Huawei-Server werden von Gartner in den Challengers Quadrant hochgestuft

China (ots/PRNewswire)

Huawei gab heute bekannt, dass seine Server von Gartner, dem weltweit führenden IT-Technologieforschungs- und Beratungsunternehmen, vom "Niche Players Quadrant" in den "Challengers Quadrant" hochgestuft wurden, wie aus der neuesten Veröffentlichung von Gartners Magic Quadrant hervorgeht. Huawei denkt, dass diese Ergebnisse überzeugend zeigen, dass Huawei-Server eine weitreichende Anerkennung in der Branche erfahren und ihre Reputation sich rasch verbreitet.

Für den Magic Quadrant 2016 gibt es 15 gewichtete Kriterien, anhand derer Anbieter nach ihrer relativen Stärke auf dem Markt bewertet werden. Die vertikale Achse des Quadranten misst die Umsetzungsfähigkeit, während die horizontale Achse die Weitsicht des Anbieters erfasst. Der Punkt Umsetzungsfähigkeit enthält die folgenden Kriterien: Produkt oder Dienstleistung, allgemeine Realisierbarkeit, Vertriebsausführung/Preiskalkulation, Marktreaktion/-bilanz, Marketingausführung, Kundenerfahrung und Geschäftsgang. Der Punkt Weitsicht enthält die folgenden Kriterien: Marktverständnis, Marktstrategie, Vertriebsstrategie, Angebotsstrategie (Produktstrategie), Geschäftsmodell, vertikale/Branchenstrategie, Innovation und geografische Strategie. Dabei wechselte Gartners Beurteilung von Huawei vom "Niche Players Quadrant" in 2015 zum "Challengers Quadrant" in 2016 und Huawei ist der Überzeugung, dass dies die Verbesserung von Huawei-Servern in Bezug auf Umsetzungsfähigkeit und Weitsicht demonstriert.

Huawei hat sich der Innovation von Serverprodukten verschrieben und ein weitgefächertes Produktangebot entwickelt, einschließlich Scale-up, Scale-out, konvergente Architektur sowie Ein- und Ausgabebeschleunigung. Der kürzlich vorgestellte Huawei KunLun-Server ist der weltweit erste missionskritische 32-Socket-Server und stellt Huaweis Vorzeigeprodukt dar. Mit einer modularen Architektur ausgestattet, vereinigt der KunLun die modernsten Servertechnologien von Huawei. Durch den Einsatz von Huaweis innovativen, auf maximale Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartbarkeit ausgelegten RAS 2.0-Technologien und Prozessor-Vernetzungstechnologien sorgt der Huawei KunLun-Server für Zuverlässigkeit und Rechenleistung, die bestehende standardmäßige Mittelklasse-Computer mit offener Architektur bei weitem übertreffen.

"Huawei hat sich konsequent auf den Bau von Servern konzentriert, die sich durch ihre hohe Qualität, Zuverlässigkeit und ultramodernen Technologien abheben - Server, die so konstruiert sind, dass die Kundenanforderungen und maßgeschneiderte Anpassung an die Nutzungsszenarien der Kunden im Mittelpunkt stehen", sagte Qiu Long, Präsident der Huawei Server-Produktsparte. "Dank Huaweis unbeirrbarer Investition in Produktforschung und Entwicklung, die über 10 % seiner Jahreseinnahmen ausmachen, gelang Huawei die kontinuierliche Innovation von Servern, angefangen von den zugrundeliegenden Chips über die allgemeine Architektur und das Konstruktionsdesign bis hin zu den höheren Anwendungen, die die Kundenanforderungen nach einer für die Gegenwart und Zukunft gerüsteten Recheninfrastruktur erfüllen. Huawei ist der Überzeugung, dass die Hochstufung in den Challengers Quadrant und die Anerkennung des weltführenden IT-Forschungs- und Beratungsunternehmens den Erfolg von Huaweis Serverstrategien und die Stärke unserer Marktposition demonstrieren."

Laut eines Server-Marktanteilberichts von Gartner aus 2015 rangieren die Server von Huawei auf dem 4. Platz bei der Belieferung des globalen Marktes1 und auf dem 1. Platz bei Rack-Blade-Serverlieferungen in China2. Huawei hat seine Präsenz im Servergeschäft auf über 150 Länder weltweit ausgedehnt.

Quelle 1, Gartner-Pressemitteilung
"Gartner Says Worldwide Server Revenue