Keine Story von Schweizerisches Buremusigträffe Schwellbrunn mehr verpassen.

Schweizerisches Buremusigträffe Schwellbrunn

NEU: Schweizerisches Buremusigträffe, exklusiv mit volkstümlichen schweizerischen Buremusig-Kompositionen

Schwellbrunn (ots)

Die Ausschreibung für diesen neuen Anlass für überlieferte, alte und typische Schweizer Bläser-Musiktitel geht am 1. März 2013 an die interessierten Aktiven. Der traditionelle Event soll am Sonntag, 11. August 2013, im idyllischen Schwellbrunn AR stattfinden.

Die Grundidee: Die Schweiz hat eine sehr schöne eigene volkstümliche Blasmusik-Literatur. Leider werden die einheimischen alten Kompositionen fast nie mehr gespielt und können so vom Publikum auch nicht mehr genossen werden. Es gibt nur noch wenige Formationen, die unser Bläser-Kulturgut regelmässig vortragen. Zahlreiche wunderschöne traditionelle Schweizer Blasmusiktitel verstauben in den Schubladen. Das OK Schweizerisches Buremusigträffe möchte darum ein neues Podium für die traditionelle Bauernmusik anbieten, um so alte Schweizer Kompositionen wieder zum Erklingen zu bringen. In Frage kommen alle Arten von Formationen, von der Stegreifgruppe, übers Quartett mit Akkordeon oder Geige bis hin zu Buremusigen und Blaskapellen.

Ob das ein Erfolg wird, steht in den Sternen! Denn zuerst entscheiden die Bläserkleinformationen, ob sie die in Vergessenheit geratenen Schweizer Musiktitel wieder spielen möchten bzw. am Buremusigträffe 2013 in Schwellbrunn auftreten wollen.

Initiant dieses neuen Events ist der bekannte Journalist und Folkloreexperte Martin Sebastian.

Schwellbrunn, die höchstgelegene Gemeinde im Kanton Appenzell Ausserrhoden, liegt 966 m über Meer und bietet einen fantastischen Ausblick über den Alpstein bis hin zum Bodensee. Mit einem Ortsbild von nationaler Bedeutung, eingebettet in die wunderschöne Appenzeller Landschaft, mit traditioneller Kultur und gelebtem Brauchtum, ist Schwellbrunn ein sehr beliebtes Ausflugs- und Erholungsziel. Der Ort oberhalb Herisau ist schön gelegen, aber nicht abseits, denn Schwellbrunn liegt nur 40 Autominuten von Winterthur entfernt. Schwellbrunn bietet für ein traditionelles Buremusigträffe das optimale Umfeld.

Duchführung: Dieser neue Anlass findet nur statt, wenn genügend Bläserkleinformationen, Stegreifgruppen, Buremusigen oder Blaskapellen mitmachen.

Kontakt:

Martin Sebastian