Keine Story von Palliativzentrum Hildegard mehr verpassen.

Zertifikat und Auftrag für das Palliativzentrum Hildegard (BILD)

Basel (ots)

Das Palliativzentrum Hildegard wurde für seinen stationären Bereich als erste Institution in der Nordwestschweiz mit dem Label "Qualität in der Palliative Care" ausgezeichnet. Der Kanton Basel-Stadt hat ihm den Auftrag für die Leistungsgruppe "Palliative Care Kompetenzzentrum" erteilt.

Das Palliativzentrum Hildegard erhielt das Label "Qualität in der Palliative Care" von qualitépalliative, dem Schweizerischen Verein für Qualität in Palliative Care. Damit wird bestätigt, dass sein stationärer Bereich den Qualitätskriterien der Schweizerischen Fachgesellschaft für Palliative Medizin, Pflege und Begleitung, palliative ch, entspricht.

Das Zertifikat wird für die Anerkennung der Qualität in der Palliative Care nach bestandenem Audit auf der Grundlage von Kriterienkatalogen verliehen. Die Qualitätskriterien wurden von Experten der Fachgesellschaft palliative ch erarbeitet. Der Auftrag hierfür kam vom Bundesamt für Gesundheit im Rahmen der Nationalen Strategie Palliative Care. Bis jetzt haben sich hauptsächlich welsche und Ostschweizer Institutionen dem Prozess unterzogen.

Das Palliativzentrum Hildegard ist die erste Institution in der Nordwestschweiz, die zertifiziert wurde. Es wurde 1986 als Hildegard Hospiz - als erstes seiner Art im deutschsprachigen Raum - eröffnet. Seitdem wurden rund 6'500 Patienten in der Klinik betreut und begleitet. Der Kanton Basel-Stadt hat dem Palliativzentrum Hildegard nun per 1. Januar 2015 den Auftrag für die Leistungsgruppe "Palliative Care Kompetenzzentrum" erteilt.

Hildegard-Hospiz Spital-Stiftung
St. Alban-Ring 151

Für weiterführende Informationen:
Sascha Bucher, Spitalverwalter
Mail: sascha.bucher(at)pzhi.ch

Weitere Storys: Palliativzentrum Hildegard
  • 27.06.2013 – 11:37

Vom Hildegard Hospiz zum Palliativzentrum Hildegard

Basel (ots) - Das Hildegard Hospiz gibt sich einen neuen Auftritt: Ab sofort heisst die Institution Palliativzentrum Hildegard. Mit diesem Schritt wird eine Entwicklung nachvollzogen, die in der Praxis bereits stattgefunden hat. Das Hildegard Hospiz eröffnete als erstes seiner Art im deutschsprachigen Raum am 1. Juli 1986. Seitdem wurden rund 6'000 Patienten in der Klinik betreut und begleitet. Die grossen Fortschritte ...