Gentics Software GmbH

Aloha Editor BarCamp: Software-Entwickler tauschten neuste Ideen in Wien aus

Die Räumlichkeiten des Software-Spezialisten Gentics waren Anfang Juni Schauplatz des Aloha Editor BarCamp.

Wien (ots) - Entwickler und Anwender dieses innovativen und erfolgreichen Rich-Text-Inline-Editors verwandelten das Büro der Gentics Software GmbH (www.gentics.com) von 6. bis 7. Juni in einen Hotspot von nationalen und internationalen Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich HTML5, CSS3 und advanced JavaScript. Pioniere aus den Bereichen "user experience" (UX) und "next generation content creation" nutzten die Möglichkeit des Aloha Editor Barcamp zum umfangreichen Erfahrungsaustausch bei Vorträgen, Workshops und einem Social Event.

Highlights der beiden Tage waren unter anderem die Präsentation eines Online E-Book Editors sowie neue Ideen und Prototypen, die das kollaborative Erstellen und Bearbeiten von Inhalt im Web revolutionieren werden. Kathi Fletcher vom OERpub.org zeigte, wie bemerkenswert Aloha Editor angepasst und erweitert werden kann. In diesem von der Shuttleworth Foundation (www.shuttleworthfoundation.org) unterstützten Projekt werden Werkzeuge und Tools für die kostengünstige Erstellung und Verbreitung von "open education resources" (OER) entwickelt.

Zwtl.: IT-Experten hautnah

Event-Host Petro Salema, Aloha Editor Core Developer, zeigte sich sehr zufrieden über das bis zum letzten Platz ausgebuchte BarCamp: "Wir haben einige wirklich außergewöhnliche Applikationen gesehen, welche mit Aloha Editor erstellt wurden. Es war toll zu erleben, mit welchen innovativen Methoden es nun Menschen möglich gemacht wird, Richt Text Inhalte mit Internettechnologien zu erstellen. Wir freuen uns sehr auf die Zukunft von Aloha Editor und die Möglichkeiten die HTML5 dabei bietet."

Zwtl.: Fachlicher Austausch auf allen Ebenen

Zahlreiche Web-Entwickler und IT-Interessierte großer und kleiner österreichischer Unternehmen hielten Vorträge und nutzten die Möglichkeit zum Networking und Know-how-Transfer, u.a. beim durch Ektron (www.ektron.com) gesponserten Social Event. Neben persönlichen Gesprächen fand auch reger Austausch über künftige Entwicklungen, Verbesserungen und neue innovative Funktionen von Aloha Editor statt. Highlights aus den Vorträgen wurden laufend auf Twitter (@AlohaEditor / #AEcamp) gepostet und werden im Blog (http://aloha-editor.org/blog) veröffentlicht.

Für Neuigkeiten über das Aloha Editor Projekt, besteht die Möglichkeit, über www.aloha-editor.org einen Newsletter zu abonnieren.

Zwtl.: Über Aloha Editor

Aloha Editor, ein Open Source Softwareprojekt, bietet den leistungsstärksten Rich-Text-Inline-Editor auf HTML5-Basis. Er ermöglicht eine neue Art der Content-Bearbeitung, ist schneller als die bereits existierenden Technologien und bietet beispiellose WYSIWYG-Funktionalitäten. Die Vorreiterrolle übernahm Aloha Editor mit der erfolgreichen Implementierung von Inline Editing, ohne den bisher üblichen iFrames - die gesamte Seite mit all ihren CSS-Formatierungen kann gänzlich ohne Formulare bearbeitet werden. Die Technologie ermöglicht wirkliches "What You See Is What You Get", wie man es bisher nur von Textverarbeitungsprogrammen kennt.

Zwtl.: Über Gentics

Die Gentics Software GmbH (www.gentics.com) hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2000 zum führenden österreichischen Hersteller von Content Management- und Portal-Lösungen entwickelt. Gentics ist seit 2013 ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur und zählt mehr als 30 zertifizierte Solution-, Technology- und Businesspartner. Für seine innovativen Lösungen konnten bereits zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Web Idol 2010 (Janus Boye Conference), Walter Nettig Preis, Golden Arrow, Austria's Leading Companies, entgegengenommen werden.

Service: Fotos zum BarCamp sind unter: http://bit.ly/AEcamp-flickr abrufbar.

Rückfragehinweis:
   Haymo Meran
   Tel.: +43 (0)1 7109904 -0
   Fax: +43 (0)1 7109904 -4
   E-mail: office@gentics.com
   Gentics Software GmbH
   Gonzagagasse 11/25
   1010 Wien, Österreich 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/7340/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

 


Das könnte Sie auch interessieren: