Arbonia AG

AFG ernennt William J. Christensen zum neuen CEO

AFG ernennt William J. Christensen zum neuen CEO
AFG Arbonia-Forster-Holding AG ernennt William J. Christensen zum neuen CEO

Ein Dokument

Arbon (ots) - Arbon, 28. Juli 2014 - Der Verwaltungsrat der AFG Arbonia-Forster-Holding AG hat William J. Christensen, zurzeit Mitglied der Konzernleitung von Geberit und verantwortlich für den Vertrieb International dieser Gruppe, zum neuen CEO und Vorsitzenden der Konzernleitung der AFG ernannt. Der in den USA ausgebildete William J. Christensen verfügt über langjährige nationale und internationale Erfahrung in der Bauzulieferindustrie. Er übernimmt ab 1. November 2014 die operative Leitung des Unternehmens.

William J. Christensen (41) verfügt über einen umfassenden strategischen und operativen Leistungsausweis mit langjähriger Erfahrung in der Bauzulieferindustrie und ausgezeichnete Kenntnisse im internationalen Umfeld. Seit 2004 ist er bei der weltweit vertretenen Sanitärtechnik-Unternehmung Geberit in unterschiedlichen Führungsfunktionen tätig, seit 2009 Mitglied der Konzernleitung und verantwortlich für den Konzernbereich Vertrieb International. In dieser Funktion ist er für die Regionen Afrika, Amerika, Asien-Pazifik, Indien und Mittlerer Osten verantwortlich. Ausserdem gehören die Entwicklung und Einführung regionaler Wachstumsstrategien zu seinen Aufgaben.

Nach dem Studium am Rollins College (US) begann seine berufliche Laufbahn 1995 als Projektmanager für Rieter Automotive Systems in der Schweiz. Anschliessend war er bei derselben Unternehmung für die Bereiche Finanzen und Vertrieb in der Schweiz und in Nordamerika tätig. Von 2001 bis 2003 absolvierte William J. Christensen seinen MBA an der Universität von Chicago (US) und stieg danach bei J.P. Morgan Securities Inc. in New York (US) im Bereich Mergers & Acquisitions ein. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz startete er seine Karriere 2004 in der Geberit Gruppe als Leiter des strategischen Marketings. Im Februar 2006 übernahm er die Verantwortung für das Geberit Nordamerika-Geschäft in Chicago mit der Hauptaufgabe der wirtschaftlichen Umstrukturierung der Geschäftseinheit. 2007 bis 2009 war er für das gesamte Marketing der Gruppe verantwortlich. William J. Christensen ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Rudolf Graf, Verwaltungsratspräsident und CEO ad interim, freut sich über die Wahl des neuen CEO: «William J. Christensen verfügt über einen breiten, eindrücklichen Leistungsausweis und alle Fähigkeiten, um die AFG auf den Wachstumspfad zurückzuführen. Der Verwaltungsrat setzt bewusst auf einen international erfahrenen, mit den schweizerischen Gegebenheiten aber bestens vertrauten CEO, der die Herausforderungen für die Bauzulieferindustrie aus eigener Erfahrung kennt.»

Diese Mitteilung, das Fact Sheet zu William J. Christensen und weitere Informationen zur AFG finden Sie auf unserer Website www.afg.ch.

Kontakt:

Rudolf Graf
Präsident des Verwaltungsrats und CEO a.i.
T +41 71 447 45 46
rudolf.graf@afg.ch

Fabienne Rohner
Verantwortliche Corporate Communications
T +41 71 447 45 54
fabienne.rohner@afg.ch



Weitere Meldungen: Arbonia AG

Das könnte Sie auch interessieren: