Keine Story von Forum Helveticum mehr verpassen.

Forum Helveticum

Lancierung des Sprachenwettbewerbs für Jugendliche LINGUISSIMO 2015-2016: "Und du? Wie sprichst du Schweizerisch?"

Lenzburg (ots)

Der Sprachwettbewerb LINGUISSIMO lädt seit acht Jahren alle Schweizer Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren ein, über das Schreiben und den Austausch sich mit der Mehrsprachigkeit der Schweiz auseinanderzusetzen. LINGUISSIMO bietet Klassen und einzelnen Teilnehmenden die Chance, Fremdsprachen konkret anzuwenden und eine interkulturelle Kommunikation zu erleben. Zu gewinnen gibt es:

- Teilnahme am zweitägigen Sprachentreffen (Finale) in Graubünden
   - eine Publikation im Jubiläumsbuch der Oertli Stiftung
     (Erscheinung 2017)
   - eine Reise in eine europäische Hauptstadt für die Gewinner
     des Finales

In der ersten Runde, reichen Jugendliche aus allen Sprachregionen zwei Texte ein: einen in der Muttersprache zum diesjähriges Thema "Und du? Wie sprichst du Schweizerisch?". Der andere Text ist ein Selbstporträt in einer anderen Landessprache. Die besten Texte der ersten Runde werden in einem Jubiläumsbuch zur Schweizer Mehrsprachigkeit der Oertli-Stiftung publiziert.

Die Schreibtalente der dreissig besten Arbeiten sind am «Sprachentreffen» (Finale) eingeladen. Während dieses Finales, haben die Jugendlichen die Gelegenheit, Experten des Poetry-Slam zu treffen und sich von ihnen in diesen Genre einführen zu lassen. Der sprachkulturelle Austausch und die interkulturelle Begegnung stehen im Vordergrund. Im Anschluss lösen die Finalisten gemeinsam mit einem Partner/einer Partnerin aus einer anderen Sprachregion die Finalaufgabe: Einen Poetry-Slam-Text im Tandem zu schreiben. Die drei besten Tandems gewinnen eine gemeinsame Reise in eine europäische Stadt.

Dieser nationale Sprachenwettbewerb wird seit 2008 vom Forum Helveticum, der Organisation für Sprachkulturelles Verständnis in der Schweiz, und seinen Partnern organisiert. Der Anmeldschluss ist am 31. Januar 2016. Alle Informationen zum Mitmachen, sowie Tipps für Lehrerinnen und Lehrer sind auf der Webseite www.linguissimo.ch in den vier Nationalsprachen zu finden.

Kontakt:

Christine Matthey, Leiterin Forum Helveticum, info@linguissimo.ch,