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Filialen in New York, Berlin oder Shanghai? Für uns war's kein Problem - BILD

Nicht Marke, nicht Bekanntheit: Nur professionell aufgesetzte Web-Shops sind erfolgreich

Innsbruck (ots) - "Dein Markt liegt innerhalb von 200 km Entfernung deines Standortes", so ein renommierter Wirtschaftsprofessor vor 20 Jahren. "Onlineshops können nur von etablierten Marken profitabel geführt werden" tönte es vor 10 Jahren auf Konferenzen. Und heute? Wir können belegen, dass weder ein exklusiver Standort noch die Qualität eines Markennamens nötig sind, um im Web Erfolg zu haben. Ein Kundenstock der von Berlin über New York bis Shanghai reicht ist möglich.

Vor 16 Monaten haben wir als Web-Agentur mit einem Pilotprojekt begonnen. Wir wollten nicht nur theoretisch belegen, dass Online-Shops erfolgreich sind und eröffneten kurzerhand einen Shop namens www.4betterdays.com. Ohne Markennamen und Bekanntheitsgrad. Daraus wurde nach 11 Monaten eine eigene Gesellschaft. Unsere Basis: die innovative und gleichermaßen programmatische Idee 'think local, act global'. Das und unsere Web-technische Expertise gepaart mit dem wachsenden Know-How sind die Gründe für unseren Erfolg.

Dass auch Marketing-Genies an einem schlecht aufgesetzten Shop scheitern können, ist sattsam bekannt. Die Hauptgründe: kein klares Konzept und kein Aufbau durch Praxis-Profis. Aber was sind die Grundlagen für ein erfolgreiches Online-Geschäft? Unser Erfolgsrezept in Stichworten:

 - Der Shop ist technisch state of the art (Design, Anbindung etc.);
 - Verkaufskanäle wie Amazon, Ebay, Rakuten und Google-Shopping sind
   perfekt integriert;
 - Der Shop spricht die 'Google-Sprache';
 - Die Logistik: durchdacht, geplant und umgesetzt (Lieferung,
   Retouren);
 - Das Payment: individuell auf Kunden, Länder, Produkte abgestimmt;
 - Social Media wie Facebook wird zielgerichtet für
   Viralmarketingaktionen eingesetzt;
 - Kundenbewertungen: obligatorisch und richtig platziert;
 - Sicherheit und der Datenschutz sind gewährleistet;
 - Permanente Analysen werden in konkrete Handlungen umgesetzt;
 - Ein Marketingplan ist Grundlage kurz- und mittelfristiger
   Aktivitäten. 

Wer nach solchen 'neuen und erfolgreichen Ufern' strebt sollte dies in Begleitung praxiserfahrener Experten tun. Wir von www.icc.at stehen gerne für Rückfragen und einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

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Rückfragehinweis:
   Elmar Frischmann
   Tel: +43 50 22 10
shopping@icc.at 

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