Alle Storys
Folgen
Keine Story von Arbonia AG mehr verpassen.

Arbonia AG

Generalversammlung heisst alle Anträge des Verwaltungsrats gut - Wechsel in der Führung der Division Gebäudesicherheit

Ein Dokument

Arbon (ots)

Arbon, 22. April 2016 - Die Aktionärinnen und Aktionäre der AFG Arbonia-Forster-Holding AG haben anlässlich der 29. ordentlichen Generalversammlung alle Anträge des Verwaltungsrats gutgeheissen. Die bestehenden sieben Verwaltungsräte wurden in ihrem Amt bestätigt. Dr. Christoph Schönenberger hat sich entschieden, als Divisionsleiter der Gebäudesicherheit und Geschäftsführer der Forster Profilsysteme AG zurückzutreten. Peter Spirig wird dessen Funktion zum 1. Mai 2016 übernehmen. Die AFG verkauft nicht betriebsnotwendige Immobilien in Arbon an die Mubea Präzisionsstahlrohr AG.

Die Aktionärinnen und Aktionäre der AFG haben an der Generalversammlung 2016 den Lagebericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung 2015 genehmigt und erteilten dem Verwaltungsrat sowie der Konzernleitung Entlastung für das vergangene Geschäftsjahr. Den Statutenänderungen zur Erhöhung des genehmigten und bedingten Kapitals um CHF 33'600'000 durch Ausgabe von höchstens 8'000'000 vollständig zu liberierenden Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 4.20 wurde zugestimmt, ebenso den Statutenänderungen zur Anpassung der statutarischen Beschreibung des Vergütungssystems der Konzernleitung, zur Anpassung der Bestimmungen über die Vergütungsabstimmungen und zur Anpassung der Bestimmung über Darlehen. Die Konsultativabstimmung über den Vergütungsbericht für das Geschäftsjahr 2015 sowie die Abstimmungen über die maximale Gesamtvergütung der Verwaltungsräte für die Amtsperiode 2016/17 wie auch die maximale Gesamtvergütung der Konzernleitung für das Ge-schäftsjahr 2017 wurden ebenfalls gutgeheissen. Erwartungsgemäss wird es keine Veränderung in der aktuellen Zusammensetzung des Verwaltungsrats geben. Alle sieben bestehenden Mitglieder wurden in ihrem Amt und in den einzelnen Funktionen bestätigt.

Wechsel in der Leitung der Division Gebäudesicherheit

Dr. Christoph Schönenberger hat sich entschieden, nach fast 10-jähriger erfolgreicher Tätigkeit sein Arbeitsverhältnis zu beenden und sich ausserhalb der AFG neu zu orientieren. Seit 2007 verstand er es, als Leiter Corporate Services das Unternehmen voranzubringen, bevor er am 1. Juli 2012 die Divisionsleitung der Stahltechnik (heutige Division Gebäudesicherheit) mit den Business Units Präzisionsstahlrohre und Profilsysteme sowie die operative Führung der Forster Profilsysteme übernahm. Unter der Leitung von Dr. Christoph Schönenberger verkaufte die AFG mit Erfolg im Juni 2013 die Business Unit Präzisionsstahlrohre an den Automobilzulieferer Mubea. Ab Januar 2014 zeigte er sich als Divisionsleiter auch für die neu zur Business Unit Profilsysteme dazugekommene Business Unit Türen mit der auf Spezialtüren für den Innenbereich ausgerichteten RWD Schlatter verantwortlich.

«Wir verlieren mit Dr. Christoph Schönenberger eine herausragende Führungspersönlichkeit und eine ausserordentlich positive Charakterfigur mit den besten fachlichen und sozialen Fähigkeiten. Im Namen des gesamten Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung bedanke ich mich bei ihm für die erfolgreiche Weiterentwicklung seiner Bereiche sowie sein beispielhaftes und überdurchschnittliches Engagement für die AFG. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute», sagt Verwaltungsratspräsident und CEO a.i. Alexander von Witzleben.

Die Nachfolge konnte bereits geregelt werden. Der 1973 im St. Galler Rheintal geborene Schweizer Staatsbürger Peter Spirig übernimmt per 1. Mai 2016 die Division Gebäudesicherheit mit den beiden Business Units Spezialtüren (RWD Schlatter) sowie Profilsysteme (Forster und Bloxer) und wird per dato Mitglied der Konzernleitung, aus welcher Christoph Schönenberger gleichzeitig austreten wird. Per 1. Mai 2016 trägt Peter Spirig zudem die Verantwortung als Geschäftsführer der Forster Profilsysteme. Dr. Christoph Schönenberger wird seinen Nachfolger in seine Bereiche und die laufenden Projekte einarbeiten.

