Keine Story von 4betterdays.com mehr verpassen.

4betterdays.com

Mit exklusivem Holz gegen billigen Plastikramsch aus China - BILD

• Download

Design, Zirbenholz und Handwerk. Daraus mixt der Tiroler Online-Shop www.4betterdays.com seine Produktpalette und stellt sich furchtlos gegen die Flut billiger Massenware aus Fernost.

Innsbruck (ots)

Handmade in the Alps. Mit diesem Slogan geht www.4betterdays.com online. Und setzt dabei nicht nur auf die handwerklichen Fähigkeiten kleiner und mittlerer Handwerksbetriebe im Alpenraum. Sondern vor allem auf die einzigartige Ressource der Alpen: auf das duftende Holz der hochalpinen Zirbe.

Während wir via Internet mit billiger Massenware - meist aus China - regelrecht überschwemmt werden, arbeitet das in Tirol angesiedelte Unternehmen ausschließlich mit exklusiven Entwürfen heimischer Designer. Meister-Handwerksbetriebe im Alpenraum formen aus dem alpinen Qualitätsholz zeitlos schöne Objekte wie Möbelstücke, Wohn-Accessoires oder Holzspielzeug. Mit dem Slogan "Handmade in the Alps" werden die asiatischen Billigproduzenten nun in ritterlicher Manier angegriffen.

Kann es funktionieren, mit Holzpferden und Designstücken gegen riesige Billig-Plastikarmeen oder Billigstmöbel aus Fernost anzutreten? Das ist für die Betreiber von 4betterdays nicht die Frage. Es geht ihnen vor allem um die Erhaltung der Wertschöpfungskette in den Alpenländern, um Ehrlichkeit, Qualität und Haltbarkeit. Man verweist auch gerne auf die zahllosen Skandale mit chinesischen Produkten, die teils krebserregende Substanzen enthielten. Um dann zum Kern der Problems vorzustoßen: Was, wenn unsere Kinder nur mehr chinesischen Ramsch kennen? Dann werden sie künftig eben auch wie Chinesen leben müssen. Denn Billiglöhne und Arbeitslosigkeit bei uns sind dann die logische Konsequenz.

Die Geschäftsgrundlage von 4betterdays ist demgegenüber so einfach wie überzeugend: Gemeinsam mit dynamischen Holz-Designern werden traditionelle Gebrauchsgegenstände kreativ weiter entwickelt, quasi neu verpackt. Ob es die Neugestaltung von Sitzgelegenheiten wie Stühle oder Bänke ist oder eine gründliche Überarbeitung der traditionellen Garderobe oder eines Raumteilers. Für neue Ideen ist 4betterdays immer offen. Verkauft werden diese Meisterstücke dann ausschließlich über das Internet. Zudem sind die Produkte auch auf den großen Internet-Marktplätzen wie amazon oder ebay erhältlich.

Rückfragehinweis:
   4betterdays.com