Mcor Technologies-3D-Drucker auf Papierbasis sichert Geschäft für Slotcars

Irland (ots/PRNewswire)

Mcor Technologies Ltd [http://www.mcortechnologies.com/], Hersteller der weltweit einzigen Serie von Desktop 3D-Druckern für Papier und Preisträger der Auszeichnung Marke des Jahres [http://www.mcortechnologies.com/mcor-technologies-wins-prestigious-brand-of-the-year-award-2/] 2013, gab heute bekannt, dass dank seiner kostengünstigen, auf Papier basierenden SDL 3D-Drucktechnologie die Firma Pattos Place [http://www.pattosplace.com/] für leistungsstarke Slotcars im Geschäft bleiben kann.

Pattos Place im australischen Sydney ist Weltmarktführer bei Kunststoffaufklebern (sogenannten Decals) für Modellautos. Die Firma erschafft mit ebenso großer Liebe zum Detail maßstabsgetreue Modelle legendärer Autokarosserien - Aston-Martins, Corvettes, Ferraris, McLarens, Vipers und viele andere mehr [http://www.pattosplace.com/gallery.html]. Pattos Place hat über 1500 verschiedene Autotypen und 9000 unterschiedliche Aufklebersätze kreiert.

Die von Pattos Place produzierten Karosserien sind aus dem gleichen PETG Plastik, das auch bei Mineralwasserflaschen und Lebensmittelverpackungen benutzt wird. Es wird erwärmt, bis es weich genug ist, dann um eine dem Modellauto entsprechende Grundform gewickelt und erreicht beim Abkühlen seine endgültige Form. Die Firma hatte die Grundformen ursprünglich per Hand hergestellt, war dann jedoch auf 3D-Druck umgestiegen, was die Produktion der Formen mit computergestütztem 3D-Design ermöglichte.

"Das 3D-Drucken wurde wegen der Plastikmaterialien, die ich dafür einkaufen musste, sehr, sehr teuer," erklärte der Inhaber von Pattos Place, Bruce Paterson. Der 3D-Drucker selber war kompliziert. Er arbeitete mit flüssigem Plastikharz, einem teuren Material, das mit ultraviolettem Licht ausgehärtet wird. Ein einfacher Satz mit vier Formen - jeweils für den Maßstab von 1/24, 1/32, 1/43 und 1/64 - kostet mehr als 250 australische Dollar. Dies war so kostspielig, dass es die Firma aus dem Rennen werfen konnte.

Gerade als Paterson die Modellautofirma aufgeben wollte, stieß er auf den 3D-Druck von Mcor Technologies [http://www.mcortechnologies.com/], die 3D-Drucker mit den niedrigsten Betriebskosten der Welt herstellen. Die laufenden Kosten sind so gering, weil das Ausgangsmaterial deutlich kostengünstiger als UV-auszuhärtendes Plastik ist: es handelt sich um ganz normales Büropapier. Wird das Papier fest zusammengefügt, ist das daraus im 3D-Druck hergestellte Modell robust und durabel, weil es im Grunde aus Holz ist. Ein Satz mit vier Formen kostet Paterson etwa ein Viertel der Ausgaben für Formsätze der auf Plastik basierenden 3D-Drucker, eine Einsparung von mehr als 180 australischen Dollar pro Satz.

"Ich muss mir nun keine Sorgen mehr um die Kosten der Grundformen machen, und die wärmegeformten Karosserien sind sogar detailgetreuer als jemals zuvor," so Paterson. "Papier hält seine Form perfekt. Verformung ist ein wohlbekanntes, aber sehr selten angesprochenes Problem im 3D-Druck auf Plastikbasis, das mit Erwärmung und Abkühlung zu tun hat. Der Mcor-Arbeitsablauf ist zudem sauber und umweltfreundlich und ich liebe die Ergebnisse ... und meine Kunden lieben die Ergebnisse. Dass Werkzeuge erschwinglich sind, wie der Mcor 3D-Drucker, spielt für meinen Geschäftsbetrieb eine enorme Rolle und ermöglicht den Erfolg von Slotcars im digitalen Zeitalter."

Pattos Place wird durch den Mcor-zertifizierten Vertriebspartner DGS3D [http://dgs3d.com.au/] unterstützt.

Informationen zu Mcor Technologies Ltd Mcor Technologies Ltd ist ein innovativer Hersteller der weltweit günstigsten und umweltfreundlichsten 3D-Farbdrucker. Dabei handelt es sich um die einzigen 3D-Drucker, die gewöhnliches Geschäftspapier im A4- und Letter-Format als Ausgangsmaterial für die haltbaren und stabilen Modelle verwenden, die man auch anfassen kann. Mcor wurde 2004 mit einem Team talentierter Spezialisten für 3D-Druck, Software und CAD/CAM gegründet und verfolgt die Vision, 3D-Drucke für jedermann leichter zugänglich zu machen. Das Unternehmen ist international tätig und verfügt über Niederlassungen in Irland, dem Vereinigten Königreich und den USA. www.mcortechnologies.com [http://www.mcortechnologies.com/].

KONTAKT: Deirdre MacCormack, Mcor Technologies Ltd, Tel: + 353
(0) 41 6862800, deirdre@mcortechnologies.com ; Julie Reece, Mcor