Standortförderung Zimmerberg-Sihltal

«Führung in der Bildung - Mythos oder Notwendigkeit...» 6. Bildungskonferenz Zürich Park Side

Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und Autor

Horgen (ots) - Die Tagung im Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon beschäftigte sich intensiv mit verschiedenen Aspekten der Führung und der Kooperation. Mit einem diversifizierten Referentenfeld konnten die 170 Anwesenden darüber diskutieren, wie entscheidend die Kompetenzen in der Führung für den Erfolg sind, nicht nur in Unternehmen sondern auch in Bildungsin-stitutionen.

In der Begrüssung von Dr. Matthias Kaiserswerth, Präsident der Standortförderung Zim-merberg-Sihltal, wurde die Bedeutung der Bildung für einen Standort hervorgehoben. Dies ist auch jedes Jahr wieder der Ansporn, diese beliebte Veranstaltung durchzuführen.

Am Morgen konnten Martina Voss-Tecklenburg (Nationaltrainerin der Fussball Frauen Schweiz), Monika Pfister vom Netzwerk Schulen Luzern, Christian Dubs von Teach Your-self und Heinz Karrer, Präsident von economiesuisse ganz unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema Führung geben. Die angeregten Diskussionen in den Pausen zeigten, dass sich die anwesenden Bildungsfachleute intensiv damit auseinandersetzen.

Der Nachmittag stand einerseits unter dem Motto von fachbezogenen Fragen und ande-rerseits von philosophischen Betrachtungen. Der Fachbereich wurde von Dr. Oliver Vorndran, Leiter des Bildungszentrums Kreis Paderborn und Prof. Dr. Stephan G. Huber, Leiter Institut Bildungsmanagement der PH Zug professionell und umfassend vermittelt. Anschliessend konnte der bekannte deutsche Wissenschaftsjournalist und Autor, Ranga Yogeshwar den "Umgang mit Neuem" auf eindrückliche Weise darlegen. Abgerundet wurde das Programm von Dr. Ludwig Hasler mit einer vertiefenden und unterhaltsamen Konferenzbeobachtung.

In der Verabschiedung konnte Philipp Kutter, Vizepräsident der Standortförderung Zim-merberg-Sihltal auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. Die Reden und eine Videobe-gleitung der Konferenz stehen ab Freitag, 25. März unter http://www.zimmerberg-sihltal.ch/bildungskonferenz2016 zur Verfügung.

Ein grosser Dank gebührt den langjährigen Sponsoren Migros Kulturprozent, Swisscom, Tages-Anzeiger, UBS AG und u-blox AG. Sie ermöglichten es, eine Referenten-Gruppe der Spitzenklasse zusammenzustellen und die Preise für die Teilnehmenden niedrig zu hal-ten.

Weitere Informationen: www.zimmerberg-sihltal.ch/bildungskonferenz2016

Kontakt:

Herr Beat Ritschard
br@ritschard-management.ch
Tel.: +41 44 687 21 21



Weitere Meldungen: Standortförderung Zimmerberg-Sihltal

Das könnte Sie auch interessieren: