Keine Story von Corporate IT Exchange mehr verpassen.

Corporate IT Exchange

Was bedeutet Shadow IT für CIOs und ihre Unternehmen?

London (ots/PRNewswire)

Im Vorfeld der Corporate IT Exchange 2012 traf sich Professor Christopher Rentrop von der HTWG Konstanz mit IQPC Exchange, um die Bedeutung von Shadow IT für CIOs und ihre Organisationen zu thematisieren.

In diesem Exklusivinterview gewährt Professor Rentrop Einblick in sein Forschungsprojekt. Bei dem Versuch, ein Rahmenmodell und praktische Methoden zum Umgang mit Shadow IT zu entwickeln, wurde ein vielfältiger methodischer Ansatz gewählt. Als die HTWG Konstanz erkannte, dass sich bislang nur wenige Unternehmen mit diesem Thema beschäftigt hatten, musste sie bei der Entwicklung von Methoden zur Erkennung, Bewertung und Steuerung von Shadow IT bei Null anfangen.

Professor Rentrop äussert sich über das Mass an Kontrolle, das CIOs über die Nutzung inoffizieller IT in ihren Unternehmen haben, und erklärt, wie sich aus der Shadow-IT-Bedrohung Chancen für IT-Unternehmen ergeben können.

Das vollständige Interview ist als Podcast und schriftliches Protokoll unter folgender Adresse verfügbar: http://bit.ly/Lz9k3v

Professor Rentrop wird seine Erkenntnisse zum Thema Shadow IT auf der Corporate IT Exchange mitteilen. Das exklusive Forum zur Netzwerkpflege richtet sich an europäische IT-Führungskräfte der obersten Leitungsebene, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Ressourcen und Prozesse effektiv mit der verfolgten Geschäftsstrategie in Einklang zu bringen.

Zu den weiteren sachkundigen Referenten, die ihre dringlichsten IT-Probleme im Rahmen der Exchange-Konferenz mit ihren Kollegen besprechen werden, zählen:

- CIO, Jaguar & Land Rover - CISO, Investec Group - CIO, Stadt London - CIO, KBC Group - CIO, Hafen Rotterdam - CIO, Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK)

"Die gezielte Ausrichtung der IT auf die eigene Geschäftstätigkeit ist für Unternehmen ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg", so Livia Trubenova, Veranstaltungsleiterin der Corporate IT Exchange. "Aufgrund des rasanten Aufstiegs neuer Technologien, dem erhöhten Wettbewerbsdruck und der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit stehen CIOs mehr unter Druck als jemals zuvor, Technologien umzusetzen, die kostenwirksam und agil sind und Unternehmen folglich dabei helfen können, ihre Geschäftsziele zu erreichen."

"Führendes IT-Fachpersonal wird im Rahmen der Corporate IT Exchange 2012 zusammenkommen, um die grössten geschäftlichen und technologischen Herausforderungen des IT-Funktionsbereichs zu erörtern und bewährte Verfahrensweisen zu untersuchen, mit deren Hilfe Ressourcen und Prozesse effektiv mit der Geschäftsstrategie in Einklang gebracht werden können."

Für nähere Informationen zu Rednerforum, Teilnehmern und Veranstaltungsprogramm der Corporate IT Exchange, besuchen Sie: http://www.corporateitexchange.com/PR

Informationen zu IQPC Exchange IQPC Exchange versorgt Führungskräfte aus der Wirtschaft aus allen Teilen der Welt mit passgenauen und praxisnahen Konferenzen, Grossveranstaltungen, Themenseminaren und internen Schulungsprogrammen, damit sie in Bezug auf Branchentrends, technologische Entwicklungen und das Regulierungsumfeld immer auf dem Laufenden sind.

Ansprechpartner Medien: Beata Majcher, +44(0)207-368-9404, beata.majcher@iqpc.co.uk oder besuchen Sie http://www.corporateitexchange.com/PR.