113. Canton Fair

- "Steigende Handelszahlen weisen auf Rückkehr zu nachhaltigem Wachstum hin"

Guangzhou, China (ots/PRNewswire)

Die Zahlen der Frühlingsausgabe der Canton Fair, die am 5. Mai zu Ende ging, machen deutlich, dass Chinas anerkannteste Handelsmesse die Markterwartungen übertraf. Die 113. Ausgabe der Messe wurde von 200.000 Teilnehmern aus Übersee besucht, 7 Prozent mehr als bei den vorhergehenden Messen. Der Wert der Handelsverträge, die auf der zwei Mal jährlich stattfindenden Veranstaltung abgeschlossen wurden, belief sich auf 35,5 Milliarden USD, was einen Anstieg von fast 9 Prozent im Vergleich zur vorhergehenden Saison darstellt.

Experten sind sich einig, dass diese guten Zahlen eine weitere Verbesserung für den Handel in diesem Jahr ankündigen. Chinas Außenhandel stieg im ersten Quartal 2013 von 13,4 Prozent auf Jahresbasis, die Exporte stiegen um 18,4 Prozent.

"Das vergangene Jahr war das schwierigste für chinesische Exporteure", erklärte Liu Jianjun, Sprecher der Canton Fair und stellvertretender Direktor des chinesischen Außenhandelszentrums.

"Mit Chinas Wirtschaft geht es aufwärts, und die Exporteure sind sich darin einig, dass sich die Situation 2013 hinsichtlich der Bestellungen aus Übersee verbessern wird."

Auf der jüngsten Canton Fair stand die Erschließung der Märkte als Grundlage für nachhaltige Verbesserungen beim Handel im Mittelpunkt. Im Vergleich zur 112. Canton Fair stieg die Anzahl der Besucher aus afrikanischen Ländern um 30 Prozent, die der Teilnehmer aus Ozeanien um 15 Prozent. Der Wert der Verträge, die mit den BRIC-Staaten, der EU, den Vereinigten Staaten, dem Nahen Osten und Japan abgeschlossen wurden, erhöhte sich deutlich.

Viele chinesische Exporteure, die sie Messe besuchten, waren von diesen Zahlen ermutigt. Zheng Yi, Geschäftsführer von Guangzhou Chaofan Leather, erklärte, die Übersee-Exporte des Unternehmens seien im Vergleich zum Vorjahr in diesem Quartal um 20 Prozent gestiegen.

"Wir sind jetzt damit beschäftigt, für die Bestellungen aus Übersee zu produzieren, die auf der letzten Canton Fair abgeschlossen wurden", so Zheng. "Das anhaltende Wachstum liegt darin begründet, dass wir unsere Schneiderei auf Marken konzentrieren, die den Anforderungen ausländischer Märkte entsprechen."

Neben Markenqualität und Wettbewerbsfähigkeit wird bei der Canton Fair auch Wert auf Innovation gelegt. Einer der Höhepunkte der jüngsten Messe besteht in einem Anstieg von 73 Prozent im Bereich Produktdesign, vergleichen mit vorhergehenden Messen.

Auch im kommenden Jahr sieht es für den weltweiten Handel gut aus, und die Canton Fair wird auch weiterhin als Motor für nachhaltiges Wachstum dienen. Organisatoren, Einkäufer und Unternehmen erwarten bereits mit Spannung die nächste Messe im Herbst.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: http://www.cantonfair.org.cn/en/index.asp [http://www.cantonfair.org.cn/en/index.asp]

Web site: http://www.cantonfair.org.cn/en/index.asp/

KONTAKT: Herr Wu Xiaoying, +86-20-8913-8628,