Keine Story von GeoModel Solar mehr verpassen.

GeoModel Solar

Mit pvSpot beginnt ein neues Zeitalter bei der Leistungsbewertung photovoltaischer Systeme

Slowakei (ots/PRNewswire)

GeoModel Solar veröffentlicht SolarGIS pvSpot, ein hochmodernes Hilfsmittel zur Leistungsbewertung photovoltaischer Kraftwerke.

pvSpot ist eine einzigartige Lösung, die zur Ermittlung von Minderleistungen bei Photovoltaik(PV)-Kraftwerken in Europa oder Südafrika verwendet werden kann. Es beruht auf den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Solar Modelling und Elektrizitätssimulation auf Satellitenbasis.

"Die Solarbranche braucht unabhängige Daten und Ansätze für eine transparente Einschätzung vorhandener PV-Kapazitäten. pvSpot verwendet hochauflösende, geprüfte Satellitendaten und bewährte Algorithmen und garantiert so eine unabhängige und hochwertige Leistungsbewertung. Es bietet eine willkommene Ergänzung für gut überwachte PV-Grossprojekte und ist praktisch die einzige verlässliche Lösung für kleine und mittelgrosse PV-Anlagen", so Marcel Suri, Managing Director von GeoModel Solar.

Den besten Leistungsindikator bietet der Abgleich von tatsächlicher und erwarteter Energieproduktion. Um diesen zu ermitteln, benötigt man eine exakte Einschätzung der zu erwartenden Produktion. Dies ist nur möglich mittels standortspezifischer Daten zur Sonneneinstrahlung in Echtzeit.

Bislang bestand eine gängige Praxis darin, mit billigen Sensoren gemessene Daten von nahegelegenen Wetterstationen zu beziehen. Derartige Vorgehensweisen lassen lediglich eine ungenaue Einschätzung der Sonneneinstrahlung zu. Eine bessere Lösung ist der Einbau hochwertiger Pyranometer und ähnlicher Geräte, aber auch sie liefert keine fehlerfreien Ergebnisse. Bodenmessungen führen oft zu fehlerhaften Ergebnissen aufgrund von fehlendem oder widersprüchlichem Datenmaterial bzw. verunreinigten oder im Schatten liegenden Sensoren und sie erfordern eine rigorose Qualitätskontrolle.

"Wir haben beschlossen, satellitengestützte Daten einzusetzen, um regelmässig eine einheitliche, geprüfte und unabhängige Leistungsbewertung unseres Portfolios von PV-Kraftwerken durchführen zu können", so Klaus Fuchs, CEO von RENERGIE Solárny Park Holding SK a.s.

Die Sonneneinstrahlung auf Satellitenbasis stellt eine zuverlässige Option für Investoren und Kreditgeber dar. pvSpot verwendet Datenmaterial von SolarGIS, welche als exakteste Datenbank für Solarressourcen auf dem Markt gilt. pvSpot wurde bei der EUPVSEC Ausstellung in Frankfurt vorgestellt und ist zugänglich unter http://solargis.info. Die SolarGIS-Plattform wurde kürzlich bei der SNEC-Ausstellung in Shanghai als eine der zehn fortschrittlichsten PV-Technologien gewürdigt.

Über GeoModel Solar

Das in der Slowakei ansässige Unternehmen GeoModel Solar ist der Entwickler und Betreiber des SolarGIS-Datenbank- und Onlinesystems. Das Ziel des Unternehmen ist es, die Entwicklung und den Betrieb von Sonnenenergieprojekten effizienter und zuverlässiger zu machen, indem es anwendbare Daten und Software-Dienste zur Verfügung stellt, welche die Branche bei Durchführbarkeit, Designoptimierung, Monitoring und Vorhersagbarkeit von Solarenergie unterstützen sollen. Weitere Informationen finden Sie unter http://geomodelsolar.eu

Kontakt:

KONTAKT: Marcel Suri, +421-949-263-022, contact@geomodel.eu