Keine Story von RP Photonics Consulting GmbH mehr verpassen.

RP Photonics Consulting GmbH

Aberglauben und Propaganda im Energiebereich entlarvt im RP-Energie-Lexikon

Dürrheim (ots)

Im Energiebereich wird vieles falsch verstanden, unbegründet behauptet oder nicht sinnvoll abgewogen. Das liegt oft an fehlendem Wissen oder übersehenen Zusammenhängen, aber sachlich falsche oder irreführende Darstellungen werden auch für Propagandazwecke gezielt gestreut. Die Folge sind oft falsche Entscheidungen, sei es bei der Planung einer neuen Heizungsanlage oder auch in der Energiepolitik. Das kommt uns oft teuer zu stehen, oder wir erreichen die angestrebten Ziele nicht.

Ein Gegenmittel hierzu wird am Rande des RP-Energie-Lexikons (www.energie-lexikon.info) im Internet angeboten. Auf der Seite "Aberglauben, Halbwahrheiten und Propaganda" werden Dutzende von Behauptungen in den Bereichen Gebäude und Heizung, Stromversorgung, erneuerbare Energie, fossile Energieträger, Klimaschutz, Energieeffizienz und Kernenergie analysiert. In den meisten Fällen zeigt sich ein wahrer Kern, aber auch ein klar nachvollziehbarer Fehler auf dem Weg zu der jeweiligen Meinung.

Journalisten, die im Energiebereich recherchieren und schreiben, tun gut daran, die Liste der falschen Behauptungen zu studieren, um deren Weiterverbreitung zu vermeiden. Behörden, Politik, Firmen und interessierte Laien gehören aber genauso zur Zielgruppe.

Im Zentrum dieser Website steht das RP-Energie-Lexikon selbst, welches sachlich solide und ausgewogene Darstellungen anbietet und gleichzeitig auch gut verständlich geschrieben ist.

Der Physiker Dr. Rüdiger Paschotta, Autor des RP-Energie-Lexikons, agiert in völliger Unabhängigkeit und präsentiert seine Analysen streng evidenzbasiert, ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Partikularinteressen oder auch ideologische Positionen. Auch Standpunkte von Umweltorganisationen übernimmt er nur, wo sie sachlich gut fundiert sind. Nachfragen von Journalisten beantwortet er gerne.

Kontakt:

Dr. Rüdiger Paschotta, RP-Energie-Lexikon und RP Photonics Consulting
GmbH, Waldstr. 17, D-78073 Bad Dürrheim, Tel. +49 7726 389 22 60.
Internet: http://www.rp-photonics.com/paschotta.html, E-Mail:
Paschotta@energie-lexikon.info

Weitere Storys: RP Photonics Consulting GmbH
  • 21.05.2012 – 15:33

Horrormeldungen über Energiesparlampen analysiert im RP-Energie-Lexikon

Bad Dürrheim (ots) - Die Einführung von Energiesparlampen und die EU-Effizienzvorschriften für Leuchtmittel (das "Glühlampenverbot") sind vielfach auf Kritik gestoßen, obwohl sie von Umweltbehörden und Umweltverbänden größtenteils unterstützt werden. Aktuell berichtet der Film "Bulb Fiction", der Ende Mai in die deutschen Kinos kommt, über angeblich ...