Gore ist OEKO-TEX® "Firma des Monats" im Januar 2015

München (ots)

Die Fabrics Division von W. L. Gore & Associates (Gore) wurde heute für sein Nachhaltigkeitsprogramm von OEKO-TEX® als "Firma des Monats Januar 2015" ausgezeichnet. Mit der Kampagne würdigt OEKO-TEX® Textilunternehmen, die sich überdurchschnittlich in den Themen Produktsicherheit und nachhaltige Produktion engagieren. Besonderer Anlass für die Auszeichnung war die vollzogene Beseitigung von PFOA aus allen Rohmaterialien der Gore Fabrics Division.

OEKO-TEX® hat heute Gore als "Firma des Monats Januar 2015" ausgezeichnet. Bernhard Kiehl, Leiter des Nachhaltigkeitsprogramms bei Gore Fabrics: "Als Unternehmen dessen Kernkompetenz Innovation ist, ist es unsere Verpflichtung, kontinuierlich ökologische und soziale Entwicklungen voranzutreiben, ohne dabei Kompromisse bei der Funktionstüchtigkeit oder Langlebigkeit unserer Produkte einzugehen. Es freut uns sehr, dass OEKO-TEX® unser Nachhaltigkeitsprogramm als vorbildlich für die Textilindustrie ansieht und uns als 'Firma des Monats' ausgezeichnet hat."

Gore Fabrics engagiert sich seit bald drei Jahrzehnten in Sachen Nachhaltigkeit. Als wissenschaftlich geprägtes Unternehmen verwendet Gore Fabrics das Life Cycle Assessment (LCA) als Ausgangspunkt, um Produkte ökologisch zu bewerten und umweltfreundlicher zu gestalten. "Wir wissen heute, dass das effektivste Mittel zur Reduzierung der Umweltbelastung funktionaler Outdoor-Bekleidung, die Verlängerung ihrer dauerhaften Funktionstüchtigkeit und damit der Produktlebensdauer ist. Langlebigkeit ist daher ein wesentlicher Eckpfeiler unserer Nachhaltigkeitsstrategie", so Kiehl.

Seit 1996 setzt Gore Fabrics den OEKO-TEX® Standard 100 ein, um die Produkte für den Kunden so sicher wie möglich zu machen. Bereits 1996 erhielt Gore Fabrics die ersten Zertifizierungen auf Funktionsmaterialien für Berufs- und Freizeitbekleidung und hat seitdem die Zahl der zertifizierten Produkte in allen Bereichen des Produktportfolios kontinuierlich gesteigert.

Darüber hinaus ist Gore Fabrics seit 2010 offizieller Partner von bluesign® systems. Aktuell sind bereits über 50 Prozent des Gore Laminatvolumens für Freizeitbekleidung nach dem bluesign® Standard zertifiziert. Dadurch sollen problematische Chemikalien von Anfang an aus der Textilproduktion ausgeschlossen werden. Seit 2010 ist in allen Gore Fabrics Produktionsstätten ein Umweltmanagementsystem eingeführt, das auf den Prinzipien des ISO 14001 beruht.

Als eines der ersten Unternehmen der Branche verzichtet Gore seit Ende 2013 außerdem vollständig auf Rohmaterialien die PFOA enthalten. Dr. Jean-Pierre Haug, Generalsekretär OEKO-TEX®: "Gore setzt in den Themen Produktsicherheit und nachhaltige Produktionsbedingungen Maßstäbe für die Textilindustrie. Der PFOA-Ausstieg ist ein gutes Beispiel dafür. Mit der Auszeichnung 'OEKO-TEX® Firma des Monats Januar 2015' würdigen wir das Bestreben von Gore, immer wieder Wege zu gehen, die für die gesamte Industrie Vorbildcharakter haben."

Neben dem ökologischen Engagement zeichnet OEKO-TEX® auch faire Arbeitsbedingungen aus. Gore erhielt in den vergangenen Jahren mehrfach internationale Preise als "Bester Arbeitgeber" in Europa sowie in den USA. 2013 bekam das Unternehmen zusätzlich erstmals diese Auszeichnung in China. Haug: "Es beeindruckt uns, dass Gore seit vielen Jahren immer wieder zu den beliebtesten Arbeitgebern gehört. Gore ist ein Unternehmen, das Verantwortung übernimmt - für die Menschen und die Umwelt."

Über W. L. Gore & Associates, Inc.

Als technologieorientiertes Unternehmen legt Gore besonderen Wert auf Forschung und Produktinnovation. Das Produktangebot des Unternehmens reicht vom wasserdichten und atmungsaktiven Material GORE-TEX® und anderen anspruchsvollen Funktionstextilien über medizinische Implantate bis hin zu Komponenten für den Einsatz in der Industrie und in der Luft- und Raumfahrtelektronik. Gore hat seinen Hauptsitz in den USA, beschäftigt bei einem Jahresumsatz von über 3 Milliarden US-Dollar über 10.000 Mitarbeiter und unterhält Produktionsstandorte in den USA, Deutschland, Großbritannien, Japan und China. In Europa nahm Gore seine Geschäftstätigkeit bereits einige Jahre nach der Gründung des Unternehmens im Jahr 1958 auf. Mittlerweile verfügt Gore über Standorte - Vertriebsniederlassungen und Fertigungsstätten - in den wichtigsten europäischen Ländern und bedient die hiesigen Märkte mit Produkten aus allen Unternehmensbereichen. Gore gehört zu den wenigen Unternehmen, die seit 1984 wiederholt unter die 100 besten Arbeitgeber Amerikas (100 Best Companies to Work For) gewählt wurden. Auch in Europa zählt Gore seit einigen Jahren zu den führenden Arbeitgebern und konnte sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden unter den Besten platzieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter gore.com.

news.gorefabrics.com/de_de/
facebook.com/goretexeu