"Do it yourself Design" an der Creativa Zürich 2015

CREATIVA Zuerich | Impression Weiterer Text über ots und www.presseportal.ch/de/nr/100052860 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Creativa Zürich / MCH Group/Sara Barth"

Zürich (ots) - Vom 1. bis 4. Oktober 2015 findet parallel zur Züspa die sechste Ausgabe der Creativa Zürich statt. Während vier Tagen dreht sich in der Halle 7 der Messe Zürich alles rund um die künstlerische Freizeitbeschäftigung. Highlights wie die Sonderschau zum Thema "Do it yourself Design" warten auf die Besucher und ausserdem laden unzählige Workshops zum aktiven Mitmachen ein.

Parallel zu den letzten vier Züspa-Tagen bietet die Messe für kreative Ideen ihren Besuchern ein grosses Angebot an Bastel- und Kreativmaterial sowie tolle Highlights. Kunterbunte Stände laden zum Flanieren und Bestaunen ein und präsentieren die Kreativtrends für den Herbst. Rund 80 Aussteller zeigen ihre Produkte und Neuheiten und inspirieren Einsteiger wie auch Profis. Dabei steht das aktive Mitmachen im Mittelpunkt. Jeden Tag können an zahlreichen Workshops verschiedene Materialien und Techniken ausprobiert und Stücke individuell gestaltet werden. Es gibt vielseitige Anregungen und tolle Inspiration für alle, die sich für kreative Ideen und "do it yourself" interessieren. Die grösste Plattform für kreatives Schaffen in der Schweiz widmet sich folgenden Themenbereichen: Basteln & Werkzeuge, Schmuck & Glasgestaltung, Heimdekoration, Malen & Zeichnen, Textiles Werken. Ausser-dem gibt es spannende Aussteller und Neuheiten der Bereiche Creativa Cook sowie Creativa Kids zu entdecken.

Aktives Mitmachen steht im Mittelpunkt

"Do it yourself" ist nicht nur einfach dahingesagt, denn Selbermachen liegt im Trend. An der Creativa Zürich laden die Austellerinnen und Aussteller an ihren Ständen zum Mitmachen ein und bieten attraktive Workshops an. Die Creativa-Besucher können also vor Ort gleich selbst kreativ werden und ihre Eigenkreationen als Erinnerungsstücke mit nach Hause nehmen.

Spannende Sonderschauen

An der diesjährigen Creativa Zürich geht es exotisch zu und her, denn die wunderschönen Lichtquellen des Ausstellers TIUM by Tischendorf haben ihren Ursprung im Inselstaat Indonesien und werden dort von einem einheimischen Team unter Fair Trade Bedingungen in Handarbeit gefertigt. Für alle Design-Fans unter den Creativa-Besuchern gibt es die einmalige Gelegenheit, vor Ort am Stand der TIUM Gründerin Angelika Tischendorf, hochwertige Lampenrohlinge aus Kunstharz selber zu verzieren. Die Lampen werden dabei mit wunderbar buntem Glasmosaik geschmückt und es entstehen individuell gestaltete Kunstwerke, um das Zuhause in ein stimmungsvolles Licht zu tauchen.

An der Sonderschau zum Trendthema Upcycling erfährt man, wie Produkte nicht nur wiederverwertet, sondern vor allem aufgewertet werden. Diese Technik begeistert, da sie die Ressourcen schont und gleichzeitig neue, einzigartige Stücke entstehen. Die Experten vom Goldschmiede Atelier Cutleryart zeigen, was aus alten Gabeln und Löffeln alles gefertigt werden kann - nämlich wunderschöne Schmuck-Kreationen sowie Dekoartikel wie Uhren, Teelichthalter oder Vasen. Diese werden, ganz nach dem Motto "aufwerten anstatt wegwerfen", aus antikem Silberbesteck kreiert.

"Creativa Kids" ist speziell für Kinder konzipiert und dreht sich rund um die Herstellung herziger Tutus für Mädchen sowie das Anfertigen farbenfroher Geschenkverpackungen. Sarana Krebs von SHOP iNPUT gestaltet die Tutus und Geschenke zusammen mit den kleinen Besu-chern nach kindergerechter Anleitung. Dabei sind der Fantasie der jungen Bastelfans keine Grenzen gesetzt und sie können sich bei Farbwahl und Verzierung nach Lust und Laune austoben.

Medieninformationen, Logos und Bildmaterial stehen unter folgendem
Link zum Download bereit:

Annigna Caprez, Head Communications
MCH Messe Schweiz (Zürich) AG | CH-8050 Zürich