Gebündeltes OceanStor N8500 NAS-System von Huawei mit Höchstleistung im SPEC-Test

Deutschland (ots/PRNewswire)

Huawei, einer der weltweit führenden Anbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, gab heute bekannt, dass sein gebündeltes Network Attached Storage (NAS)-System OceanStor N8500 im Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC)-Test SPECsfs2008 eine Leistungsspitze erreicht und den Branchenrekord im Bezug auf NFS-Benchmarks gebrochen hat. Bereits zum dritten Mal nach 2009 und 2011 erzielte Huawei damit das beste Ergebnis im Benchmarktest von SPEC, einer Standard-Leistungsbewertung.

OceanStor N8500 ist ein wichtiges Produkt in der OceanStor N8000-Reihe von Scale-out-NAS-Produkten, die sich an den mittleren und hochpreisigen Märkten orientieren. Dieses Produkt verfügt über die schnellste Datenverarbeitungs-Kapazität in der Branche und erfüllt die hohen Anforderungen an die Speicherleistungen in einer Umgebung mit großen Datenmengen. Der OceanStor N8500 nutzt die Multi-Node-All Active Cluster-Technologie mit allen Engine Nodes im selben Cluster. So können die Nodes an der Transaktionsverarbeitung arbeiten und gleichzeitig auf eine einzelne Datei zugreifen. Darüber hinaus unterstützt das OceanStor N8500-System 256 Namespaces, von denen jeder eine Milliarde Dateien speichern kann, was eine gesamte Speicherkapazität von insgesamt rund 100 Milliarden Dateien bedeutet. Die neueste Version des OceanStor N8500-System unterstützt bis zu 24 Engine Nodes, deren Scale-Out-Funktion das lineare Wachstum der Systemleistung ermöglicht. Der neue OceanStor N8500 mit 24 Engine Nodes ist hinsichtlich seiner bahnbrechenden Ergebnisse im SPECsfs2008 Benchmark-Test mit der Gesamtleistung von mehr als drei Millionen Operationen pro Sekunde (Operations per Second, OPS) und einer Single-Node-Leistung von 125.000 OPS in der Branche führend.

Das Ergebnis dieses SPECsfs2008 Benchmark-Tests zeigt, dass der Huawei OceanStor N8500 mit 24 Engine Nodes mit einem Linux/UNIX-Host, in dem das NFS-Protokoll aktiviert ist, mit bis zu 3.064.602 OPS die doppelte Leistung des bisherigen Rekordhalters erzielen kann.

Shane Warden, General Manager bei IMG Media House, erklärte: ?Was uns wirklich beeindruckt hat, war die Qualität der Technologie, kombiniert mit dem kreativen Ansatz der Huawei-Ingenieure. Wir hatten auch mit anderen Anbietern verhandelt, die uns alle mitteilten, dass das, was wir wollten, nicht möglich sei. Huawei hat diese Hürden offenbar überwunden. Sie haben hart gearbeitet, um tiefere Einblicke in den Broadcast-Bereich zu gewinnen und eine Lösung zu finden, die unseren Bedürfnissen entspricht."

Fan Ruiqi, Präsident der Storage Product Line bei Huawei, bemerkte: ?Das Zeitalter der großen Datenmengen steht bevor. Angesichts komplizierter Geschäfts-Systeme und sehr hoher Anforderungen an die Datenverarbeitung müssen wir ein schnelleres und flexibleres Speicher-System anbieten. OceanStor N8500 ist dank hoher Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit ein Vorzeige-Produkt einer Speicher-Lösung für große Datenmengen. Durch eine hervorragende Systemarchitektur ist OceanStor N8500 in der Lage, die Engine Nodes auf der Basis von Intel Xeon-Prozessoren zu erweitern, wenn der Kunde sein Geschäft ausweitet. Dies stärkt unsere Fähigkeit bei der Verarbeitung großer Datenmengen, die kompliziert und instabil sind. Wir sind bestrebt, unsere Produkte und Lösungen ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln, um den wachsenden Anforderungen an große Kapazität und leistungsstarke Speichergeräte gerecht zu werden. Auf diese Weise ermöglichen wir es unseren Kunden, zuversichtlich ins Zeitalter der großen Datenmengen zu blicken."

