CREATIVA Zürich: «Do-it-yourself» ist im Trend

Zürich (ots) - An der CREATIVA Zürich können neue kreative Ideen ausprobiert und Produkte und Zubehör gekauft werden. Ein breites Angebot rund um die kreative Freizeitbeschäftigung und ein viertägiges Bastelvergnügen inspiriert Einsteiger und Profis. Die vierte CREATIVA Zürich findet vom 26. bis 29. September 2013 in der Messe Zürich parallel zur Züspa statt.

Die CREATIVA Zürich, 26. bis 29. September 2013, bringt Farbe in den Alltag und macht gute Laune. Die vielen bunten Stoffe, Papiervarianten, Schmuckvariationen und das unzählige Zubehör lassen 2565 m2 Fläche als grosses, schmuckes Atelier erstrahlen. An der Messe für kreative Ideen treffen sich Hobbybastler und Heimwerker sowie Personen, die im Beruf kreativ tätig sind.

Das aktive Mitmachen liegt an der CREATIVA im Fokus des Geschehens. 75 Aussteller präsentieren während vier Tagen neue Produkte und Trends. Die Besucher/-innen sind eingeladen neue Ideen vor Ort auszuprobieren, über 50 Workshops liefern dazu eine grosse Vielfalt. «Do-it-yourself» ist im Trend. An der CREATIVA gilt: sich inspirieren lassen, ausprobieren und Material einkaufen, um danach zu Hause neu gewonnene Ideen umzusetzen, Gesehenes weiterzuentwickeln und mit einer persönlichen Note zu versehen.

Zwei Trendthemen werden dieses Jahr speziell präsentiert:

- Nähwerkstatt: An zwölf eingerichteten Arbeitsplätzen wird genäht
     nach dem Motto: «Näh Dich glücklich». Innert kürzester Zeit hat
     man ein fixfertiges, selber gemachtes Accessoire in den Händen
     und Tipps und Tricks in der Tasche. (Stand D24)
   - Cupcakes: Auch backen bedeutet Kreativität. Wie kann man mit
     verschiedenen Geschmackrichtungen variieren und mit farbigen
     Frostings und Dekorationen brillieren? Grundkenntnisse erlernt
     man im Kurzworkshop an der CREATIVA. (Stand E24)

«CREATIVA Kids»

Die Sonderschau CREATIVA Kids ist eigens für Kinder gemacht. Sie ist spezifisch für die kleinen Gäste eingerichtet und lässt der kindlichen Kreativität viel Raum. Wikki Stix sind biegsame Bastelfäden aus Acryl-Handarbeitsgarn, ummantelt mit hochwertigem Wachs. Mit ihnen basteln Kinder an der CREATIVA Zürich 2013 Windlichter, die in allen Farben leuchten. (Stand F22)

Koffermärt Zürich am CREATIVA Wochenende

Am CREATIVA Samstag und Sonntag, 28. und 29. September 2013, findet der erste «Koffermärt» in Zürich statt. Eine bunte Ausstellung von handgemachten, besonderen Dingen. Ganz nach dem Motto «In jedem steckt ein Künstler» bietet der Koffermärt eine Plattform, an der selbstgemachte, kreative Werkstücke verkauft werden - «Mit Liebe gemacht. Im schmucken Koffer gesammelt, präsentiert und verkauft.» Das einzigartige Marktflair macht die CREATIVA noch lebendiger und farbiger. (Konferenzräume K6 & K7)

Eine Übersicht der Sonderschauen und Highlights finden Sie unter

www.creativa-zuerich.ch/sonderschauen

Züspa, die Zürcher Herbstmesse

Die CREATIVA Zürich ist eine Parallelmesse der Züspa. Vom 20. bis 29. September 2013 präsentieren 408 Aussteller in sechs Hallen eine unglaubliche Vielfalt an praktischen Produkten und Neuheiten aus allen wichtigen Lebensbereichen. Ergänzend sorgen 19 spannende Sonderschauen und Highlights für packendes Vergnügen.

Das Messe-Kombiticket für CREATIVA Zürich & Züspa Das CREATIVA Ticket berechtigt vom 26. bis 29. September 2013 auch zum Besuch der Züspa.

Diese Medienmitteilung sowie Fotomaterial finden Sie unter

www.creativa-zuerich.ch/media