Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

Neurim Pharmaceuticals

Neurim Pharmaceuticals meldet Langzeitwirksamkeit und Sicherheit von Circadin(R) gegen Schlaflosigkeit bei älteren Patienten

Seattle (ots/PRNewswire) - Neurim Pharmaceuticals (http://www.neurim.com) stellte heute die  vorläufigen Ergebnisse seiner gross angelegten Phase III-Studie für  Circadin(R) 2mg, ein Retardform-Melatonin bei Schlaflosigkeit, vor. Die  Ergebnisse zeigen Langzeitwirkung und Sicherheit bei älteren Patienten. Die  Ergebnisse wurden bei der "Late Breaking Abstracts"-Veranstaltung während  der SLEEP 2009, dem in Seattle im US-Bundesstaat Washington stattfindenden  23. Jahrestreffen der Associated Professional Sleep Societies (APSS). Die  SLEEP-Veranstaltung ist das grösste Treffen für Schlafexperten aus aller  Welt.

Circadin(R) (http://www.Circadin.info) ist ein neues Schlafmittel, das  von der pharmazeutischen Regulierungsbehörde der Europäischen Kommission  und vom israelischen Gesundheitsministerium für die Kurzzeitbehandlung von  primärer Schlaflosigkeit zugelassen wurde, die typischerweise von der  geringen Menge an Schlaf bei Patienten ab 55 Jahren charakterisiert ist.  Die Zulassung basiert auf klinischen Studien, die bei den Patienten  positive Auswirkungen auf die Qualität des Schlafs, die Schlafinduktion und  vor allem auf die Benommenheit und Funktionalität am nächsten Tag hatten.

Die neue kontrollierte Doppelblindplacebo-Versuchsstudie mit 790 Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die unter Schlaflosigkeit  leiden, zeigt, dass eine andauernde Behandlung mit Circadin(R) während  eines Zeitraums von sechs Monaten sicher und wirksam ist. Die  Versuchsstudie zeigt Verbesserungen bezüglich der Einschlafdauer, der  Qualität des Schlafes und der morgendlichen Benommenheit, besonders bei  älteren Patienten ohne Entzugserscheinungen und Rebound-Schlaflosigkeit." Wir freuen und sehr über die vorläufigen Phase III-Ergebnisse", sagte  Professorin Nava Zisapel, CSO von Neurim Pharmaceuticals, "da Circadin(R),  das zuvor bereits bewiesen hatte, ein einzigartiges Mittel für die Kurzzeitbehandlung von schlechter Schlafqualität zu sein, nun seine Langzeitwirksamkeit und Sicherheit gezeigt hat."

Informationen zu Circadin(R)

Circadin(R) (http://www.Circadin.info) ist das erste und einzige IP- geschützte, Retardform-Melatonin, das als verschreibungspflichtiges  Arzneimedikament von Gesundheitsbehörden zugelassen wurde. Die Einnahme von  Circadin(R) von Patienten mit primärer Schlaflosigkeit verbessert die  Qualität des Schlafes sowie die morgendliche Benommenheit und erleichtert  das Einschlafen bei Patienten ab 55 Jahren. Circadin(R) wird in Europa von  H. Lundbeck A/S und Nycomed und in Israel von Teva kommerziell vertrieben.  Für die Märkte in Amerika, Asien-Pazifik und Lateinamerika finden derzeit Zulassungsverfahren für das Arzneimittel statt.

Informationen zu Neurim Pharmaceuticals

Neurim Pharmaceuticals (http://www.neurim.com) hat seinen Hauptsitz in  Israel und Niederlassungen in der Schweiz und Grossbritannien. Das  Unternehmen wurde 1991 gegründet und legt seinen Schwerpunkt auf die  Medikamentenforschung und Behandlungsentwicklung für altersbezogene  Funktionsstörungen besonders des zentralen Nervensystems (ZNS).

Für weitere Informationen:
      Eran Schenker, MD
      Medizinischer Leiter & Unternehmensgeschäftsentwicklung
      Neurim Pharmaceuticals Ltd.
      Tel.: +972-3-7684914
      Handy: +972-52-6689944
      EranS@Neurim.com

ots Originaltext: Neurim Pharmaceuticals LTD

Pressekontakt:
Für weitere Informationen: Eran Schenker, MD, Medizinischer Leiter &
Unternehmensgeschäftsentwicklung, Neurim Pharmaceuticals Ltd., Tel.:
+972-3-7684914 Handy: +972-52-6689944, EranS@Neurim.com