Tag der Palliative Care, 12. Oktober 2013

Basel (ots) - Am Samstag, den 12. Oktober 2013, ist der diesjährige internationale World Hospice and Palliative Care Day. Er steht unter dem Thema "Aufräumen mit Mythen" und soll weltweit Palliative Care fördern. Die Lebensqualität von schwer erkrankten Personen steht bei dieser im Mittelpunkt. Das Palliativzentrum Hildegard zeigt, wie sich Palliative Care zum Wohle der Patientinnen und Patienten weiterentwickeln kann.

Der Palliative Care Day 2013 klärt über moderne Palliative Care auf: Allen die eine chronische oder lebensbedrohende Erkrankung haben kann Palliative Care dienen. Sie ist nicht nur medizinische Betreuung am Lebensende sondern nach einem ganzheitlichen Ansatz wird psychische, soziale und spirituelle Betreuung mit Schmerz- und Symptommanagement verknüpft. Die bestehende Mythen sollen aufgeräumt werden. Gemeint sind drei immer wiederkehrende aber unrichtigen Aussagen: "Hospize und Palliative Care sind für Menschen mit Krebs." "In einem Hospiz zu sein und Palliative Care in Anspruch zu nehmen bedeutet nahes Sterben." "Palliative Care bekämpft Schmerzen mit suchterzeugenden Medikamenten."

Dass Palliative Care heute viel mehr kann, zeigt das Palliativzentrum Hildegard: Ein multiprofessionelles Team betreut hier die Patientinnen und Patienten nicht nur stationär sondern auch ambulant. Erkrankte Personen können ihre Zeit zu Hause verbringen, wo die meisten am liebsten sind. Um die Betreuung sicher zu stellen, beteiligt sich das Palliativzentrum zusammen mit dem Gesundheitsdepartement Basel-Stadt und der Onkospitex an einem Mobilen Palliative Care Team und führt die Anlauf- und Koordinationsstelle für dieses. Ausserdem bietet das Palliativzentrum einen Konsiliardienst für Kliniken und Heime an, um sicherstellen zu helfen, dass alle Menschen, die sie benötigen, professionelle Palliative Care erhalten.

Sascha Bucher, Spitalverwalter
Mail: sascha.bucher(at)pzhi.ch