Seit 2009 war Peter Spirig als Präsident der Franke Foodservice Systems Asia tätig, ehe er 2013 in die Geschäftsleitung der Franke Group eingetreten ist und in der Funktion als Präsident von Franke Asia die Verantwortung der Unternehmen in Asien mit sieben Produktionsstätten und rund 1500 Mitarbeitenden übernommen hat. Zuvor war Peter Spirig von 2002 bis 2009 für den Zementanbieter Holcim Ltd. tätig. Peter Spirig studierte Bauingenieurwissenschaften an der ETH Zürich und schloss dieses als Diplom-Ingenieur ab. Dank seinem Studium und seinen vielseitigen Tätigkeiten in Bau- und baunahen Unternehmen konnte er wichtige Erfahrungen sammeln, vor allem im Hinblick auf seine neuen Aufgaben in der AFG.

Verkauf von nicht betriebsnotwendigen Immobilien in Arbon

Die AFG Immobilien AG veräussert ihren Immobilienbesitz an der Industriestrasse 23 und 24 in Arbon an die Mubea Präzisionsstahlrohr AG für gut CHF 25 Mio. Mubea übernimmt die von der AFG nicht mehr betriebsnotwendigen Produktionshallen inklusive Grundstücke. Die Grundstückfläche umfasst 110'000m² in der Industriezone. Der Vollzug des Verkaufs ist vorbehaltlich der Veräusserungsbewilligung des Kantons Thurgau.

Die AFG ist überzeugt, mit dem Verkauf der Immobilien eine wesentliche Voraussetzung für ein langfristiges Engagement der Mubea in der Ostschweiz geschaffen zu haben. Mubea als weltweiter Automobilzulieferer sichert sich durch die Übernahme der Immobilien die industrielle Perspektive des Standortes Arbon mit deren 250 Arbeitsplätzen.

Mubea war seit dem Kauf der ehemaligen Business Unit Forster Präzisionsstahlrohre im Jahr 2013 in den Produktionshallen der AFG eingemietet. Für die bisherigen AFG-Nutzer der Immobilien, Forster Profilsysteme und Arbonia (Logistik), wurden mit Mubea mehrjährige Mietverträge vereinbart.

Diese Mitteilung, das Fact Sheet zu Peter Spirig und weitere Informationen zur AFG und zur Generalversammlung finden Sie auf unserer Website www.afg.ch.

Kontakt:

Alexander von Witzleben
Verwaltungsratspräsident und CEO a.i.

Fabienne Zürcher
Leiterin Corporate Communications
T +41 71 447 45 54
fabienne.zuercher@afg.ch

Weitere Storys: Arbonia AG
Weitere Storys: Arbonia AG
  • 01.03.2016 – 06:45

    Jahresergebnisse 2015 Fundament für Wachstum gelegt

    Arbon (ots) - Arbon, 1. März 2016 - Der Konzernumsatz lag für das Geschäftsjahr 2015 mit CHF 941.4 Mio. um 7.5%, währungs- und akquisitionsbereinigt um 4.4%, unter Vorjahr (CHF 1 017.4 Mio.). Das EBITDA reduzierte sich, hauptsächlich verursacht durch Sondereffekte, insbesondere Restrukturierungsrückstellungen, von CHF 78.3 Mio. auf CHF 26.6 Mio. Ohne ...

    2 Dokumente
  • 22.01.2016 – 06:45

    Stärkung der Lieferpartnerschaft zwischen AFG und Gaulhofer

    Arbon (ots) - Die Lieferpartnerschaft der AFG-Division Gebäudehülle mit dem österreichischen Fensterhersteller Gaulhofer wird gestärkt. Dazu beteiligt sich die AFG Arbonia-Forster-Holding AG an dem Traditionsunternehmen. Arbon, 22. Januar 2016 - Mit dem Erwerb einer Minderheitsbeteiligung von 31% an Gaulhofer stärkt die AFG die bereits bestehende ...

    Ein Dokument
  • 21.01.2016 – 06:45

    Umsatzentwicklung im Rahmen der Erwartungen

    Arbon (ots) - Arbon, 21. Januar 2016 - Die AFG Arbonia-Forster-Holding AG verzeichnet für das Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von CHF 941.4 Mio. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem erwarteten Rückgang um 7.5%, währungs- und akquisitionsbereinigt um 4.4%. Das weiterhin anspruchsvolle Umfeld in der Schweizer Baubranche, mit dem starken Import- ...

    2 Dokumente