Huawei erreicht herstellerübergreifende GSM-R-Integration für ETCS L2-Projekt an der EKB-Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke in der Türkei

Shanghai (ots/PRNewswire)

Huawei, ein weltweit führender Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), hat heute den erfolgreichen Abschluss der kompletten GSM-R-Interoperabilitätstests (IOT) mit dem Kernnetz von Nokia Siemens Networks (NSN) und dem Huawei Base Station Subsystem für das türkische GSM-R-Projekt im Rahmen der EKB-Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke bekannt gegeben. Der Abschluss der herstellerübergreifenden GSM-R-Integration ist ein wichtiger Projektmeilenstein für das European Rail Traffic Management System (ERTMS) der Strecke Eskisehir-Alayunt-Kutahya-Balikesir (EKB), wobei Alstom, ein Weltführer bei Systemen, Geräten und Dienstleistungen im Eisenbahnsektor, Huawei für die Konzeption und Umsetzung der Telekom-, GSM-R- und Telefon-Komponenten des Projekts ausgewählt hat. Das integrierte, herstellerübergreifende GSM-R-Netzwerk ist ein weiteres Beispiel einer erfolgreichen Prüfung und Umsetzung von Huaweis GSM-R-Ausrüstung auf dem globalen GSM-R-Markt.

GSM-R ist das global anerkannte drahtlose System für die sichere Sprach- und Datenkommunikation zwischen dem mobilen, stationären und sonstigen Personal im Eisenbahnbetrieb. Strenge GSM-R-Spezifikationen und Ausrüstungsrichtlinien ermöglichen Bahnen rund um die Welt, herstellerübergreifende Systeme einzurichten wie jetzt das voll integrierte System für die EKB-Hochgeschwindigkeitsstrecke.

Die EKB-Hochgeschwindigkeitsstrecke verfügt über eine hohe Zahl von Netzwerkelementen verschiedener Anbieter, die perfekt auf die Projektanforderungen zugeschnitten sind. "Dank der genauen GSM-R-Spezifikationen für Schnittstellen sind solche herstellerübergreifenden GSM-R-Netzwerke möglich und können kontrolliert und termingerecht geliefert werden. Das Projekt Eskisehir-Alayunt-Kutahya-Balikesir in der Türkei ist ein weiterer Beweis dafür, dass die GSM-R-Normen, Testspezifikationen und veröffentlichten GSM-R-Testkataloge das richtige Mittel sind, um die kommerzielle Profitabilität von herstellerübergreifenden GSM-R-Lösungen zu gewährleisten", sagte Mr. Erhan Yavuzarslan, Projektmanager bei Huawei Türkei.

Diese neueste erfolgreiche Anwendung von Huaweis herstellerübergreifender GSM-R-Ausrüstung reflektiert das lange bestehende Engagement des Unternehmens in der Forschung und Entwicklung für den Transportsektor. Die innovative Technik wurde einer Reihe rigoroser interner und externer Prüfungen und Integrationstests unterzogen, die von Drittanbietern, Eisenbahnkunden von Huawei und unabhängigen Einrichtungen wie Lloyds und TÜV durchgeführt wurden, um komplette Konformität mit den EIRENE-Spezifikationen sicherzustellen.

Huawei trägt seit Langem zur Entwicklung von herstellerübergreifender GSM-R-Ausrüstung bei und ist seit 2005 in Kampagnen zur Interoperabilität bei zahlreichen globalen Interessengruppen im Bereich GSM-R aktiv. Ein früheres Beispiel ist die 142 km lang Bahnstrecke Guangzhou-Shenzhen-Hongkong, die mit 350 km/h befahren wird. Für dieser Projekt lieferte Huawei ein drahtloses GSM-R-Verteilersystem mit voller Redundanz und Zertifizierung, das auch unter komplexen Abdeckungszsenarios höchsten Qualitätsstandards entspricht. Außerdem arbeitet Huawei BSS perfekt mit dem NSN-Kernnetz zusammen, um die Hochgeschwindigkeitszüge auf dieser Strecke mit CTCS-3 (entspricht ETCS L2) zu versorgen.

Das türkische Projekt mit einer Gesamtlänge von 464 km wird mit dem Zugbeeinflussungssystem ETCS L2 von Alstom ausgestattet, womit die Türkei ihre beeindruckende Umsetzung moderner Eisenbahnkommunikation mit verbesserter Betriebseffizienz fortsetzt.

Als gut etablierter GSM-R-Anbieter verfügte Huawei 2012 über 61 % Marktanteil im ausländischen GSM-R-Geschäft bei neuen Verträgen, und seine GSM-R-Lösung ist heute an 14.000 km Bahnlinien in der ganzen Welt im Einsatz.

Huawei ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informations- und Telekommunikationslösungen (IKT). Durch das kontinuierliche Engagement im Hinblick auf kundenorientierte Innovationen sowie durch starke Partnerschaften schafft Huawei in Bereichen wie Telekommunikationsnetzwerken, Endgeräten und Cloud Computing Vorteile über die gesamte Wertschöpfungskette. Unsere Mission: Wettbewerbsfähige Lösungen und Dienstleistungen von maximalem Nutzen für Betreiber von Telekommunikationsnetzen, Unternehmen und Kunden anzubieten. Produkte und Lösungen von Huawei kommen in über 140 Ländern rund um den Globus zum Einsatz - und stehen damit mehr als einem Drittel der Weltbevölkerung zur Verfügung.

Nähere Informationen finden Sie unter www.huawei.com [http://www.huawei.com/].

Folgen Sie uns auf Twitter unter www.twitter.com/huaweipress [http://www.twitter.com/huaweipress].

YouTube: http://www.youtube.com/user/HuaweiPress [http://www.youtube.com/user/HuaweiPress]

Web site: http://www.huawei.com/ http://www.twitter.com/huaweipress/ http://www.youtube.com/user/HuaweiPress/

KONTAKT: Frank Mao, Huawei, +86-21-3890-5313,
Maofeixiang@huawei.com