Keine Story von Tourismusverband Inneres Salzkammergut mehr verpassen.

Tourismusverband Inneres Salzkammergut

Feste & Highlights in der Welterberegion

Der Sommer kann kommen!

Bad Goisern (ots)

"Ankommen und aufleben" - Die vier Welterbegemeinden im Salzkammergut locken mit Hallstättersee, Dachstein, kulturellem Charme und unterhaltsamen Festen

Die Welterberegion Hallstatt/Dachstein-Salzkammergut bietet auch heuer ein reizvolles Programm inmitten der beeindruckenden Naturkulisse. Während das historische Zentrum von Hallstatt vorrangig von internationalen Kultureisenden frequentiert wird, finden Gäste in den umliegenden Ferienorten Bad Goisern, Obertraun und Gosau erholsame, liebevoll gestaltete Gästehäuser und Hotels.

Zwtl.: Feriendorf Obertraun eröffnet

Ende April hat das Feriendorf Obertraun nach 18-monatiger Bauzeit den Gästebetrieb aufgenommen. Mit derzeit 350 Betten ist dieses "Dorf-im-Dorf Konzept" der bislang größte 4-Stern-Betrieb im Salzkammergut. Die Chalets sind im typischen Stil der Umgebung gebaut und setzen beim Interieur auf eine gekonnte Mischung aus modernem Lounge-Stil und alpinem Schick. Mit Aussicht auf den Hallstättersee und den Krippenstein ist Wohlfühlambiente garantiert. Verlockend auch die zentrale Wellnessanlage beim Haupthaus mit Pool, Sauna-Areal und Beauty-Behandlungen. Infos und Buchung über http://www.resortobertraun.at

Zwtl.: 150 Jahre Schifffahrt am Hallstättersee

Eine Fahrt mit dem Schiff über den glitzernden Hallstättersee sollte kein Salzkammergut Besucher auslassen. Das Erlebnis erinnert an Venedig, ergänzt um eine atemberaubende Bergkulisse. Heuer feiert das traditionelle Verkehrsmittel sein 150-jähriges Jubiläum. Interessante Einblicke in ein Leben, das mitten im Binnenland doch an maritime Lebensgewohnheiten erinnert bietet eine Sonderausstellung zum Thema "150 Jahre Schifffahrt" im Hallstätter Museum. Ganzjährig stehen Rundfahrten auf dem Programm bzw. sind Sonderveranstaltungen wie die Hochzeit am Schiff buchbar bei der Hallstättersee-Schifffahrt (http://www.hallstattschifffahrt.at).

Zwtl.: Unterwegs per E(rlebnis)-Bike

Als "Erlebnis-Transportmittel" können Gäste auch auf E-Bikes aufsatteln, die im gesamten Salzkammergut über ein umfangreiches Netzwerk verliehen werden. Bei den Tourismusbüros sind unzählige E-Bike Touren wie die "Schmankerl-Runde" - eine kulinarische Reise vom Schüsselkas bis zum Kaiserschmarrn - buchbar. http://www.dachstein-salzkammergut.at

Zwtl.: Feste in der Welterberegion

Zu den beliebtesten Highlights zählt das jährliche Welterbefest, das heuer den vielversprechenden Titel "Im Welterbetakt" trägt. Vom 8. bis 9. Juni 2012 schwingt in Bad Goisern alles zum Takt traditioneller Klänge. Ob Hackbrett, "Tanzlmusi" oder die traditionellen Goiserer Musikkapellen - hier ist die beste Gelegenheit die lange, musikalische Tradition des Salzkammergutes authentisch zu erleben. Impressionen aus dem Hand.Werk.Haus und typische Trachten machen aus dem Ohren- auch einen Augenschmaus. Details zum Programm unter: http://www.tourismuspresse.at/redirect/dachstein2