstleistungskompetenz zu erweitern, in die Praxis um. Insbesondere der spanische Betriebsbereich ist für uns von strategischer Bedeutung, um unsere Beziehungen zu multinationalen Kunden in Lateinamerika zu stärken. Die Service-Management-Beratung bietet uns die Möglichkeit, unser Serviceangebot weiter auszudehnen und zukünftig auch die breiter gefasste internationale Zielgruppe von Logicalis zu erreichen.

Ferner wird sie uns ermöglichen, auf diesen neuen Märkten ein erweitertes Portfolio in den Bereichen Kommunikation und Collaboration, Rechenzentren, Managed Services und Cloud Services anzubieten."

Der spanische Betrieb mit Niederlassungen in Madrid und Barcelona verfügt über grosse Kompetenz bei Managed Services für Geschäftskunden. Überdies ist er ein wichtiger IBM-Vertriebspartner mit umfassenden Kundenbeziehungen, die viele multinationale Kunden von Logicalis in Lateinamerika hervorragend ergänzen werden.

Der irische Betrieb mit Niederlassungen in Dublin und Cork ist ein führender Anbieter von Hardware- und Softwarelösungen und dazugehörigen Services für Geschäftskunden. Seit geraumer Zeit pflegt er enge Geschäftspartnerschaften mit führenden Anbietern der Branche wie IBM, NetApp und HP und wird folglich dazu beitragen, dass Logicalis sein Engagement im Rahmen dieser bestehenden strategischen Partnerschaften weiter ausdehnen wird.

Der Betriebsbereich auf den Kanalinseln zählt zu den grössten IT-Dienstleistern der Kanalinseln und bietet Lokalmärkten eine umfassende Dienstleistungs- und Lösungsauswahl in den Bereichen Kommunikation und Technologie.

Die Betriebe in Spanien, Irland und auf den Kanalinseln werden zukünftig unter dem Namen Logicalis firmieren und Kunden Zugang zum umfassenden Logicalis-Portfolio in den Bereichen Kommunikation und Collaboration, Rechenzentren, Managed Services und Cloud Services bieten.

Die niederländische Tochtergesellschaft bietet branchenführende Beratungsleistungen, Lösungen und Dienstleistungen im Service-Management-Bereich und wird unter dem Namen Logicalis SMC (Service Management Consultancy) firmieren. In Zukunft wird sie ausserdem als Service-Management-Kompetenzzentrum dienen und bestehende Kunden in zahlreichen europäischen Ländern weiterhin unterstützen. Logicalis SMC zeichnet sich durch ein weltweit erstklassiges ITSM-Beraterteam und durch sein führendes ITSM-as-a-Service-Angebot IT-Guardian aus.

Infolge des Abschlusses dieser Übernahme wird Logicalis die Expansion seiner Betriebe mit über 480 Mitarbeitern auf den Kanalinseln sowie in Spanien, Irland und den Niederlanden, mit denen das Unternehmen einen Jahresumsatz von etwa 150 Millionen USD und ein ungeprüftes EBITDA von über 8 Millionen USD erzielt, weiter fortsetzen.

Kontakt:

Kontakt: Greg Halse/Zara May, Cohesive Communications,