Wiederauferstehung des Kultfestes "Stanz brennt" war voller Erfolg - BILD

Am 08.09.2013 war es endlich wieder soweit - nach intensiver Vorbereitungszeit stand Stanz voll im Zeichen der Brennkunst und der einzigartigen Frucht "Stanzer Zwetschke" - reif, süß und gehaltvoll.

Rund 3.500 Besucher scheuten den Weg nach Stanz nicht und nutzten die kostenlosen Shuttlebusse die während des ganzen Tages zwischen Landeck/Zams und Stanz verkehrten. Auf dem Plateau oberhalb von Landeck erwartete die Besucher ein Volksfest der anderen Art. Auf insgesamt 4 Bühnen sorgten Musiker aus der Umgebung für beste Unterhaltung, verschiedenste Gaumenfreuden von Zwetschenknödel über Zwetschkeneis uvm. wurden angeboten und als absoluten Höhepunkt öffneten die Brennereien ihre Tore für interessierte Besucher. Diese konnten sich dann selbst von der überragenden Qualität der vielfach prämierten Destillate überzeugen und diese in gemütlicher Atmosphäre verkosten.

Zwtl.: Genussregion Österreich bewegt

Auch die Genussregion Österreich unterstützte das Fest mit der Veranstaltungsreihe "Genussregion Österreich bewegt". Angeboten wurden kostenlose E-Bikes, Nordic Walking-Stöcke sowie die Teilnahme an einem tollen Gewinnspiel bei dem Genusswirt-Gutscheine, ein GenussKorb etc. zu gewinnen waren.

Zusätzlich begeisterte der Bauernmarkt mit zahlreichen Spezialitäten aus der Region und natürlich den "Stanzer Zwetschken" die zum Verkauf angeboten wurden. Nahezu jeden Besucher sah man am Ende des Tages mit einem Sackerl gefüllt mit regionalen Köstlichkeiten.

Zwtl.: Facts zur Genussregion "Stanzer Zwetschke"

Das 600-Seelen-Dorf Stanz liegt hoch über Landeck und ist eines der höchstgelegenen Obstanbaugebiete Europas. Hier wächst die bekannte "Stanzer Zwetschke", welche eine der 116 "Genussregionen Österreichs" ist. In den ca. 150 Haushalten von Stanz, wird in 53 davon schon seit Jahrzehnten eigener Schnaps gebrannt. Die jahrelange Erfahrung und vorallem die einzigartige Qualität der Destillate führt immer wieder zu neuen Ehrungen und Auszeichnungen der Stanzer Schnapsbrenner.

Tel. +43(0) 5442 65600
   Fax. +43(0) 5442 65600-15