Radio Swiss Jazz

Media Service: Raphael Jost gewinnt den Swiss Jazz Award 2015

Media Service: Raphael Jost gewinnt den Swiss Jazz Award 2015
Die Gewinner des Swiss Jazz Awards 2015: Raphael Jost (Dritter von rechts) und seine Band "lots of horns"

Basel (ots) - Ascona 29.06.2015 - Raphael Jost und seine Band "lots of horns" sind die Gewinner der 9. Ausgabe des Swiss Jazz Awards. Das Finale fand am Sonntagabend im Rahmen des Festivals JazzAscona in Ascona statt. Die drei Finalisten hatten sich dafür in vorangegangenem Online-Voting qualifiziert. Ausser den Gewinnern waren dies Piri Piri und das Trio Beat Baumli & Jürg Morgenthaler. Die drei Bands traten nacheinander in halbstündigen Sets auf und sammelten so nochmals Stimmen vom Publikum und der Jury, zu der dieses Jahr erstmals Pepe Lienhard dazu gehörte.

"Raphael Jost & lots of horns" vermochten mit ihrem hervorragenden Zusammenspiel, ihrer starken Bühnenpräsenz und dem abwechslungsreichen Programm sowohl Publikum als auch Jury überzeugen.

Den Gewinnern stehen nebst dem Award und erhöhter Medienpräsenz auch Auftritte an Schweizer Festivals und Jazz Clubs bevor, unter anderem am Festival da Jazz in St. Moritz am 9. August 2015 und am JazzAscona 2016. Ermöglicht werden diese von den Organisatoren des Swiss Jazz Awards: Dem SRG SRF-Sender Radio Swiss Jazz und dem Festival JazzAscona, mit Unterstützung von Migros-Kulturprozent und den teilnehmenden Jazz Clubs.

Der Abend wurde vom Tessiner Boogie Woogie Pianist, Silvan Zingg, musikalisch umrahmt und von Rosi Nervi (Rete Tre) und Olivier Bosia (Rete Due) moderiert sowie von RSI Rete Due live übertragen.

Der Swiss Jazz Award wird seit neun Jahren jährlich vergeben. Weitere Informationen dazu unter www.swissjazzaward.ch. Das Festival JazzAscona dauert noch bis und mit 4. Juli und wartet mit Grössen wie Dee Dee Bridgewater und Irvin Mayfield sowie weiteren Highlights aus New Orleans auf.

Kontakt:

Luca Martinelli (JazzAscona)
Phone + 41 91 759 76 72
Mobile +41 78 673 45 05
press@jazzascona.ch

Marion Weik (Radio Swiss Jazz)
Mobile +41 78 815 53 61
marion.weik@srf.ch



Weitere Meldungen: Radio Swiss Jazz

Das könnte Sie auch interessieren: