Tag der offenen Tür im Hildegard Hospiz in Basel

Basel (ots) - Am Samstag 22. September 2012, öffnet das Hildegard Hospiz, Klinik für spezialisierte Palliative Care, wieder seine Türen. Der Einblick in den Spitalalltag zeigt nicht nur, was palliative Medizin heute kann, sondern soll auch Missverständnissen begegnen, die den Begriff Hospiz mit einem Ort des Sterbens verbinden.

Das Wort Hospiz verbinden viele Menschen noch immer mit dem negativ besetzten Begriff "Sterbehospiz". Moderne Palliative Care hat aber zum Ziel, die Lebensqualität für unheilbar-, schwer- und chronischkranke Menschen auf bestmöglichem Niveau zu erhalten. Eine frühzeitige Behandlung kann in vielen Bereichen helfen, Symptome erfolgreich zu lindern und damit die Lebensqualität zu steigern. Wer ins Hildegard Hospiz kommt, bleibt nicht automatisch bis zum Tod - viele Patienten können nach einem Aufenthalt wieder entlassen werden und leben zuhause.

Die Bekämpfung von Schmerzen und anderen belastenden Symptomen steht im Zentrum einer ganzheitlichen palliativen Betreuung - dies immer unter Berücksichtigung des Willens der Betroffenen. Bei all seinen Tätigkeiten orientiert sich das Hildegard Hospiz an den Nationalen Richtlinien für Palliative Care des BAG. Ein multidisziplinäres Team, bestehend aus Ärzten, Pflegenden, Therapeutinnen und Personen, die sich um soziale und spirituelle Aspekte im Leben der Patientinnen und Patienten kümmern, begleitet und stützt Betroffene und Angehörige.

Um oft vorhandenen Missverständnissen der Allgemeinheit bezüglich Palliativ Care im Gegensatz zur Sterbehilfe zu klären, wird im Hildegard Hospiz die Vortrags- und Diskussionsreihe "Holler Forum" starten. Die ersten Veranstaltungen dieser Reihe: 10.10.: Palliative Care - gestern und heute (Piotr Sobanski und Renate Karlin); 14.11.: Bedürfnisorientierte Medizin mit multidisziplinärer Teamarbeit (Beate Ebert und Stephan Dinkler); Palliative Care in Saudi Arabien - ein Erfahrungsbericht (Ben Zylicz).

Sascha Bucher
Spitalverwalter