Keine Story von Internet World Messe mehr verpassen.

Internet World Messe

Internet World Messe veröffentlicht Experten-Studie in D-A-CH-Region

München (ots)

Nicht ohne mein Smartphone: Mobile Geräte revolutionieren das Einkaufen

Auch bei Shopping-Touren können Smartphones hilfreiche Dienste leisten und damit das Einkaufen im stationären Handel grundlegend verän-dern. In einer Umfrage des Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe wurden 186 Online-Experten aus Österreich, Schweiz und Deutschland befragt, wie sie zu einer verstärkten Nutzung ihres Smartphones während des Einkaufsbummels stehen. Das Ergebnis offenbart viel Potenzial: 64 Prozent der Smartphone-User zeigen hohes Interesse an Werbeinfos wie z.B. Rabattaktionen direkt aufs Smartphone, 61 Prozent würden gerne zusätzliche Produktinfos über ihr Mobilgerät abrufen, 71 Prozent würden das Handy gerne für besondere Services nutzen wie z.B. Produkte zurücklegen oder nach Hause liefern zu lassen.

Bedenken bei der Datensicherheit

Erwartungsgemäß offenbarte die Studie auch die Bedenken der Befragten: Knapp 60 Prozent der Smartphone-User sehen Risiken in der Datensicherheit, 45 Prozent gaben an, ein ungutes Gefühl des Überwachtwerdens zu haben. "Wie Cross-Channel konkret am POS aussehen kann, ist für viele Verbraucher noch nicht vorstellbar. Daher ist eine gewisse Skepsis ganz normal", erklärt Nicole Rüdlin, Leiterin der Internet World Messe und Auftraggeberin der Studie. "Trotzdem zeigen bereits jetzt schon viele Internet-Nutzer eine hohe Akzeptanz der Digitalisierung des POS und hohes Interesse an den zu erwartenden mobilen Services. Die Herausforderung für den Handel wird sein, hier das richtige Maß zwischen gewollter Information und unerwünschter Belästigung zu finden."

Cross-Channel zum Anfassen auf der Internet World Messe

Die Verknüpfung von realer und virtueller Welt im Einzelhandel ist zentrales Thema der Internet World Messe am 24./25. März 2015 in München. Im Internet World Shop, einem Showroom für moderne POS-Technologien, können Messebesucher die Zukunft live erleben und testen. Weitere Themenschwerpunkte der Messe sind E-Commerce, Multichannel, Online Marketing, Logistik, Software, E-Payment, Usability und Social Media. http://www.internetworld-messe.de

Presse-Vorabakkreditierungen:

Kontakt: