Keine Story von Drukpa mehr verpassen.

Drukpa

Wissenschaft und Spiritualität treffen am CERN aufeinander

London (ots/PRNewswire)

Gyalwang Drukpa und Kung Fu-Nonnen kooperieren mit CERN-Wissenschaftlern in

der Frage der Beziehung zwischen Wissenschaft und Spiritualität

Wissenschaft und Spiritualität kamen buchstäblich auf einem gemeinsamen Podium zusammen, als die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN) das geistige Oberhaupt der Drukpa-Buddhisten, Seine Heiligkeit den Gyalwang Drukpa, zum Thema kosmische Energie zu Gast hatte.

CERN, WHO, WWF, das Grüne Kreuz und weitere übernationale Organisationen hatten Seine Heiligkeit den Gyalwang Drukpa, Oberhaupt einer der grössten buddhistischen Sekten der Welt und Gründer der internationalen gemeinnützigen Organisation "Live to Love", eingeladen, über die Rolle von Wissenschaftlern und spirituellen Führern in den Bemühungen um globale Problemlösungen zu sprechen. Der Gyalwang Drukpa reiste mit einem Dutzend Kung Fu-Nonnen des Drukpa-Ordens an - bekannt dafür, die Geschlechterrollen im Himalaya zu durchbrechen -, um zu unterstreichen, dass Frauen (mindestens) die Hälfte der Lösung der Gesundheits- und Umweltprobleme der Welt darstellen. Die Kung Fu-Nonnen sind zur Arbeit in Krankenhäusern und Kliniken ausgebildet und halfen vor kurzem mit, den Weltrekord beim Pflanzen von Bäumen zu brechen.

Der Gyalwang Drukpa sagte am CERN, "Die spirituelle Gemeinschaft sollte mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft zusammenarbeiten, um die globalen Probleme von heute anzugehen, anstatt sich gegen die Wissenschaft zu wehren. Wir mögen verschiedene Sprachen sprechen, aber wir reden über dieselben Dinge und bewegen uns in dieselbe Richtung."

Anlässlich des Besuchs der Einrichtung war der Gyalwang Drukpa auch bei der Gründung von drei neuen Vertretungen von Live to Love in Hamburg (Deutschland), Paris (Frankreich) und Genf (Schweiz) zugegen. In Paris nahm der Gyalwang Drukpa an einer Veranstaltung zur Feier seiner humanitären Arbeit teil, die von Live to Love Paris abgehalten und von Prinz Edouard de Ligne und Prinzessin Isabella Orsini unterstützt wurde.

Der Gyalwang Drukpa ist ein grosser Verfechter der Gleichberechtigung der Geschlechter, und die Kung Fu-Nonnen nutzten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten vor einem grösseren Publikum unter Beweis zu stellen und damit die Botschaft der Gleichberechtigung weiter zu verbreiten. Die Selbstbestimmung der Frau ist ein Kernbereich der Initiativen des Gyalwang Drukpa; zusammen mit seinen Unterstützern und Anhängern bemüht er sich unermüdlich um die Verbreitung dieser Botschaft.

- Film über die Kung Fu-Nonnen
        - Bericht über den Besuch Seiner Heiligkeit in Hamburg

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.drukpa.org

Pressevertreter wenden sich bitte an:

Shreeya Roy, Drukpa Lineage, +91-9350335761, communications@drukpa.com

Weitere Storys: Drukpa
  • 24.07.2012 – 09:03

Drukpas restaurieren historisches buddhistisches Heiligtum in China

Neu-delhi, Indien (ots/PRNewswire) - - 20. Stupa Ashokas der Welt entdeckt; originalgetreue Restauration lässt sie in früherem Glanz erstrahlen - S. H. Gyalwang Drukpa errichtet grösste Buddha-Statue der Welt Drukpa-Buddhisten haben unter der Leitung ihres spirituellen Anführers S. H. Gyalwang Drukpa (SHGD) die Mammutaufgabe hinter sich gebracht, das historische buddhistische Heiligtum im chinesischen Nangchen ...