Keine Story von Solar Agentur Schweiz mehr verpassen.

Solar Agentur Schweiz

Europäischer Solarpreis 2012 für 203%-PlusEnergie®-Umwelt Arena geht nach Spreitenbach/AG (Anhang mit Bild)

Zürich/Berlin (ots)

Am Abend des 7. Dezember 2012 wird in Berlin der Europäische Solarpreis 2012 für die PlusEnergie-Umwelt Arena vergeben.

Die 203%-PlusEnergie®-Umwelt Arena (PEB) der W. Schmid AG und des Architekten René Schmid in Spreitenbach wurde am 19. Oktober 2012 von Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf und Paul Kalkhoven von Foster + Partners mit dem Schweizer Solarpreis und dem 1. Norman Foster Solar Award 2012 ausgezeichnet. Der PEB weist eine sensationelle Eigenenergieversorgung von 203% auf. Das beispielhafte solare Gebäude erzeugt also über 100% mehr Energie, als es im Jahresdurchschnitt für Heizung/Kühlung, Warmwasser und Betriebsstrom benötigt.

Die Vergabe der Europäischen Solarpreise 2012 findet am 7. Dezember 2012 um 18.00 Uhr in Berlin bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Behrenstrasse 33, statt.

Beschrieb/Laudatio:

Konstruktion und Inhalt der Umwelt Arena im schweizerischen Spreitenbach bringen ihren Verwendungszweck auf den Punkt. Seit der Eröffnung im Sommer 2012 können sich die Besucher über ein breites Spektrum an Energie- und Umweltfragen informieren. Die Integration vieler innovativer Umwelttechnologien in die Gebäude-hülle und die Haustechnik machen energetische und ökologische Aspekte sichtbar und verständlich.Das Gebäu-de besticht durch Eleganz, Dynamik und Effizienz. Die Dachfläche ist das wichtigste architektonische Bauteil und verleiht ihm seine eindrucksvolle Identität. Wie die Schuppen von Reptilien bilden speziell geformte Photovolta-ikmodule die Gebäudehülle. Ihre Facetten und der dunkle Glanz erinnern an einen Kristall. Mit einer Leistung von 760 kWp erzeugt die Photovolatikanlage 540.000 kWh Solarstrom im Jahr. Zusätzliche Energie wird durch ein BHKW, eine Solarthermieanlage sowie einen Biogas-Fermenter produziert.Statt mit einer herkömmlichen Kälte-maschine wird mit Solarenergie im Sommer gekühlt und im Winter geheizt. Dank der Kombination der vorbildlich integrierten Photovoltaikanlage mit innovativer Gebäudetechnik, produziert die Umwelt Arena fast das Doppelte des benötigten Energieverbrauchs. Dies entspricht einer Eigenenergieversorgung von 203%.Die Umwelt Arena ist ein Ort, an dem die zentralen Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit für alle erlebbar und begreifbar werden. Der Plusenergiebau präsentiert auf beispielhafte Weise, wie Architektur, Ästhetik und Ökologie optimal vereint werden können. Er ist damit zukunftsweisend für den CO2-neutralen Gebäudebetrieb.Wir gratulieren der Umwelt Arena AG zum Europäischen Solarpreis 2012.

Fotos in Druckqualität können bei info@solaragentur.ch angefordert werden.

Weitere Infos zum Gewinnerprojekt: www.solaragentur.ch (Menüpunkt Schweizer Solarpreis 2012)

Kontakt:

Gallus Cadonau: