Palliativzentrum Hildegard

Zertifikat und Auftrag für das Palliativzentrum Hildegard

Zertifikat und Auftrag für das Palliativzentrum Hildegard
Palliativzentrum Hildegard, Basel. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.ch/pm/100052742 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Palliativzentrum Hildegard/Michel Matthey de l'Etang"

Basel (ots) - Das Palliativzentrum Hildegard wurde für seinen stationären Bereich als erste Institution in der Nordwestschweiz mit dem Label "Qualität in der Palliative Care" ausgezeichnet. Der Kanton Basel-Stadt hat ihm den Auftrag für die Leistungsgruppe "Palliative Care Kompetenzzentrum" erteilt.

Das Palliativzentrum Hildegard erhielt das Label "Qualität in der Palliative Care" von qualitépalliative, dem Schweizerischen Verein für Qualität in Palliative Care. Damit wird bestätigt, dass sein stationärer Bereich den Qualitätskriterien der Schweizerischen Fachgesellschaft für Palliative Medizin, Pflege und Begleitung, palliative ch, entspricht.

Das Zertifikat wird für die Anerkennung der Qualität in der Palliative Care nach bestandenem Audit auf der Grundlage von Kriterienkatalogen verliehen. Die Qualitätskriterien wurden von Experten der Fachgesellschaft palliative ch erarbeitet. Der Auftrag hierfür kam vom Bundesamt für Gesundheit im Rahmen der Nationalen Strategie Palliative Care. Bis jetzt haben sich hauptsächlich welsche und Ostschweizer Institutionen dem Prozess unterzogen.

Das Palliativzentrum Hildegard ist die erste Institution in der Nordwestschweiz, die zertifiziert wurde. Es wurde 1986 als Hildegard Hospiz - als erstes seiner Art im deutschsprachigen Raum - eröffnet. Seitdem wurden rund 6'500 Patienten in der Klinik betreut und begleitet. Der Kanton Basel-Stadt hat dem Palliativzentrum Hildegard nun per 1. Januar 2015 den Auftrag für die Leistungsgruppe "Palliative Care Kompetenzzentrum" erteilt.

Kontakt:

Palliativzentrum Hildegard
Hildegard-Hospiz Spital-Stiftung
St. Alban-Ring 151
4002 Basel

Für weiterführende Informationen:
Sascha Bucher, Spitalverwalter
Mail: sascha.bucher(at)pzhi.ch
Telefon: 061 319 75 26


Das könnte Sie auch interessieren: