Alle Storys
Folgen
Keine Story von Liechtensteinisches Landesmuseum mehr verpassen.

Liechtensteinisches Landesmuseum

SEXperten - Flotte Bienen und tolle Hechte

Vaduz (ots)

Sex ist der Motor der Evolution und Ursprung der hohen Artenvielfalt. Partner werden angelockt und verführt, Nebenbuhler werden verdrängt und selbst der Akt ist nicht ohne Tücken. Einen Partner zu überzeugen ist kostspielig, gefährlich und erfordert Ausdauer und Kreativität. Wer alle Hürden nimmt, wird mit Nachwuchs belohnt: Experten in Sachen Sex - oder eben SEXperten.

Die Sonderausstellung erklärt das spannende und sehr komplexe Thema, warum es zwei Geschlechter gibt und zu welcher Vielfalt dies geführt hat, erstmals leicht verständlich und prägnant anhand von vielfältigen Tierpräparaten der Naturkundlichen Sammlung Liechtensteins.

Einmalige Präparate stellen Rothirsche bei ihrem Kampf um die Gunst der Weibchen dar, Birkhühner bei der Balz und Schwäne bei der Paarung. Doch auch die Kleinen kommen nicht zu kurz: wussten Sie, dass weibliche Springspinnen die besten Tänzer bevorzugen, männliche Skorpionsfliegen Geschenke zur Paarung mitbringen und Stabheuschrecken gänzlich auf Männer verzichten?

In der Sonderausstellung werden 50 Tierpräparate, zehn Modelle und drei Filme gezeigt, um den Vorgang vom Vorspiel zur Paarung und schliesslich zum Nachspiel zu erklären. Darunter sind einmalige Präparate von kämpfenden Rothirschen, balzenden Birkhähnen, paarende Schnecken und Gottesanbeterinnen aber auch Filme von tanzenden Spinnen und aussergewöhnliche Präparate von 16 Jungtieren.

Die Ausstellung entstand als Gemeinschaftsprojekt des Amtes für Umwelt (Naturkundliche Sammlung) und dem Liechtensteinischen Landesmuseum. Sie wird auf über 300 m2 im Liechtensteinischen Landesmuseum in Vaduz zwischen dem 9. Mai 2013 und dem 12. Januar 2014 gezeigt und von einem Rahmenprogramm mit Vorträgen zum Thema begleitet.

Pressebilder http://www.flickr.com/photos/landesmuseum-liechtenstein/sets/72157632948160326/

Kontakt:

Liechtensteinisches Landesmuseum
Prof. Dr. Rainer Vollkommer
Direktor
Städtle 43, Postfach 1216
9490 Vaduz
Fürstentum Liechtenstein

Telefon: +423 239 68 20
E-Mail: info@landesmuseum.li
www.landesmuseum.li

Weitere Storys: Liechtensteinisches Landesmuseum
Weitere Storys: Liechtensteinisches Landesmuseum
  • 11.04.2013 – 15:29

    Gewinner des Ideenwettbewerbs "Du bisch dra"

    Vaduz (ots) - Vom 22. Februar bis zum 24. März 2013 veranstaltete die Universität Liechtenstein in Kooperation mit dem Liechtensteinischen Landesmuseum den Ideenwettbewerb "Du bisch dra!" mit dem Ziel, das Landesmuseum der Zukunft zu gestalten. In einem Mediengespräch wurden nun die Gewinnerinnen bekanntgegeben. Einen Monat lang waren alle Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner eingeladen, ihre Ideen zur Gestaltung ...

  • 20.03.2013 – 15:24

    Oliver Marks Blick auf Liechtensteins Staatsfeiertag 2012

    Vaduz (ots) - Der 15. August ist ein besonderer Tag im Kalender des Fürstentums Liechtenstein. Es ist der Staatsfeiertag, der zum ersten Mal im Jahr 1940 begangenen wurde und damals den gemeinsamen Willen zur Souveränität ausdrückte. Bis in die Gegenwart wird dieser Tag mit einem Staatsakt und einem großen Volksfest für Jung und Alt gefeiert. Den Staatsfeiertag des Jahres 2012 nahm der international anerkannte ...