Alle Storys
Folgen
Keine Story von Alternative Bank Schweiz AG mehr verpassen.

Alternative Bank Schweiz AG

Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrates der Alternativen Bank Schweiz

Olten (ots)

Eric Nussbaumer gibt sein Amt als Verwaltungsratspräsident der Alternativen Bank Schweiz ab. Er tritt an der Generalversammlung 2016 nicht mehr zur Wiederwahl an.

Im Verwaltungsrat der Alternativen Bank Schweiz (ABS) kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Nach acht Jahren tritt Nationalrat Eric Nussbaumer als Präsident ab und stellt sich an der Generalversammlung im April 2016 nicht mehr zur Wiederwahl. Insgesamt hat er zwölf Jahre im Verwaltungsrat mitgearbeitet. Als Nachfolgerin für das Präsidium ist Vizepräsidentin Anita Wymann vorgesehen.

Wachstum in herausfordernden Zeiten

Unter der Leitung von Eric Nussbaumer entwickelte sich die ABS als führende sozial-ökologische Bank weiter und bewältigte eine Zeit des starken Wachstums in einem herausfordernden Umfeld. Während seiner Amtszeit überschritten sowohl die Bilanzsumme, als auch das Kreditvolumen erstmals 1 Milliarde Franken und die Zahl der Kundinnen und Kunden wuchs auf über 30'000 an. In Zusammenarbeit mit ihren Anspruchsgruppen überarbeitete die Bank 2010 das Leitbild aus der Gründungszeit und positionierte sich als glaubwürdige Anbieterin von ausschliesslich ethisch ausgerichteten Bankgeschäften. Neben dem Kreditgeschäft etablierte die ABS auch das Geschäft mit sozialen und ökologischen Anlageprodukten. Seit 2014 bietet sie unter anderem Vermögensverwaltungsmandate an. Martin Rohner, Vorsitzender der ABS-Geschäftsleitung, hat die Zusammenarbeit mit Eric Nussbaumer sehr geschätzt: «Eric Nussbaumer hat mit seiner vorwärts gerichteten Art die ABS in Bewegung gehalten. Sein Pragmatismus und seinen Mut für neue Schritte waren stets wertvoll.»

Vizepräsidentin als designierte Nachfolgerin

Anita Wymann, seit 2008 ABS-Vizepräsidentin, stellt sich an der Generalversammlung 2016 zur Wiederwahl. Die 49-jährige Juristin ist die designierte Nachfolgerin für das Verwaltungsratspräsidium. Sie ist seit 2004 im ABS-Verwaltungsrat und heute Leiterin des Kreditausschusses.

Kontakt:

Simon Rindlisbacher, Mediensprecher
Tel. 062 206 16 93, E-Mail: medien@abs.ch

Weitere Storys: Alternative Bank Schweiz AG
Weitere Storys: Alternative Bank Schweiz AG