ams AG

EANS-Adhoc: ams AG
ams mit Ergebnissen des 1. Quartals oberhalb der publizierten Erwartungen; sequentielles Umsatzwachstum im 2. Quartal erwartet; voll im Plan für erwartete Produkthochläufe im 2. Halbjahr; deutlich erhöhte Kundenprognosen und ...

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  adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der
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Geschäftsberichte/Quartalsbericht
24.04.2017


Finanzielle Eckdaten für das erste Quartal 2017

Premstaetten, Österreich (24. April 2017) - ams (SIX: AMS), ein weltweit
führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen, veröffentlicht die
Ergebnisse des ersten Quartals 2017, dabei liegen Umsätze und operative
Profitabilität oberhalb der publizierten Erwartungen. ams erwartet ein
sequentielles Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2017 bei Umsätzen von EUR
174-181 Mio. und einer bereinigten operativen Marge im Bereich der
Gewinnschwelle. Die Vorbereitungen für Produkthochläufe im zweiten Halbjahr 2017
verlaufen vollständig nach Plan, zugleich führen erhöhte Kundenprognosen und
eine höhere Umsatzpipeline zu einer starken Anhebung der Investitionen. Das
mittelfristige Umsatzwachstumsziel von ams ist derzeit in Überarbeitung nach
oben.

Der Gruppenumsatz im ersten Quartal betrug EUR 149,3 Mio. und lag damit oberhalb
der erwarteten Spanne. Dies entspricht einem sequentiellen Wachstum von 12%
gegenüber dem vierten Quartal und einem Zuwachs um 9% gegenüber EUR 137,2 Mio.
im Vorjahresquartal. Auf Basis konstanter Wechselkurse lag der Umsatz im ersten
Quartal um 6% höher als im Vorjahresquartal. Ohne Einbezug des
Heptagon-Geschäfts stieg der Umsatz im Vergleich zum vierten Quartal 2016
sequentiell leicht an und lag damit ebenfalls oberhalb der publizierten
Erwartungen.

Die bereinigte Bruttomarge im ersten Quartal (vor akquisitionsbedingtem Aufwand
und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) lag bei 46%, während die Bruttomarge
gemäß IFRS 40% betrug, verglichen mit 57% bzw. 54% im Vorjahresquartal. Die
niedrigere Bruttomarge war durch die Unterauslastung des Produktionsstandorts in
Singapur bedingt. Diese spiegelt den derzeitigen Kapazitätsausbau zur
Unterstützung hochvolumiger Produktanläufe wider, die ams im dritten Quartal
2017 erwartet.

Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und
Aufwand für aktienbasierte Vergütung) für das erste Quartal betrug EUR 4,1 Mio.
oder 3% des Umsatzes, ein Rückgang gegenüber EUR 28,2 Mio. in der
Vorjahresperiode, jedoch oberhalb der publizierten Erwartungen. Ohne Einbezug
des Heptagon-Geschäfts lag die bereinigte EBIT-Marge bei 14% und damit deutlich
oberhalb der publizierten Erwartungen. Das operative Ergebnis (EBIT) gemäß IFRS
betrug EUR -13,8 Mio. oder -9% des Umsatzes, das ist ein Rückgang gegenüber EUR
19,7 Mio. im Vorjahresquartal.

Das Nettoergebnis des ersten Quartals lag bei EUR -16,2 Mio. gegenüber EUR 13,6
Mio. im Vorjahresquartal. Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie
betrug CHF -0,23/-0,23 bzw. EUR -0,22/-0,21 auf Basis von 74.496.209/76.213.409
Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt) gegenüber CHF
0,22/0,21 bzw. EUR 0,20/0,19 im Vorjahresquartal auf Basis von
68.667.002/70.932.874 Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter
Durchschnitt).

Der operative Cashflow für das erste Quartal betrug EUR 26,1 Mio. gegenüber EUR
7,5 Mio. im Vorjahresquartal. Der Gesamtauftragsbestand (ohne
Konsignationslagervereinbarungen) am 31. März 2017 lag bei 195,6 Mio., ein
starker Anstieg gegenüber EUR 136,1 Mio. am Ende des vierten Quartals 2016 und
EUR 126,2 Mio. am 31. März 2016.

ams verzeichnete einen sehr guten Start ins Geschäftsjahr 2017 mit einem
deutlichen sequentiellen Umsatzzuwachs im ersten Quartal gegenüber dem
Vorquartal vor dem Hintergrund solider Nachfrage in der Mehrzahl der Endmärkte.
Die Ergebnisse zeigen die starke Marktposition von ams im Consumer- und
Smartphone-Markt wie auch über die gesamte, ausgewogene Palette seiner Consumer-
und Nicht-Consumer-Bereiche hinweg.

Das Consumer & Communications-Geschäft von ams erzielte attraktive Ergebnisse im
ersten Quartal als Resultat höherer Auslieferungen an die breitgefächerte
Kundenbasis des Unternehmens. Führende OEMs vertrauen auf Lösungen von ams und
waren so für positive Absatzmengen der hochwertigen optischen Sensorlösungen von
ams verantwortlich, darunter Umgebungslichtsensoren, Annäherungssensoren und
weitere optische Anwendungen. Die weiteren Consumer-Produktlinien von ams
einschließlich der Audio-Lösungen verzeichneten anhaltend gute Liefervolumina an
eine Vielzahl von Geräteanbietern und trugen so erfolgreich zu den Ergebnissen
des ersten Quartals bei. Das Niveau der Design-Aktivitäten im Consumer-Geschäft
von ams blieb hoch, da OEMs die Angebotspalette von ams in wichtigen Bereichen
der Sensorik immer stärker wertschätzen. Die mehrjährige Projekt- und
Produktpipeline von ams wird durch den klaren Fokus von ams auf die Entwicklung
von Lösungen der nächsten Generation für optische / 3D-, Audio- sowie
Umweltsensorik unterstützt und vorangetrieben.

ams erhält positives Feedback aus dem Markt zur Akquisition von Princeton
Optronics, die ams im Verlauf des Quartals bekanntgab. Die Fähigkeit, nun die
komplette Wertschöpfungskette im Bereich optische Sensorik einschließlich
VCSEL-Illuminationsquelle anbieten zu können, eröffnet ausgesprochen attraktive
neue Wachstumsmöglichkeiten für ams in den kommenden Jahren. Basierend auf der
Kombination der Technologien von Princeton und ams sieht ams das Potential,
seine Präsenz in Consumer- und Smartphone-Anwendungen sowie in künftigen
Automotive-Anwendungen auszubauen.

