Keine Story von Situs mehr verpassen.

Situs

Situs erwirbt von der Deutschen Bank den europäischen Servicingbereich für Gewerbehypotheken

York (ots/PRNewswire)

Mit dieser Transaktion wird Situs einer der größten Servicer für Dritte in Europa

NEW YORK, 23. September 2012 /PRNewswire/ -- Situs gab heute die Übernahme des in London ansässigen Servicingbereichs für Gewerbehypotheken der Deutschen Bank bekannt. Die Akquisition schließt CMBS- und Bilanz-Servicing sowie Anlagenverwaltung und Special Servicing ein - damit wird Situs zu einem der größten Servicer für Dritte in Europa.

Im Oktober 2011 wurde Situs von Helios AMC übernommen, ein von Lewis S. Ranieri unterstützter, gerateter Special Servicer. Ranieri gilt als Erfinder der Absicherung durch Verbriefung und ist Gründer von Ranieri Partners Management LLC, ein Unternehmen, das verschiedene Kapitalanlagegesellschaften mit Schwerpunkt auf dem Finanzdienstleistungssegment betreibt.

?Die Akquisition unterstreicht die Stärke unserer Beziehung zur Deutschen Bank, die Effizienz unseres Servicingmodells und den Bedarf an Forschung und Erkenntnissen, die sich auf Transparenz, Integrität und profunde Branchenerfahrung stützen", sagt W. Bruce Nelson, Chief Operating Officer von Situs.

Seit sich Situs im Jahr 2004 im europäischen Markt etablierte, hat das Unternehmen eine Periode aggressiver Marktexpansion durchlebt. Im Jahr 2009 übernahm es das Primär- und Spezialkreditgeschäft von Global Servicing Solutions Germany, ein gemeinsames Unternehmen von Ocwen Financial und Merrill Lynch, und 2011 ging Situs eine Partnerschaft mit HSH Nordbank und Helios AMC ein, um Kreditservicing und Beratungsdienste im nordischen Raum anzubieten.

?Diese Transaktion ist ein Meilenstein in der Akzeptanz von Servicing für Dritte und Anlagenverwaltung als brauchbare, verlässliche Lösung im europäischen Marktplatz", erklärt Hugo Raworth, Managing Director von Situs mit Sitz in London. ?Der Servicingbereich der Deutschen Bank hat einen wohlverdienten Ruf für Reaktionsvermögen und Transparenz im Markt für Gewerbeimmobilien. Wir werden diese Kundenbetreuung auf demselben hohen Niveau fortsetzen, das auch das Markenzeichen des Erfolgs von Situs in den vergangenen 27 Jahren war."

Dies ist bereits die zweite Transaktion von Situs mit einer großen, europäischen Finanzinstitution in den letzten beiden Jahren. Mit fast ? 20 Milliarden verwaltetem Vermögen nimmt Situs den dritten Platz unter den Servicern von Gewerbeimmobilien für Dritte in Europa ein. Situs verfolgt aggressiv weitere Transaktionen in den USA und in Europa, um sein bestehendes Geschäftsmodell auszunutzen.

Mit Niederlassungen in London, Frankfurt, Dublin und Kopenhagen hat Situs hat eine dominierende, paneuropäische Präsenz entwickelt. Bei Abschluss der Transaktion hat Situs die Übernahme aller mit dem Servicinggeschäft für Gewerbeimmobilien der Deutschen Bank verbundenen Mitarbeiter in ihren derzeitigen Rollen angeboten.

Über Deutsche Bank

Die Deutsche Bank ist eine weltweit führende Investmentbank mit einer substanziellen Privatkundenbasis. Ihre verschiedenen Geschäftsbereiche stärken sich gegenseitig. Das in Deutschland und Europa zu den führen Finanzinstituten zählende Unternehmen baut seine Präsenz in Nordamerika, Asien und den wichtigen Schwellenmärkten beständig aus. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in über 70 Ländern konkurriert die Bank um die Führungsposition als weltweiter Anbieter von Finanzierungslösungen und schafft bleibende Werte für ihre Kunden, Aktionäre, Menschen und die Gemeinschaften, in denen sie tätig ist.

Über Situs

Situs ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen für Gewerbeimmobilien- und Unternehmenslösungen für die weltweite Finanzdienstleistungsbranche. Kunden verlassen sich seit 1985 auf die zuverlässige Erfahrung und die Erkenntnisse von Situs. Gestützt auf einer Kombination aus Kreativität, Flexibilität und strategischer Planung bietet Situs Dienstleistungen wie Immobilienberatung, strategische Immobilienberatung, Darlehensbedienung und Anlagenverwaltung, Outsourcing-Lösungen und Technologielösungen an.

Kontakt: Michael Goodwin Makovsky für Situs +1-212-508-9639 mgoodwin@makovsky.com[mailto:mgoodwin@makovsky.com]