NFS-Testergebnisse finden Sie auf: http://www.spec.org/sfs2008/results/sfs2008nfs.html [http://www.spec.org/sfs2008/results/sfs2008nfs.html]

Weitere Informationen zu Huawei OceanStor N8500 finden Sie auf: http ://enterprise.huawei.com/us/products/itapp/storage/nas-product/hw-u_1 49107.htm [http://enterprise.huawei.com/us/products/itapp/storage/nas -product/hw-u_149107.htm]

Informationen zur SPEC & SPECsfs2008 Benchmark

The Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC®) ist eine internationale Behörde zur Standard-Leistungsbewertung von Systemanwendungen. SPECsfs2008 ist die Kern-Benchmark von SPEC und richtet sich speziell an Datei-Service-Anwendungen. Sie misst den Durchsatz und die Antwortzeit und bietet damit ein Standard-Bewertungsverfahren, um die Leistungen des File-Servers bei verschiedenen Anbietern zu vergleichen. Bis heute haben rund 20 große NAS-Hersteller ihre Leistungs-Indikatoren exportiert. Diese wurden von den SPEC-Benchmark-Tests überprüft.

SPECsfs2008 misst den Durchsatz und die Antwortzeit von NFS- und CIFS-Servern. Als Grundlage dienen Workloads, die die Aktivität großer Server in echten Kundenumgebungen repräsentieren. SPECsfs2008 spiegelt die Leistungsindikatoren von Software- und Hardware-Plattformen wider und wird daher von Kunden in den Bereichen Telekommunikation, Rundfunk und Fernsehen, Medien, HPC und der Finanzbranche als autorisierter IT-System-Indikator gewählt.

Über Huawei Enterprise

Huawei Enterprise Business Group (Huawei Enterprise) ist einer von drei Geschäftsbereichen von Huawei. Die leistungsfähige Forschungs- und Entwicklungsorganisation sowie die umfassende technische Expertise des Mutterkonzerns bilden die innovative Grundlage für das umfangreiche Produkt- und Lösungsportfolio von Huawei Enterprise. Dazu gehören vielfältige und hocheffiziente IT-Lösungen und -Services für vertikale Branchen und Unternehmenskunden wie dem staatlichen und öffentlichen Sektor, Finanzdienstleistungen, Transportwesen, Energiewirtschaft, gewerbliche Unternehmen und Internet Service Provider (ISP). Die innovativen und führenden Lösungen reichen von Netzwerkinfrastrukturen, Unified Communications und Collaboration, Cloud Computing und Rechenzentren, Sicherheitslösungen bis hin zu Branchenanwendungen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://enterprise.huawei.com [http://enterprise.huawei.com/]

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/huaweiENT [http://www.twitter.com/huaweiENT]

Sie finden uns auf Facebook unter: http://www.facebook.com/HuaweiEnterprise [http://www.facebook.com/HuaweiEnterprise]

Linkedln Kontakt: www.linkedin.com/groups/Huawei-Enterprise-4070523?home=&gid=4070523 [ http://www.linkedin.com/groups/Huawei-Enterprise-4070523?home=&gid=40 70523]

Über Huawei

Huawei ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Durch das kontinuierliche Engagement im Hinblick auf kundenorientierte Innovationen sowie durch starke Partnerschaften schafft Huawei in Bereichen wie Telekommunikationsnetzwerken, Endgeräten und Cloud Computing Vorteile über die gesamte Wertschöpfungskette. Mit einer klaren Mission: Wettbewerbsfähige Lösungen und Services von maximalem Nutzen für Betreiber von Telekommunikationsnetzen, Unternehmen und Kunden anzubieten. So kommen Produkte und Lösungen von Huawei in über 140 Ländern rund um den Globus zum Einsatz - und stehen damit mehr als einem Drittel der Weltbevölkerung zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.huawei.com [http://www.huawei.com/]

Pressekontakt Bing Hao (Brenda) Huawei Technologies Deutschland GmbH Mergenthalerallee 45-47 D-65760 Eschborn

Fon: +49 (0) 6196-96 97 61 90 Fax: +49 (0) 6196-96 97 62 5 eMail: Bing.Hao@huawei.com[mailto:Bing.Hao@huawei.com]

Carolin Campe Burson-Marsteller GmbH Hanauer Landstraße 126-128 D-60314 Frankfurt