Keine Story von Rio Tinto Fer et Titane mehr verpassen.

Rio Tinto Fer et Titane

Rio Tinto, Fer et Titane startet zwei wichtige Umweltprojekte an seinem Standort in Sorel-Tracy, Provinz Quebec

Quebec (ots/PRNewswire)

Rio Tinto, Fer et Titane (RTFT), eine hundertprozentige Tochter der Rio Tinto Group, wird an ihrem Metallurgiestandort in Sorel-Tracy in der kanadischen Provinz Quebec zwei wichtige Umweltprojekte auf den Weg bringen. Das Unternehmen will für die beiden Projekte 107 Millionen kanadische Dollar investieren.

Dominique Bouchard, Präsident von Rio Tinto, Fer et Titane, sagte: "Mit Hilfe dieser beiden Grossprojekte werden wir durch die Senkung der Schwefeldioxidemissionen (SO2) und eine verbesserte Staubabsaugung unsere Umweltleistung verbessern. Diese Investition demonstriert unseren unermüdlichen Fokus auf betriebliche Verbesserungen und die Erhaltung unserer führenden Branchenposition und, was noch wichtiger ist, die Reduzierung unseres ökologischen Fussabdrucks."

Das erste Projekt erfordert den Bau einer neuen Emissionsreinigungsanlage, die ein zentrales Verarbeitungssystem beherbergen soll, das mit der Abgasleitung des Drehrohrofens der benachbarten Erzaufbereitungsanlage verbunden wird. Die neue Reinigungsanlage wird den ökologischen Fussabdruck von RTFT reduzieren, indem die SO2-Emissionen der Metallhütte in Sorel-Tracy um mehr als 60 Prozent gesenkt werden. Mit dem Bau der 85 Millionen kanadische Dollar teuren Anlage soll 2013 begonnen werden; die Fertigstellung ist für 2014 geplant.

Im Rahmen des zweiten Projekts werden neue Staubabsaugungssysteme installiert, die zur Reduzierung der Partikelkonzentration an den Standorten von RTFT beitragen und gewährleisten sollen, dass RTFT Quebecs neue Umweltgesetze einhalten kann, die 2013 in Kraft treten. Die Investitionskosten dieses Projekts werden auf 22 Millionen kanadische Dollar geschätzt. Bis Sommer 2013 soll die Umsetzung erfolgt sein.

Diese Investition ist Teil des von RTFT im Mai 2011 angekündigten, geschätzte 800 Millionen kanadische Dollar teuren Projektportfolios, das über fünf Jahre der Verbesserung und Nachhaltigkeit der in Quebec ansässigen Betriebe des Unternehmens dienen soll. Im Verlauf der vergangenen 18 Monate wurden bereits verschiedene Projekte dieses Portfolios angestossen. Sie verkörpern eine Investition von über 200 Millionen kanadischen Dollar und bedeuten 81 neue Arbeitsplätze an RTFT-Standorten in Havre-Saint-Pierre.

Rio Tinto, Fer et Titane unterhält seit über 60 Jahren Standorte in Quebec. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Herstellung von hochwertigem Titandioxid-Rohmaterial, Gusseisen, Stahl und Metallpulvern. Das Unternehmen ist Teil der Gruppe Rio Tinto Iron & Titanium (RTIT), die mit ihren Standorten in Quebec, Südafrika und Madagaskar etwa 19 Prozent der weltweiten Nachfrage bedient. Titandioxid wird hauptsächlich bei der Herstellung von Titanpigment verwendet, dem meistgebrauchten weissen Farbstoff der Welt, und es verleiht Papier, Farben und Plastik Deckkraft.

Informationen zu Rio Tinto

Rio Tinto ist ein führendes internationales Bergbauunternehmen mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich, in dem Rio Tinto plc, ein an der Londoner und New Yorker Börse gelistetes Unternehmen, und Rio Tinto Limited, das an der australischen Wertpapierbörse gelistet ist, zusammengeschlossen sind.

Rio Tintos Geschäftsaktivitäten liegen in der Lokalisierung, im Abbau und in der Weiterverarbeitung von Mineralrohstoffen. Zu den wichtigsten Produkten des Unternehmens gehören Aluminium, Kupfer, Diamanten, thermische und metallurgische Kohle, Uran, Gold, Industrieminerale (Borax, Titandioxid und -salz) und Eisenerz. Das Unternehmen ist in der ganzen Welt tätig und besitzt in Australien und Nordamerika eine starke Präsenz. Wichtige Niederlassungen unterhält Rio Tinto zudem in Asien, Europa, Afrika und Südamerika.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:
Abt. Medienarbeit, Rio Tinto Kanada
Claudine Gagnon