Das Industrie-, Medizintechnik- und Automotive-Geschäft von ams entwickelte sich
im ersten Quartal 2017 ebenfalls erfreulich. Die Nachfrage in diesen
Nicht-Consumer-Märkten zeigt eine positive Dynamik und erscheint robuster als im
vergangenen Jahr. Die starke Marktposition von ams in der Industriesensorik
beruht auf differenzierten Sensor- und Sensorschnittstellenlösungen, die
anspruchsvolle Anwendungen für führende OEMs und deren Kunden weltweit
ermöglichen. Im Medizintechnikgeschäft trugen vor dem Hintergrund der
Technologieführerschaft von ams Sensorlösungen für die digitale Bildgebung bei
hochauflösender Computertomografie (CT), digitalem Röntgen und Mammografie
wieder attraktiv zum Ergebnis bei. Neue Kunden in Asien bieten künftige
Wachstumsmöglichkeiten in diesem Bereich. Das Automotive-Sensorgeschäft von ams
konzentriert sich auf Sensor- und Sensorschnittstellentechnologien für
Sicherheit, Fahrerunterstützung, Positionsmessung und noch junge, sich
entwickelnde Applikationen. In diesen Bereichen sieht ams eine Fortsetzung der
guten Nachfrage im laufenden Jahr.

ams erwartet bedeutende hochvolumige Produktanläufe im Consumer-Geschäft im
zweiten Halbjahr 2017. Die Vorbereitungen für diese Wachstumsmöglichkeiten
verlaufen vollständig plangemäß und die entsprechenden Aktivitäten schreiten wie
erwartet voran. ams sieht deutlich höhere Kundenprognosen und eine erhöhte
Umsatzpipeline für 2017 und besonders 2018, während das Unternehmen neue
Projekte und weitere Designs hinzugewinnt. Als Konsequenz daraus erhöht ams die
Investitionen in diesem Jahr erheblich und erwartet nun Gesamtinvestitionen der
Gruppe von rund EUR 400-450 Mio. in 2017. Dieser Anstieg beinhaltet zusätzliche
Anlageninvestitionen für optische Beschichtungen und eine Beschleunigung des
Kapazitätsausbaus an den ams-Standorten in Singapur, um für erwartete
Kundenanforderungen bis ins Jahr 2018 hinein vorbereitet zu sein.

Vor dem Hintergrund dieser ausgesprochen positiven Entwicklung der Prognosen und
der Pipeline ist das mittelfristige Umsatzwachstumsziel von ams derzeit in
Überarbeitung nach oben.

Für das zweite Quartal 2017 erwartet ams eine erfreuliche Geschäftsentwicklung
mit Ausnahme des Heptagon-Geschäfts, das nach Einschätzung von ams wie erwartet
eine eher wenig veränderte Umsatzentwicklung gegenüber dem Vorquartal zeigen
wird. Auf Basis verfügbarer Informationen und eines derzeitigen
USD/EUR-Wechselkurses von 1,08 erwartet ams einen Umsatz im zweiten Quartal von
EUR 174-181 Mio., das entspricht einem sequentiellen Wachstum von 17-21%. Das
erwartete Wachstum gegenüber dem Vorquartal spiegelt eine stärkere
Nachfragedynamik sowohl im Consumer- als auch im Nicht-Consumer-Geschäft wider.
Diese beruht auf einem gestiegenen Auftragsbestand und Auftragseingang, wobei
ams von einem positiven Beitrag aller Endmärkte ausgeht.

Die bereinigte operative Marge sieht ams im zweiten Quartal (vor
akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) im
Bereich der Gewinnschwelle, womit sie die derzeitige Unterauslastung der
Produktionskapazität des Heptagon-Geschäfts reflektiert. Diese erwartete
Unterauslastung im zweiten Quartal ergibt sich aus dem Aufbau zusätzlicher
Produktionskapazitäten an unseren Standorten in Singapur für erwartete
hochvolumige Produktanläufe im zweiten Halbjahr. Die entsprechende bereinigte
EBIT-Marge für das zweite Quartal ohne Einbezug des Heptagon-Geschäfts erwartet
ams bei mehr als 18% des Umsatzes.

Der Quartalsbericht zum ersten Quartal 2017 einschließlich weiterer
Finanzinformationen ist auf der Unternehmenswebsite unter
www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports verfügbar. Gleichzeitig hat ams den
Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht, der auf der Website des Unternehmens
ebenfalls unter http://www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports verfügbar ist.


Rückfragehinweis:
Moritz M. Gmeiner
Vice President Investor Relations
Tel: +43 3136 500-31211
Fax: +43 3136 500-931211
Email: investor@ams.com

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             A-8141 Premstaetten
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FAX:         +43 3136 500-931211
Email:    investor@ams.com
WWW:      www.ams.com
Branche:     Technologie
ISIN:        AT0000A18XM4
Indizes:     
Börsen:      Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange 
Sprache:    Deutsch
 



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